hi Forumler,
habe hier vor einiger zeit herumgefragt, was das gelbe leuchten der Motorlampe bei dem X5 auf sich hatt (ist ja mit E38 vergleichbar). danke schon mal an countzero und erich für die arbeit und tips

Ich entschied mich erst weiterzufahren. Woche später ging dann aber während der Fahrt die gelbe Öllampe an und er stank nach Öl ohne Ende.
"Gut" dacht ich, jetzt bringst du ihn zur BMW-Werkstatt, damit ist kein Spaß mehr. Und da sowieso große Inspektion und TÜV fälllig waren, hintere Bremsen hatte ich auch schon in der Ecke liegen und die Heizung war ständig kalt während die auf max stand....na ja alles in einem Abwasch also machen lassen und vernünftig soll´s ja sein von Leuten die ihr Fach bestimmt verstehen dacht ich

Ergebnis:
1600Euro- 1 Woche Werkstattaufenthalt.
Dafür bekam ich: TÜV/AU. Große Inspektion II.
Neuen Ölabscheider. Neue Lambdasonde auf einer Zylinderbank.
Heizung immer noch ohne Funktion, aber für 90Euro geprüft und Teile eingebaut. Aussage Meister: Das Ding ist ok, manch einem kommts halt mal kühler vor, der andere schwitzt dabei wieder...

Und: Ich bekam ein Auto, das bei nächster Autobahnfahrt wieder fragen aufgeworfen hat: Ist es normal, dass ich am Tage die Autos vor mir sehen kann, die hinter mir aber nicht mehr? (100km nach der Inspektion). Ich an der Raststätte angehalten, geguckt, stinksauer den blauen Qualm gefilmt und nebenbei das Raststättengebäude im blauen Ölqualm eingehüllt. Motor aus, Motor an, weg wars.
So, nun bin ich letzten Freitag nachmittag dorthin, zur Werkstatt, immer noch mächtig geladen:
Habe gesagt ich fahre nicht vom Hof mit dem Auto . Sie meinten, die könnten nicht alles stehen und liegen lassen, schliesslich haben die Leute auch Termine 2 wochen voraus gemacht usw.... so, jetzt wars genug. Ich sage:
"DAS IST EIN NOTFALL. Also müssen sie es wie im Krankenhaus aufnehmen. Ich drucke kein Geld. Das Auto qualmt, hab ständig welche mit Lichhupe hinter mir. Außerdem verblässt er hinten Ihr 170 Euro Öl. Wenn Sie kein Mechaniker frei haben, geben Sie mir jetzt einen kostenlosen Erstatzwagen! Und jetzt bitte Qualm-Video anschauen."
Gut: Mini Cooper für 3 Tage bekommen. Gestern nachmittag Auto abgeholt. Folgende Diagnose: Kühlwasser Thermostat getauscht. Der wäre elektronisch und das Auto hätte aufgrund seiner Fehlfunktion ständig gedacht, dass der Motor kalt ist und dadurch mehr Sprit zugefügt. Warum dann Öl hinten rauskommt hab ich zwar net verstanden, aber ich habe gesagt, ich hoffe für Sie und mich, dass wir uns jetzt nicht so schnell wiedersehen...
So, und nun noch eins oben drauf: Ratet mal, was mir gestern auf der Heimfahrt von der Werkstatt aufgefallen ist?
DIE HEIZUNG GEHT AUCH WIEDER!!! na sowas.
Sind das nicht Bananenbirnen dort??? Ich habe vor der Inspektion extra darauf hingewiesen gehabt....und eine Funktionsprüfung war teurer als ein neuer Thermostat
Dann werd ich mich mal heut nachmittag wieder auf den Weg zur Werkstatt machen und mir die sinnlose Funktionsprüfung der Heizung wiedererstatten lassen...
So viel zu Thema wir sehen uns nicht so schnell wieder..
Hoffentlich ist bald Sommer und ich kann mich im e23 wieder der Freude am fahren widmen...
Viele Grüße,
Micha