740i mit 235.000 km empfehlenswert ?
Hallo,
Ich weiß, man kann nicht in einen Motor reinsehen, aber ich hätte dennoch mal ne kleine Entscheidungshilfe von Euch.
Vorher ne kleine "vorgeschichte" was man so alles beim Autokauf erlebt:
Nachdem Ich mir ein paar "Top Gepflegte" angesehen habe ( die sich "oh wunder" als Grotten herausstellten ) hatte ich mich in einen 740i "verliebt"
er hat wirklich so gut wie ALLES an AS und ne laufleistung von ca. 152.000
also: letzten sonntag rein ins auto, hingefahren, angeschaut, und verliebt. innen TOP außen ein paar kratzer und bereits nachlackierte stellen..
nun ja...habe nen fairen preis ausgehandelt und den kauf per handschlag besiegelt..
wagen sollte mittwoch übergeben werden. mittwoch morgen: ein anruf...wagen kann nicht übergeben werden, da brief verloren...
ich dann beim starßenverkehrsamt nachgefragt. dort wurde mir gesagt ( mehrfach ) das wäre kein problem..der wagen kann trotzdem abgemeldet und verkauft werden, wenn der vorbesitzer ne unbedenklichkeutsbescheiniguing usw ausfüllt..ok, dem vk das mitgeteilt.
vk meinte: geht nicht er war beim amt...nun hat er nen neuen brief beantragt und ich müsse min 6 bis 9 wochen auf den wagen warten...alle bemühungen und entgegenkommen meinerseits schlugen fehl...
nun ja..langer rede, kurzer sinn: ich denke mir mal meinen teil dazu was stimmt und was nicht ( beim vk )
da ich davon ausgehe, daß ich den wagen auch in 6 wochen nicht bekommen werde,( ist aber eher ein bauchgefühl ) weil dem vk dann was neues einfällt um mich hinzuhalten, habe ich nun weiter geschaut nach anderen 740ern
vielleicht liest der vk das ja hier und "erkennt" sich wieder und äußert sich dazu....
na egal. zum wesentlichen:
habe mir dann heute einen anderen 740i angesehen. fast die gleiche AS ( außer standheizung ) AAABER mit 235.000 auf der uhr.
scheckheftgepflegt. in den letzten 5 wochen wurden bei BMW ( den händler kenne ich ) gemacht: tüv/au, inspektion. verdampfer der prinsanlage neu, motor wurde kurz zu heiß ( wegen des verdampfers ) aber bevor das entdeckt wurde, wurde der 740 bei bmw komplett durchgecheckt woher das hitzeproblem kommt. sprich der motor wurde auf zdk schaden kühlsystemundichdigkeit usw überprüft. visco neu, kühler durchgespült, wapu geprüft. vorderachse teilw. erneuert, getriebe vor ein paar monaten bei ZF in dortmund überholt.
kurz gesagt: kein rep. stau !! glaubhaft von bmw auch bestätigt. ölpumpenschrauben werde ich dann selbst kontrollieren.
vordestern ist ihm dann noch das ABS steuergerät kaputt gegangen...deswegen steht der wagen nun bei bmw ( wo ich ihn mir heute angesehen habe ) kommt nen nagelneues rein für um die 1000 eur.
bj. des e38 ist: 11´99
der jetzige besitzer hat in den 3 jahren wo er ihn hat 120.000 damit gefahren. meist langstrecke. den rest die frau: ca. 70 km pro tag zur arbeit.
denke der motor sollte noch ne zeitlang halten, wenn alles so stimmt ( wovon ich ausgehe )
was meint ihr ?
ach so: preis leigt bei 8200 vb mit ner WIRKLICH üppigen AS !!! und lpg anlage. aber viel wird am preis nicht zu machen sein, wegen dem oben erwähnten rep.s in den letzten wochen.
sobald das steuergerät drin ist, werde ich ihn probefahren. wird dann montag oder diensatg sein....denke, wenn da nichts außergewöhnliches zu hören ist, könnte man zuschlagen, oder ?
Geändert von BlackBeauty (08.10.2010 um 21:46 Uhr).
|