Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 15:26   #1
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard Plötzlicher Servototalausfall

Hallöchen,

ich werde mal wieder vom glück verfolgt...endlich nen käufer für mein dicken gefunden, probefahrt gemacht..."ok, nehm ich!"...und aufm rückweg fällt plötzlich die servolenkung aus...von einem moment von normaler funktion auf gar nix mehr
dazu sifft das diff sich auch noch die seele ausm leib, aber da wird wohl einfach der simmerring die lange standzeit nicht überlebt haben :(

naja, servoöl grade kontrolliert, das soll ja so sein, dass man auf dem siebboden (also dieses lange,dünne, beige "röhrchen") grad noch öl sieht, oder?
Gibt es eine eigene sicherung für die servo?
Der Riemen scheint noch absolut i.O. zu sein...

kann doch eigentlich nich sein, dass die servopumpe von jetzt auf nacher komplett ausfällt, ohne vorher n mucks von sich gegeben zu haben???

ich hasse sowas, hätte das nich 100km später passieren können?
Alt 03.09.2011, 16:38   #2
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

das kann gut möglich sein dass sie ihre arbeit nicht mehr ausübt ^^ .. wie siehts denn mit dem fehlerspeicher aus ?

und übrigens wenn du mal nen gasstoß im leerlauf gibst und dann im stand lenkst gehts dann einfacher wieder ?

ich denke mal tausch die servopumpe .. kostet ja bei nem geschlachteten nicht mehr die welt ..

lenkgetriebe würde ich ausschließen ...

viel erfolg :-)

ps: wie ist die servo wenn du mrogens den wagen startest ?

Geändert von bmw740dn (03.09.2011 um 20:18 Uhr).
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 13:08   #3
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

fehlerspeicher keine ahnung, kann ja mit trockenem diff und abgemeldetem auto nich mal eben so zum auslesen fahren

gasstoß bringt auch nichts, bin ja auch mit ausgefallener servo noch gefahren, die is wirklich komplett weg, also auch keine geräusche und nix...hab ihn vorhin nochmal kurz gestartet, gleiches thema, null servo, keine geräusche in der richtung...

gibt es denn noch irgendwelche test-möglichkeiten, die man so zuhause durchführen könnte...kein bock auf gut glück ne pumpe zu kaufen und einzubauen und nacher war es doch nur ne sicherung oder...ka, irgend nen sensor

was mich auch bisschen wundert ist, dass er da im BC nix schreibt, is das normal?
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 18:59   #4
tomgos
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomgos

Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Wie ich sehe, hast du einen 750, also sicherlich auch EDC. Die EDC Dämpfer werden auch von der Servopumpe über den Servobehälter gespeist. Bei mir war eine Leitung zum hinteren linken Dämpfer durchgescheuert, dadurch Verlust an Servoflüssigkeit und somit Ausfall der Servolenkung.

Solltest du in jedem Fall kontrollieren, denn nur Nachfüllen bringt nur kurze Hilfe.

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:27   #5
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

hm, das hört sich interessant an, da ja wie gesagt auch mein "diff sifft"...es könnte natürlich auch sein, dass es wirklich diese leitung ist...führt die denn überm diff lang?

sollte dann aber nicht der servoölstand zu niedrig sein? laut handbuch müsste es ja so sein dass der filterboden grade so bedeckt ist, das ist bei mir eigentlich der fall (auch wenn ich mich gewundert habe, dass der behälter so tief ist ^^)
Alt 04.09.2011, 19:42   #6
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

die EDC-Dämpfer werden nicht mit der Servo verbunden... nur die Niveauregulierung an der HA wird mit Servoöl betrieben, ob du EDC hast hat damit nix zu tun... wenn die Dämpfer hinten Öl verlieren, warum auch immer, sackt dein Heck ab.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:55   #7
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

auf die höhe vom heck habe ich so jetzt noch gar nicht geachtet, klingt aber plausibel

hat jemand spontan im kopf ob die leitungen auch überm diff langführen?

und ob der servoölstand wie oben beschrieben normal ist?
Alt 04.09.2011, 20:38   #8
tomgos
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomgos

Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Ok, kann sein, dass nur Niveau mit Servoöl betrieben wird. In jedem Fall sollte dann aber der Flüssigkeitsstand im Servobehälter absinken. Eine Undichtigkeit muss sich ja irgendwie zeigen.

Ich meine, die Leitung läuft durch den Kardantunnel nach hinten. Kann also gut sein, dass die auch über das Diff läuft, aber wenn du keinen Servoöl Verlust hast, ist es eh egal.
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 21:24   #9
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Standard

naja, die frage steht ja immernoch im raum, ob das normal ist, dass dieser ganze lange beige filtereinsatz leer ist bis auf ganz unten am boden etwas?

aber was mir so einfällt: würde die pumpe dann nicht geräusche machen? also wenn nur öl weg wäre?
Alt 06.09.2011, 17:57   #10
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Denjou730i

Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Hast du Servotronic?
Ist meistens der Wandler direkt am lenkgetriebe defekt!
oder die Steckverbindungen vergammelt vorne links neben der verschleißanzeige !
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort