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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.10.2009, 07:59   #1
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Frage Temperatur geht bei Autobahnfahrt runter in blauen Bereich

Hallo alle zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem. wenn ich auf der Autobahn vollgaß fahre wandert meine Kühlmitteltemperatur in den blauen Bereich. also die nadel steht dann auf 1/3 Also runter vom Gas, und die Anzeige normalisierte sich wieder. auf mitte

Das Spiel geht die ganze Zeit so ...

woran kann das liegen ???

Danke schon mal im voraus für die Tipps

Grüße
Regensburger
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:06   #2
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Hi,
ich denke das ist das selbe Problem wie hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/e46-s...em-126284.html

Grüße
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:15   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wird wohl ein klemmendes Thermostat sein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:20   #4
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

Danke euch für die superschnellen Antworten...

tippte selbst auch schon auf das Thermostat ... jedoch braucht er nicht wirklich lange bis er die mitte der Temperatur erreicht also auch nicht länger wie früher ...

u. er hält auch die mitte außer eben auf der AB bei vollgaß ... sobald ich runter geh u. normal 120-140 fahre ist er auch sehr schnell wieder in der mitte...

wollte schon das thermostat wechseln... ist das hier viel Aufwand ? muss man dazu gleich die kühlmitteltemperatur mit wechseln ?

oder aufwangen ?

hab da leider null Ahnung ?

grüße
Regensburger
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:24   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wenn ich jetzt wüsste, wie der Name des Forumskollegen am letzten Stammtisch in Stuggard hieß, der mir das Thermostat unter die Nase hielt, könnte er dir vielleicht weiter helfen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:01   #6
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt wüsste, wie der Name des Forumskollegen am letzten Stammtisch in Stuggard hieß, der mir das Thermostat unter die Nase hielt, könnte er dir vielleicht weiter helfen.
Hi Rubin,

und der sagte was?? oder wollte was damit bezwecken? oder erzählte drüber ??
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:27   #7
Eisenherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Eisenherz
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
Standard

Hallo

denke auch dass es das Thermostat ist. Sollte normalerweise kein Problem sein. Wenn man aber kein Hobbyschrauber ist, dann lass es lieber die Werkstatt machen - glaub mir ist besser.

Gruss
Eisenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:41   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
... wollte was damit bezwecken?
Das du vielleicht im letzten Stammtischfred in Stuggard ein posting setzt, wer das gewesen sein könnte und ob er sich diesen Fred hier mal ankuckt ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:22   #9
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt wüsste, wie der Name des Forumskollegen am letzten Stammtisch in Stuggard hieß, der mir das Thermostat unter die Nase hielt, könnte er dir vielleicht weiter helfen.
Hallo rubin,

der Kollege war ich
Ich hab zwar das Thermostat noch nicht gewechselt, aber hab mir schon mal nen Bild davon gemacht, wie aufwändig das ganze ist.

Als erstes muß mal die Verkleidung vom Kühler weg, dann schraubt man die Lüfterkupplung runter (Linksgewinde) und schon kommt man relativ gut an den Stutzen der wiederum mit 3 oder 4 M6 Schrauben befestigt sein müßte. Dahinter befindet sich dann unser Kandidat

Gruß, Barni75
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:52   #10
Regensburger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Regensburger
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von Barni75 Beitrag anzeigen
Hallo rubin,

Als erstes muß mal die Verkleidung vom Kühler weg, dann schraubt man die Lüfterkupplung runter (Linksgewinde) und schon kommt man relativ gut an den Stutzen der wiederum mit 3 oder 4 M6 Schrauben befestigt sein müßte. Dahinter befindet sich dann unser Kandidat

Gruß, Barni75
hört sich ok an ... das krieg ich auch hin wenn ich schon den rest zZ wechseln konnte ( nockenwellensensor auslass, Kühlmitteltemperaturgeber, Zündspule Zyl.3 ) dann geht das auch...
werd mich mal am WE drann machen u. dann hier Berichten..

nun bleibt noch die frage.. was mit der Kühlmittelflüssigkeit ? komplett auslassen alles auch vom kühler u. neu alles oder was meint ihr ?

Danke

Gruß
Regensburger
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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