Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 13:53   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard DSC-STG defekt oder nur der Sensor?

Ich war nun auch mal dran - ABS/DSC-Lampen fröhlich am leuchten, manchmal rubbelte das Bremspedal bei langsamer Fahrt und im Fehlerspeicher waren u.a. Fehler a la "Leitungsunterbrechung hinten links" zu sehen - inkl. ausgefallenen Kombiinstrument.

Nun liest man sehr häufig, dass die Werkstätten oft erstmal alle möglichen Sensoren tauschen, aber letzten Endes das STG defekt ist.

Ich hatte natürlich auch schon gedacht, dass ich mein DSC-STG zur Reparatur schicken muss, was auch wieder 230-250 Euro gekostet hätte. Aber dank dieser Anleitung von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ecu.de war ich sehr sicher, dass es nur der Sensor ist (der ja auch schon nen knappen Hunni kostet und für das FL im Zubehör nicht/schlecht zu finden ist).

Vielleicht hilft es ja, dass man nicht unnötig Zeit & Geld investiert - hier wiurd vom E39 gesprochen, aber die Probleme sind identisch beim E38 - auch bzgl. der Thermikprobleme :

Wenn die Kontrollleuchten für ABS und ASC aufleuchten ist in der Regel auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ausnahme: Das Steuergerät ist nicht mehr diagnosefähig.

Es gibt bei den ABS-Steuergeräten Stromkreisfehler und Signalplausibilitätsfehler.

Fehlercodenummer 4: Sensor hinten links kein/falsches Signal
Fehlercodenummer 5: Sensor hinten rechts kein/falsches Signal
Fehlercodenummer 6: Sensor vorn rechts kein/falsches Signal
Fehlercodenummer 7: Sensor vorn links kein/falsches Signal
stehen für Signalplausibilitätsfehler

Fehlercodenummer 30: Sensor hinten links Unterbrechung
Fehlercodenummer 31: Sensor hinten rechts Unterbrechung
Fehlercodenummer 32: Sensor vorn rechts Unterbrechung
Fehlercodenummer 33: Sensor vorn links Unterbrechung
stehen für Stromkreisfehler

Jeder Tester interpretiert diese Fehler etwas anders. Deswegen ist die Fehlercodenummer die entscheidende Information.

Wenn Stromkreisfehler abgelegt sind kommen als Ursache in Frage:
  • Der Rad-Sensor
  • Die Verbindungsleitungen zwischen Steuergerät und Sensor (Unterbrechung oder KS z.B. zu Masse)
  • Das ABS-Steuergerät
Das Steuergerät kann bei einem Stromkreisfehler nicht unterscheiden, ob der Fehler innerhalb oder außerhalb des Steuergerätes zu finden ist.
Ob es nun aber am Steuergerät oder an dem Sensor liegt lässt sich jedoch rel. einfach anhand der Symptome feststellen.

In den meisten Fällen kann man früh morgens das Fahrzeug normal starten, die Kontrolllampen leuchten erst nach ein paar Minuten auf und gehen erst wieder aus, wenn man das Fahrzeug für längere Zeit stehen lässt und sich der Motor wieder abgekühlt hat.

Der Einbauort für das ABS-Steuergerät ist in der E39 Baureihe etwas ungünstig gewählt.

Das Steuergerät wird durch die Abwärme des Motorkrümmers stark erwärmt und ist somit einer erhöhten thermischen Wechselbeanspruchung ausgesetzt.

Tritt der Fehler im Anfangsstadium nur bei Wärme auf, kann man davon ausgehen, dass das Steuergerät fehlerhaft ist.

Das Aus- und Einschalten der Zündung bringt keinen Erfolg.
Die selten auftretenden Fälle sind Signalplausibilitätsfehler.
Die Ursache hierfür liegt, wie der Name schon sagt, in der Signalerfassung und beschreibt in der Regel immer die Konstellation Sensor und Geberkranz (Radlager).
Symptome, die auf Signalplausibilitätsprobleme deuten sind z.B. ein pulsierendes Bremspedal schon bei leichtem Bremsen, obwohl kein Rad blockiert ist.

Das pulsieren des Pedals geht aus einen ABS-Regelvorgang hervor und signalisiert eigentlich, dass das Steuergerät einwandfrei arbeitet.
Das Steuergerät erhält in so einem Fall keine Geschwindigkeitsinformation von dem entsprechenden Rad und interpretiert dies erst als ein stehendes Rad und versucht es wieder frei zugeben.

Erst nach einer etwas längeren Plausibilitätsprüfung wird der Sensor als defekt deklariert und das System abgeschaltet, was durch die Fehlerleuchte signalisiert wird.

Ein Zündung Aus- und wieder Einschalten führt dazu, dass die Kontroll-Lampen wieder ausgehen und der Vorgang erneut beginnt.

Wenn Signalplausibilitätsfehler vorliegen, kommen als Ursache in Frage:
  • eine Verschmutzung am Sensor oder Radlager
  • ein defektes Radlager
  • ein zu großer Abstand zwischen den beiden Komponenten
  • ein defekter Sensor
  • ein billiger Sensor aus dem Zubehörteilehandel!
Aus der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Reparatur dieser Steuergerätegeneration können wir sagen, dass im Regelfall der Sensor selbst das Problem ist.

