BMW 7er, Modell E38 |
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20.04.2009, 11:35
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#1
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ehemals "Jürgen_E32"
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
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welcher Druck entsteht im Kühlkreislauf bevor das Überdruckventiel öffnet
Hallo ,
ich habe bei mir vor einem Monat den Kühler gewechselt, ich hatte einen Kühler der Fa. Pütz drin. Ich habe den gleichen Kühler wieder verbaut. Jetzt habe ich das Problem das der neue Kühler an den Klemmstellen (Alu auf Kunststoff Gehäuse) an einer Stelle leicht undicht ist.
Die Fa. Pütz meinet das ewt. ein unzulässiger Überdruck im System für den Schaden verantwortlich ist.
Nun meine Frage: wie hoch ist eigentlich der entstehende Überdruck in unserem Kühlsytem und bei welchem Druck öffnet das Überdruck oder Sicherheitsventil?
Meiner Meinung nach müsste der neue Kühler auf jeden Fall einen höheren Druck aushalten als der Druck wobei das Überdruckventil öffnet.
Danke für eine Antwort
Gruß Jürgen
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20.04.2009, 11:50
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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steht auf dem Deckel drauf auf dem Ausgleichsbehaelter.
Gab mal eine Austauschaktion von BMW vor Jahren fuer den E32, da wurden die Deckel getauscht wegen anscheinender Maengel zu hoher Druck.
Bei mir wurde der Deckel auch kostenlos von BMW getauscht. Aber wie gesagt, nur E32 und E34 und aeltere Modelle.
Sieh Dir den Deckel an.
Ich hoffe, es liegt nicht am Kühler der Firma, denn ich hatte mir letzten Monat auch einen da gekauft als Reserve, liegt hier noch verpackt da.
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20.04.2009, 11:57
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Das Überdruckventil sollte bei 2 bar Überdruck gegenüber Umgebungsdruck öffnen. Bei der Druckprüfung des Kühlsystems in der Werkstatt werden 1,5 bar Überdruck angesetzt. Das muss das System 2 Minuten mit maximal 0,1 bar Verlust aushalten. Eventuell ist dein Kühlerdeckel hinüber. Der sollte beim Kühlerwechsel immer mit gewechselt werden. Die Werkstatt hat ein Gerät, mit dem der Kühlerdeckel getestet werden kann. Den solltest Du im Zweifel testen lassen, falls es zum Gewährleistungsstreit kommt.
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20.04.2009, 17:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
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Sehe, Du fährst Prins LPG.
Wenn die Schläuche zu hart werden, kann über den Verdampfer (Membran) LPG in den Kühlkreislauf gelangen und den Druck ansteigen lassen.
Wir haben die Membran inzwischen schon 2 mal gewechselt, weil wir genau diese Symthome hatten. Immer nach ca. 80.000 KM
Man merkt das daran, dass das Kühlwasser nach Gas riecht.
LG
Lollo
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20.04.2009, 19:53
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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stimmt da war doch mal ein thread.. was sagt Prins eigentlich dazu?
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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