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24.03.2009, 13:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug:
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[Kaufberatung] E38 Einsteiger
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen kleinen Traum erfüllen und mir einen E38 740 zulegen ( Leder + Xenon sind wichtig ). Momentan fahre noch einen poppeligen VW Passat der sprichwörtlich auseinanderfällt.
Mein Fahrverhalten ist anzumerken das ich momentan fast jede Woche 700km fahre und dementsprechend das fahrzeug primär für Langstrecken nutzen werde. Ich würde mich auch nicht als Poser bezeichnen der an jeder Ampelkreuzung Hallo zum Kickdown sagt. Dennoch mag ich zügiges Fahren bin aber meist auf der Autobahn bei 120-150 unterwegs ( lieber schön gemütlich heist die divise ) mehr bekommt man aus dem Passat aber auch nicht mehr raus  .
Geld für Reparaturkosten sind vorhanden bedeutet aber nicht das ich damit um mich schmeißen möchte. Gerade hier ist es mir wichtig das ich dann lieber ein Wagen kaufe der keine versteckten Mängel hat wobei man natürlich in einem unter umständen 10Jahren altem auto nicht drin steckt ...
Hab mich versucht in das Thema einzulesen und konnte auch ein paar dinge aufschnappen soweit das zb. Probleme mit dem Fahrwerk relativ oft vorkommen um die 200tkm.
Um meinen Wissen etwas zu erweitern um dann letztendlich die richtige entscheidung zu treffen erstelle ich diese Fred hier in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen und die meine Entscheidung etwas verstärken/lenken könnten.
- Was ist dran an der Aussage alle e38 unter 5k Euro sind schrott?
- Spricht was gegen E38 Modell vor 1999 o. FL (Besondere Probleme / Kinderkrankheiten)?
- Was sind punkte die ich auf jedenfall mir bei der Probefahrt mal anschauen sollte außer unterboden/Fahrwerk, Motorraum und natürlich das allgemeine Fahrgefühl?
Natürlich hab ich mich schon etwas bei den einschlägigen Autobörsen umgeschaut und bin im Preissegment zwischen 5k-10k hängen geblieben.
Gerade 2 Modelle sagten mir von der Beschreibung her zu:
Modell 1 BJ 95. Hat wenig Sonderausstattung ist aber laut Verkäufer komplett durchrepariert und fahrbereit. TÜV/AU gibts bei Kauf neu. Ich würde aber mal denken das der Prüfer möglicherweiße gekauft ist und sicher gern einige mängel "übersehen" wird falls welche vorhanden sind. Vorbesitzer sind 3.
Modell 2 hat wesentlich bessere Eckdaten, besser Ausstattung, weniger KM und sogar noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Zudem ist das BJ 98. Ist mir aber vom Kaufpreis ehrlich gesagt schon wieder zu hoch eigentlich da man ja doch mal 2k Euro am Anfang für reparaturen noch weglegen sollte.
Modell 3 BJ 99. 360km schon runter dafür scheckheft und 1 Vorbesitzer. Schaut nachlangstrecken Fahrzeug aus. Vollausstattung. Innenraum schaut relativ gut noch aus auf den kleinen bildern.
Was sagt ihr zu den Modellen. Ist Modell 1 empfehlenswert oder eher ein Fahrende Zeitbombe  für mein Geldbeutel?
Vielen Dank schonmal für jegliche Tips und Hinweiße
Gruß Tom
Geändert von M0ki (24.03.2009 um 14:15 Uhr).
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24.03.2009, 13:26
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#2
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Den 2. find ich viel besser!
Beim 1. steht z.B. auch komplette Faceliftoptik. Alles, was FL ist, sind die Rückleuchten. Nicht mal für die Chromleiste am Heckdeckel hats gereicht. Die Ausstattung is wirklich sehr mager, noch der alte M60 Motor, noch die alte 4-Stufen Automatik.
Der Zweite liest sich echt top, find den aber zu teuer.
Da geht aber bestimmt auch noch einiges am Preis. Für das Geld würdest nämlich auch einen gleichwertigen Facelifter bekommen.
Such ihm paar Billigere und Bessere raus, druck die aus und geh hin. Denn bei dem Preis steht der Gute bestimmt noch länger.
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24.03.2009, 13:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hi,
im Prinzip sehe ich es wie Föni, Nummer 2 ist der Favorit. Schöne Farbkombi innen und Individuallack außen.
Den Preis finde ich auch etwas hoch, auch wenn der Zustand gut ist, runter muß der noch was, das stimmt.
Für max. 7500 € würde ich den nehmen.
Kinderkrankheiten hat ein 98er sowieso nicht mehr, bzw. nur die üblichen, die alle E38 haben (Kühler, Achsen, ZKD, VDD, Kats usw.)  . Ich traue sowieso eher einem VFL wie einem FL, imho sind die älteren zuverlässiger.
__________________
Gruß,
Rudi
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24.03.2009, 13:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Du hast den reißenden Tank vergessen...
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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24.03.2009, 14:07
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug:
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Hoi,
danke erstmal für die Rückmeldung.
