Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 22:32   #1
bmwfreund78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: frankfurt main
Fahrzeug: 7er e38 735i Bj - 1997
Standard ABS-Sensor

hallo, habe einen e38 und möchte den abs sensor hinten rechts wechseln weil die abs leuchte im tacho leuchtet und wie schnell ich fahre weiß ich auch nicht obwohl der drezahlmesser läuft muss ich dann denn felehr auslesen lassen ? oder dürften sich die probleme von alleine lösen ?

danke im voraus !
bmwfreund78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:08   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von bmwfreund78 Beitrag anzeigen
hallo, habe einen e38 und möchte den abs sensor hinten rechts wechseln weil die abs leuchte im tacho leuchtet und wie schnell ich fahre weiß ich auch nicht obwohl der drezahlmesser läuft muss ich dann denn felehr auslesen lassen ? oder dürften sich die probleme von alleine lösen ?
Kaum.

Woher weißt Du überhaupt, daß der ABS-Sensor hinten rechts gewechselt werden muß, wenn Du den Fehlerspeicher noch nicht hast auslesen lassen? Geraten?

Für das Tachosignal ist beim E38 übrigens der Sensor hinten links zuständig. Da muß bei Dir noch etwas anderes im Argen liegen. Hast Du sonst noch elektrische Probleme - zum Beispiel mit Tempomat, Scheibenwischer, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung?

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 00:00   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Ohh mal wieder Wissende unter sich.

Bei mir war letztes Jahr der Radsensor vorn RECHTS defekt und siehe da Tacho ging dann auch nichtmehr nach Tagen des ABS Leuchtens.

Seite heute morgen muckt wieder ein Sensor momentan geht der Tacho noch (wird aber sicher wieder aussteigen).

Wenn nur die Sensoren hinten für den Tacho zuständig wären frag Ich mich wieso der E38 bei Eis und Schnee (oder auch beim Beherzten Kavaliersstart) dann nicht wie die Normalen Autos mit dem Tacho springt (Anzeige 60 oder so beim Start aufgrund Durchdrehender Antriebsräder).

Der E38 generiert die Geschwindigkeitsanzeige aus alle Radsensoren und nicht nur aus einem einzigen.
Bei mir könnte aber der Tacho komplett ausfallen weil hab ja noch mein Navi und das zieht die Geschwindigkeitsdaten via Satellit.

Um es gleich vorweg zu nehmen nein Ich habe in meinem jetzigen E38 kein BMW Serien Navi alla MK1-4 da mir diese Systeme zu einfach gestricht sind(und eigentlich nur einen Vorteil haben gut auszusehen).

Mfg DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:00   #4
bmwfreund78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: frankfurt main
Fahrzeug: 7er e38 735i Bj - 1997
Standard

also ich weiß nicht wie schnell ich fahre und meine bezin anzeige im tacho so wie auch im bordcomputer variiert wenn ich in eine rechts oder links kurve fahre ! ich hatte den fehlerspeicher schon mal auslesen lassen und mir wurde gesagt das hinten rechts ihrgend was ist ! darauf hin hat mir ein bmw mechaniker gesagt das es wahrscheinlich ein abs sensor ist der defekt ist !
bmwfreund78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:04   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen
mein Navi und das zieht die Geschwindigkeitsdaten via Satellit.
das kann aber das "einfach gestrickte" bmw navi auch.....

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 18:27   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

In den allermeisten Fällen ist es das ABS/DSC-STG, welches defekt ist - ansonsten wirklich nur ein Sensor (das Glück hatte ich)

Sollte man auch bei BMW auslesen lassen, da PA-Soft usw. nicht immer genau den Fehler lokalisieren.

Sonst auch mal hier lesen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/dsc-s...or-129323.html
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 18:42   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das kann aber das "einfach gestrickte" bmw navi auch.....

gruß,
kai
Mit der Tatsache das Du es dann selbst ausrechnen musst bei mir steht es immer oben Rechts auf dem Bildschirm.
Mfg DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 18:49   #8
budweiser1711
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort:
Fahrzeug: UAZ 469B
Standard

Nach dem Wechsel ist ALLES wieder in Ordnung, wenn es wirklich NUR am ABS-Sensor liegt.

Die Sache ist in 10min erledigt, völlig einfach!

Rad runter, den Sensor findest du sowieso gleich, abstecken, neuen rein - fertig.

Wenn das Problem nachher nicht behoben ist, dann schau dir den Kabelbaum im rechten vorderen Radkasten genau an, die schmoren gerne.

DD: irgendwas hat es aber an sich mit dem linken hinteren Raddrehzahlsensor(ABS Sensor) habe es bei mir auch gehabt und schon eine million mal gelesen, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht geht und der linke(Fahrerseite) hintere Sensor defekt war/ist.

Allerdings hast du wirklich recht damit, dass die Geschwindigkeit nicht hoch geht bei durchdrehenden Reifen auf Schnee/Eis!

strange...
budweiser1711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 18:57   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei unserem E39 (ist ja ähnlich wie beim E38) war es der linke hintere ABS-Sensor der auch zu einem 'toten' Tacho führte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 10:33   #10
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Habe nun auch Probleme damit...

bei mir fällt allerdings nicht immer der Tacho aus, aber die ABS und die ASC Leuchte sind jedesmal immer zusammen an. Auch habe ich den Eindruck, das er ab und an bei langsamen Geschwindigkeiten schwerer zu lenken ist, d.h. ich ein bisschen mehr Kraft aufwenden muss.
Ich habe kein DSC.
Nun ist das ja laut Suchfunktion kein unbekanntes Problem, was aber manch einen schon in den Wahnsinn getrieben hat, wie man nachlesen kann. Wieso sind manche BMW Händler nicht in der Lage, trotz Ausleseverfahren die genaue Ursache heraus zu finden?
Ich werde anfang Januar mal zum Freundlichen fahren und sehen, ob er mir weiterhelfen kann.
Gruß, Dark66
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Sensor alexanderkober BMW 7er, Modell E38 11 08.01.2010 14:15
Nach ABS Sensor tausch Dasuer ABS Bremsen K.R.I.S. BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2009 16:20
Bremsen: ABS Sensor meister111 BMW 7er, Modell E38 3 07.11.2009 14:46
Elektrik: ABS Sensor tomgos BMW 7er, Modell E38 3 29.04.2009 15:04
E38-Teile: ABS Sensor Hightower1980 Suche... 5 02.04.2008 18:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group