Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 11:35   #1
Grubenbär
ehemals "Jürgen_E32"
 
Benutzerbild von Grubenbär
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
Standard welcher Druck entsteht im Kühlkreislauf bevor das Überdruckventiel öffnet

Hallo ,
ich habe bei mir vor einem Monat den Kühler gewechselt, ich hatte einen Kühler der Fa. Pütz drin. Ich habe den gleichen Kühler wieder verbaut. Jetzt habe ich das Problem das der neue Kühler an den Klemmstellen (Alu auf Kunststoff Gehäuse) an einer Stelle leicht undicht ist.
Die Fa. Pütz meinet das ewt. ein unzulässiger Überdruck im System für den Schaden verantwortlich ist.
Nun meine Frage: wie hoch ist eigentlich der entstehende Überdruck in unserem Kühlsytem und bei welchem Druck öffnet das Überdruck oder Sicherheitsventil?
Meiner Meinung nach müsste der neue Kühler auf jeden Fall einen höheren Druck aushalten als der Druck wobei das Überdruckventil öffnet.

Danke für eine Antwort

Gruß Jürgen
Grubenbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:50   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

steht auf dem Deckel drauf auf dem Ausgleichsbehaelter.
Gab mal eine Austauschaktion von BMW vor Jahren fuer den E32, da wurden die Deckel getauscht wegen anscheinender Maengel zu hoher Druck.
Bei mir wurde der Deckel auch kostenlos von BMW getauscht. Aber wie gesagt, nur E32 und E34 und aeltere Modelle.
Sieh Dir den Deckel an.

Ich hoffe, es liegt nicht am Kühler der Firma, denn ich hatte mir letzten Monat auch einen da gekauft als Reserve, liegt hier noch verpackt da.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:57   #3
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Das Überdruckventil sollte bei 2 bar Überdruck gegenüber Umgebungsdruck öffnen. Bei der Druckprüfung des Kühlsystems in der Werkstatt werden 1,5 bar Überdruck angesetzt. Das muss das System 2 Minuten mit maximal 0,1 bar Verlust aushalten. Eventuell ist dein Kühlerdeckel hinüber. Der sollte beim Kühlerwechsel immer mit gewechselt werden. Die Werkstatt hat ein Gerät, mit dem der Kühlerdeckel getestet werden kann. Den solltest Du im Zweifel testen lassen, falls es zum Gewährleistungsstreit kommt.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:06   #4
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Sehe, Du fährst Prins LPG.

Wenn die Schläuche zu hart werden, kann über den Verdampfer (Membran) LPG in den Kühlkreislauf gelangen und den Druck ansteigen lassen.

Wir haben die Membran inzwischen schon 2 mal gewechselt, weil wir genau diese Symthome hatten. Immer nach ca. 80.000 KM

Man merkt das daran, dass das Kühlwasser nach Gas riecht.

LG

Lollo
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:53   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

stimmt da war doch mal ein thread.. was sagt Prins eigentlich dazu?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wodurch entsteht der Druck in der Motorkühlung? vincent-vegha BMW 7er, Modell E32 9 27.08.2008 10:58
Lenkung: Welcher Schlauch ist das? cindarellaslov BMW 7er, Modell E32 23 19.08.2008 21:43
Getriebe: Bitte um HILFE bevor das Getriebe sein Geist auf gibt Box9900 BMW 7er, Modell E38 0 26.12.2007 04:13
Motorraum: Das Rückschlagventil und der liebe Druck im Motor Teilemann BMW 7er, Modell E32 4 14.11.2004 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group