Bei Modell 2 stört mich minimal das Graue Leder  . Aber nun gut man kann nicht alles haben
Was sagt ihr zu Modell 3?
Gruß
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24.03.2009, 14:07
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: Skoda Rapid
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Hi, würde auch den 2. nehmen aber nicht zu dem Preis und wenn der in Dresden gelaufen ist auf alle fälle Checken ob unfallfrei und beim ADAC
nen Fahrwerkscheck inklusive Stossdämpfer machen lassen, kostet als Mitglied Nix.
LG
__________________
Ich mag Frauen unter 1,70m... Delikatessen sind immer klein...
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24.03.2009, 14:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Zitat:
Zitat von M0ki
Was sagt ihr zu Modell 3?
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Wenn du jede Woche 700km fährst würde ich den 3. nicht nehmen.
Dann hättest innerhalb eines Jahres fast 400000 drauf.
Wer weiß schon was bei den km an Schäden folgt, Scheckheft hin oder her.
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24.03.2009, 14:23
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von Kirsche
Hi, würde auch den 2. nehmen aber nicht zu dem Preis und wenn der in Dresden gelaufen ist auf alle fälle Checken ob unfallfrei und beim ADAC
nen Fahrwerkscheck inklusive Stossdämpfer machen lassen, kostet als Mitglied Nix.
LG
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Hoi,
interessant zufällig bin ich Mitglied. Wo kann man sich darüber Informieren?
Danke und gruß
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24.03.2009, 14:33
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#9
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
eBay-Name: marhagel
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Hi Du,
erstmal willkommen im Forum.
Wie meine Vorredner tendiere ich auch sehr zum 2. Bimmer. Die Farbkombi ist doch super (auch graues Leder ist besser als das standard-schwarz - ist aber Geschmackssache  )
Preislich auf jeden Fall noch handeln. Am besten Bargeld mitnehmen (2 Bündel, eines mit 7000 und noch ein anderes mit dem Rest wenn er den nicht dafür hergeben will). Nimm ein paar Ausdrucke anderer 7er mit (am besten FL und vergleichbare Ausstattung), die günstiger sind. Leg ihm die 7000 € hin und sag, dafür nimmst Du ihn mit. Meistens zieht das - evtl. gehst Du bei Widerstand von ihm raus und sagst, Du musst das nochmal überlegen.
VORHER solltest Du die Kaufberatung (angehängt) durch haben und alles i.O. sein. Achte auf die km und frage, ob er die garantieren kann! Evtl. Nachfrage bei den Autohäusern, die im (hoffentlich vorhandenen) Serviceheft stehen.
Den dritten würde ich nicht nehmen - gerade wenn Du noch pro Woche 700 km fahren musst und er damit auch jede Menge km drauf bekommt.
__________________
Verbrauch meines Bimmers:
Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
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24.03.2009, 14:46
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von fritz750
Wenn du jede Woche 700km fährst würde ich den 3. nicht nehmen.
Dann hättest innerhalb eines Jahres fast 400000 drauf.
Wer weiß schon was bei den km an Schäden folgt, Scheckheft hin oder her.
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Hm ist auf jedenfall was wares dran ... habt auf jedenfall schon recht ... man sollte dann für ein paar euro weniger nicht ganz die KM auser acht lassen.
Zitat:
Hi Du,
erstmal willkommen im Forum.
Wie meine Vorredner tendiere ich auch sehr zum 2. Bimmer. Die Farbkombi ist doch super (auch graues Leder ist besser als das standard-schwarz - ist aber Geschmackssache )
Preislich auf jeden Fall noch handeln. Am besten Bargeld mitnehmen (2 Bündel, eines mit 7000 und noch ein anderes mit dem Rest wenn er den nicht dafür hergeben will). Nimm ein paar Ausdrucke anderer 7er mit (am besten FL und vergleichbare Ausstattung), die günstiger sind. Leg ihm die 7000 € hin und sag, dafür nimmst Du ihn mit. Meistens zieht das - evtl. gehst Du bei Widerstand von ihm raus und sagst, Du musst das nochmal überlegen.
VORHER solltest Du die Kaufberatung (angehängt) durch haben und alles i.O. sein. Achte auf die km und frage, ob er die garantieren kann! Evtl. Nachfrage bei den Autohäusern, die im (hoffentlich vorhandenen) Serviceheft stehen.
Den dritten würde ich nicht nehmen - gerade wenn Du noch pro Woche 700 km fahren musst und er damit auch jede Menge km drauf bekommt.
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Danke für die Willkommensgrüße
Werd mir am WE auf jedenfall mal das Modell 2 erstmal unverbindlich von nahen anschauen. Vielleicht schaut das mit dem grauen Leder in echt garnicht so schlecht aus
PS: Danke für die PDF das ist wirklich nicht schlecht!
PSS: Der schaut doch auch nicht schlecht aus hat aber anscheind nen Italienischen Brief. KM sind angeblich durchs Scheckheft nachweißbar. Falls das keine Möhre bzw alles i.O. ist könnte man fast ein schnäppchen vermuten bei der Laufleistung.
Gruß
Geändert von M0ki (24.03.2009 um 15:08 Uhr).
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