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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.12.2013, 10:18   #1
memyselfundich
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Standard Standheizung + Ventil. Kühlmittelkreislauf generell

Hallo Leute!

ich hab gerade ne kleine Gehirnblockade, und brauch mal euere Hilfe

Ich bin gerade gerade dabei mir zu überlegen wie man die Standheizung optimieren könnte, bzw. ich will mir noch zusätzlich einen elektrischen Motorvorwärmer (hotfrog, owl etc.) einbauen, für wenn der wagen in der garage steht, und einen Strom Anschluss greifbar ist.

Dieser E-heizer wird am Motor Rücklauf angeschlossen:

Das ist die linke Leitung am Wassersammeler, die Nummer acht:




Bei mir sieht das ganze dann - wegen der standheizung + standheizungsventil - etwas anders aus. Dazu hab ich noch ne Gas anlage.



Die Leitung nr. 8 die ist die die unten links hängt mit dem "schwanenkopf" die nr. 7 die dann daneben.

Da die serienmässige standheizung den motor nicht vorwärmt, sondern nur den Innenraum, würde ich bei der elektrischen das so machen das nur der Motor gewärmt wird.. Wie mache ich das am blödsten? Einfach an Leitung nr. 8 anschliessen und gut ist? Oder muss ich da sonst noch was beachten? Mir ist nicht so ganz bewußt was dieses Ventil der standheizung macht.


Nr. 9 ist als "sperrventil" bezeichnet.

Vielen dank für euere Hilfe!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 10.12.2013, 10:45   #2
memyselfundich
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hier noch ein paar interessante links, für die Installation von Kontaktflächen heizelemeten am Motorblock:

Links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.defa.com/doc/800/871.pdf

und Rechts:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.defa.com/doc/800/881.pdf

Das wäre ja noch was zusätzlich. zum Wasser anheizen. Laut der webseite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.carandcamp.com/DEFA-Motov...ung_i58_x4.htm


Zitat:
"Die Ursache für den Einsatz von Kontaktwärmern ist in der Funktionsweise moderner Motoren mit elektronischer Einspritzung begründet. Hierbei kommt es bei Benutzung einer Wasservorwärmung (im Motorblock oder in Schlauchleitungen) zu Startproblemen. Diese Motoren sind häufig mit einem Temperatursensor ausgestattet, der das Treibstoffgemisch anhand der gemessenen Temperatur verändert. Somit fordert der Temperatursensor bei einem vorgewärmten Motor ein ärmeres Gemisch und der Motor ist demzufolge nicht in der Lage zu starten, da er hierfür ein fettes Gemisch benötigt."
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:05   #3
Andrzej
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Da die serienmässige standheizung den motor nicht vorwärmt, sondern nur den Innenraum, würde ich bei der elektrischen das so machen das nur der Motor gewärmt wird...
Hmm, na dann musste es zwei verschiedene Varianten von Standheizung geben, weil die, die in meinem E38 750 serienmaessig eingebaut war, heizt auch Motor mit. Wenn ich losfahre Motor schon 45-50 Grad hat...
MfG
Andrzej
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Alt 10.12.2013, 17:12   #4
Bastl
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Nein, dann wurde bei Dir etwas gebastelt, d.h. das Magnetventile deaktiviert. ab Werk nur für den Innenraum vorgesehen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 10.12.2013, 22:06   #5
immeranders
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Das Sperrventil ist dafür da, das der Motor NICHT vorgewärmt wird.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
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Alt 10.12.2013, 22:28   #6
McTube
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Und wenn man einfach mal den Stecker an dem Ding abzieht und die SH einen Zyklus laufen lässt kann man mal sehen was dabei herauskommt.
__________________
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Alt 11.12.2013, 06:58   #7
memyselfundich
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Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach den e-zuheizer anstelle von dem ventil einbaue? Aber befürchte das sich das wasser den weg über den verdampfer sucht. Also müsste das ding nach dem t-stück von der gas anlage kommen oder ich muss nen rückschlag ventil in der rückfluss leitung einsetzen..


Sent via brainwave with help from HAL
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Alt 11.12.2013, 12:07   #8
Nilson
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen

Ich bin gerade gerade dabei mir zu überlegen wie man die Standheizung optimieren könnte, bzw. ich will mir noch zusätzlich einen elektrischen Motorvorwärmer (hotfrog, owl etc.) einbauen, für wenn der wagen in der garage steht, und einen Strom Anschluss greifbar ist.
Wilst du nun den Motor über die Standheizung vorwärmen oder über ein 220-Voltanschluß?

Im Transporter hatte ich mal eine Art "Tauchsieder", der wurde an der tiefsten Stelle des Kühleschlauchs nur in den Schlauch geschnitten. Da Wärme nach oben steigt. Der Vorteil ist, dass früh die Scheiben nicht zugefrohren sind und der Motor leicht vorgewärmt ist.

Nur wenn dein Auto in der Garage steht brauchst du das eigentlich nicht.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:18   #9
memyselfundich
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Beides

ich würde gerne mit der Standheizung den motor mit anwärmen, und zusätzlich - wenn der wagen in der garage oder in der nähe einer Steckdose steht - einen 220v Heizer einbauen! Die 220v Lösung wäre noch 2 geteilt. Beim M62 gehen nur die Kontaktflächen Heizelemente (siehe 2. post) die froststopfen Lösung ist nicht verfügbar, Damit das ganze schneller von statten geht würde ich noch Zusätzlich einen Heizer ins Wasser direkt (mit eigener pumpe) hängen (Hotfrog Truck 2.2kw)

Deswegen die Überlegung wie man das am besten lösen könnte. Gemacht hat es hier wohl noch keiner
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:27   #10
Nilson
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Was ich meinte ist sowas:

Nur macht das Sinn, wenn das Auto bei eisiger Kälte draußen steht.
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