Als Erstausrüster kommen Siemens-VDO-Sensoren zum Einsatz.
Wir können daher leider nicht zum Einbau anderer Sensoren raten.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:01   #2
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

als bei mir sämtliche lampen leuchteten, die mit ABS und DSC zusammenhängen, war es nur ein kabelbruch oberhalb des steckers vom raddrehzahl-sensor hinten rechts.
das kombi-instrument war damals aber nicht ausgefallen.
ich war schon kurz davor das ABS/DSC steuergerät zur reperatur zu schicken.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:13   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi zusammen

Habe das Problem mit der ABS und ASC Leuchte seit heute. Bei der Fahrt gingen diese beiden Leuchten plötzlich an. Nach dem Parken habe ich kurz die Zündung aus und wieder an gemacht. Die Leuchten bleiben an. Ist die Zündung ein paar Sekunden aus, leuchten die Lampen nicht gleich wieder. Sie kommen dann aber wieder während der Fahrt. Die Sicherungen 17 und 33 sehen ok aus.

Ist es nun doch eine der Sicherungen, ein Sensor, das ABS-Steuergerät, das Hydgroaggregat oder der berühmte Kabelbaum im Kotflügel vorne rechts?

Kann ich irgendwo etwas durchmessen, um einen Fehler ausschliessen zu können?

Es waren keine Arbeiten vor Kurzem am Auto nötig, wo ich sagen könnte, dass da etwas falsch gemacht oder vergessen wurde.

Es ist zur Zeit -3°C, doch es war im letzten Dezember erheblich kälter. Da waren die beiden Leuchten nicht an.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 17:26   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

So, ich habe eben mal das ABS-SG ausgebaut. Stecker, Buchse und Innenleben waren sauber und trocken. Auch keine Spuren von Verschmorungen zu erkennen.

Das SG hat die Bosch-Nummer: 0265 900 001

und die BMW-Nummer: 3452750345

Da ich ja selber im Teilehandel arbeite, habe ich mal eben nachgesehen.

Das SG kann man direkt über Bosch beziehen. Jedoch hat es inzwischen die Teilenummer 1265 900 001. Kostet mit MwSt. 672,- Listenpreis.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 00:47   #5
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Also bei mir ist es seit neustem auch.
Nur ist es nicht immer
__________________
Mitleid gibt es umsonst Neid muss man sich Verdienen !
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:04   #6
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Neue Symptome

Bei mir ist es nun so, dass ich gleich am Morgen beim aus dem Parkplatz fahren die Meldung bekam, dass ich die eingestellte Geschwindigkeitslimite überschritten habe. Kann kaum sein, bei einer eingestellten Geschwindigkeit von über 100km/h. Zudem habe ich das ABS regeln hören.

Nach dem übernächsten Start kam gleich die Meldung "Getriebenotprogramm", welches dann auch drin war. Nach einer Pause und dann neu starten ging es wieder. Halt immer noch ohne ABS und ASC. Das ABS regelt auch, wenn es nicht muss. Hat geregelt, nicht wie am Morgen, als ich es nur gehört habe.

Kann das nur von einem Sensor kommen? Verschmutzung beim ABS-Fühler, oder wie man das Teil mit dem Kranz nennt?

Morgen wird ausgelesen. Möchte trotzdem gerne wissen, was es sein kann. Nicht, dass es dann heisst, man wolle mal das Steuergerät tauschen und dann schauen.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:16   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Mich hat´s gestern abend erwischt. ASC + ABS - Lampen an, beide Systeme ausser Funktion, km-Zähler und Geschwindigkeitsanzeige tot. Nach nun rund 100 km hat der Wegstreckenzähler davon immerhin 27,1 mitgezählt. Während er zählte funktionierte auch die Tachoanzeige. Heut morgen hat BMW den Speicher ausgelesen und festgestellt: "ABS-Sensor hinten links defekt" . Kabelverbindung war i.O.

Jetzt wart´ ich auf den Sensor.

Nach dem was Lexmaul geschrieben hat, müsste (!!!!!!) dann ja Ruhe sein. Bin gespannt....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 13:15   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Symptome auch nur auf einen fehlerhaften ABS-Sensor hinweisen. Was denkst du?
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:23   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Püh, kann ich Dir nicht sagen... Getriebenotprogramm hab ich ja z.B. beim Schalter gar nicht. Mein ABS war komplett tot, da hat nix mehr gearbeitet, werder einfach so noch im eigentlichen Bedarfsfall.

Ich bin gestern ganz kurz vorher über einen fetten Eisbrocken gerumpelt, vielleicht ist das dabei passiert, keine Ahnung.

Heute in der Mittagspause war ich kurz unterwegs, da war nix mehr mit Warnlampen, Tacho etc., funktionierte wieder alles. Komm mir etwas veräppelt vor. Werd den Termin beim aber beibehalten, hab keine Lust, dass mir das gleich noch mal passiert und dann womöglich auf der Autobahn und nicht in der Stadt
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 16:30   #10
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi 728schalter

Bei mir ist es auch so, dass ich 5 Km fahren kann, Auto parken, später wegfahren und nach 3 Km leuchten die Lämpchen für ABS und ASC. Heute morgen hatte ich es gleich nach dem Start. Klingt für mich als Laie nach einem Wackelkontakt.

Sag mir dann, was der Freundliche sagt. Ich schreib dann die Diagnose auch rein. Habe heute angerufen. Morgen Vormittag war der früheste Termin. Möchte ja nicht, dass noch was kaputt geht, durch die Fehlfunktionen.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchten auf! DSC Vorladepumpe oder Ventilrelaisfehler Joachim BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2017 16:15
Suche Standheizung gern defekt oder nur Elektronik McTube Suche... 0 12.06.2009 22:07
Getriebe: Getriebe oder Wandler defekt?Fährt nur schritttempo Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 2 24.02.2009 20:01
Getriebe: getriebe defekt oder nur elektronik ? scsi BMW 7er, Modell E38 4 06.09.2008 09:14
ABS/DSC-Sensor prüfen Understatement BMW 7er, Modell E38 1 05.04.2006 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group