Hallo zusammen,
gestern ist mir während einer längeren Autobahnfahrt im ströhmenden Regen bei meinem geliebten E38 der Scheibenwischer ausgefallen.
(zum Glück hab ich mir die Frontscheibe nanobeschichten lassen

sonst...)
Die Wischer blieben plötzlich einfach bei ca. 45° stehen.
Nach einem Zündungswechsel hört man dann immer ein surrendes Geräusch aus dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite (LL). Wenn man dann die Wischer manuell wieder ca. 15° in Richtung der Ruhelage schiebt greift die Kraftübertragung wieder und die Wischer bewegen sich dann in Ruhelage. Wenn dabei dann der Wischer noch aktiviert ist läuft er wieder hoch und zur Hälfte runter bis er dort wieder hängenbleibt und das Surren beginnt.
Es scheint mir so als währe dort auf einem begrenzten Bereich eine Verzahnung verschlissen so das der Antriebsmotor dort durchdreht.
Das Problem hatten bestimmt andere Leute auch schon. Kennt jemand vllt. eine günstige Abhilfemasnahme? Vll. kann man ja das teilverschlissene Bauteil in etwas anderer Lage wieder einbauen und das Problem ist gelöst.
Einen kompletten "neuen" Antriebsmotor samt Getriebe will ich mir nach Möglichkeit sparen. (laut RealOEM 460$ !)
thx schonma
Whity