Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 13:19   #1
M0ki
Neues Mitglied

Standard [Kaufberatung] E38 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen kleinen Traum erfüllen und mir einen E38 740 zulegen ( Leder + Xenon sind wichtig ). Momentan fahre noch einen poppeligen VW Passat der sprichwörtlich auseinanderfällt.

Mein Fahrverhalten ist anzumerken das ich momentan fast jede Woche 700km fahre und dementsprechend das fahrzeug primär für Langstrecken nutzen werde. Ich würde mich auch nicht als Poser bezeichnen der an jeder Ampelkreuzung Hallo zum Kickdown sagt. Dennoch mag ich zügiges Fahren bin aber meist auf der Autobahn bei 120-150 unterwegs ( lieber schön gemütlich heist die divise ) mehr bekommt man aus dem Passat aber auch nicht mehr raus .

Geld für Reparaturkosten sind vorhanden bedeutet aber nicht das ich damit um mich schmeißen möchte. Gerade hier ist es mir wichtig das ich dann lieber ein Wagen kaufe der keine versteckten Mängel hat wobei man natürlich in einem unter umständen 10Jahren altem auto nicht drin steckt ...

Hab mich versucht in das Thema einzulesen und konnte auch ein paar dinge aufschnappen soweit das zb. Probleme mit dem Fahrwerk relativ oft vorkommen um die 200tkm.

Um meinen Wissen etwas zu erweitern um dann letztendlich die richtige entscheidung zu treffen erstelle ich diese Fred hier in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen und die meine Entscheidung etwas verstärken/lenken könnten.
  • Was ist dran an der Aussage alle e38 unter 5k Euro sind schrott?
  • Spricht was gegen E38 Modell vor 1999 o. FL (Besondere Probleme / Kinderkrankheiten)?
  • Was sind punkte die ich auf jedenfall mir bei der Probefahrt mal anschauen sollte außer unterboden/Fahrwerk, Motorraum und natürlich das allgemeine Fahrgefühl?

Natürlich hab ich mich schon etwas bei den einschlägigen Autobörsen umgeschaut und bin im Preissegment zwischen 5k-10k hängen geblieben.

Gerade 2 Modelle sagten mir von der Beschreibung her zu:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Modell 1 BJ 95. Hat wenig Sonderausstattung ist aber laut Verkäufer komplett durchrepariert und fahrbereit. TÜV/AU gibts bei Kauf neu. Ich würde aber mal denken das der Prüfer möglicherweiße gekauft ist und sicher gern einige mängel "übersehen" wird falls welche vorhanden sind. Vorbesitzer sind 3.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Modell 2 hat wesentlich bessere Eckdaten, besser Ausstattung, weniger KM und sogar noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Zudem ist das BJ 98. Ist mir aber vom Kaufpreis ehrlich gesagt schon wieder zu hoch eigentlich da man ja doch mal 2k Euro am Anfang für reparaturen noch weglegen sollte.

externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 Modell 3 BJ 99. 360km schon runter dafür scheckheft und 1 Vorbesitzer. Schaut nachlangstrecken Fahrzeug aus. Vollausstattung. Innenraum schaut relativ gut noch aus auf den kleinen bildern.

Was sagt ihr zu den Modellen. Ist Modell 1 empfehlenswert oder eher ein Fahrende Zeitbombe für mein Geldbeutel?

Vielen Dank schonmal für jegliche Tips und Hinweiße

Gruß Tom

Geändert von M0ki (24.03.2009 um 14:15 Uhr).
M0ki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 13:26   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo

Standard

Den 2. find ich viel besser!
Beim 1. steht z.B. auch komplette Faceliftoptik. Alles, was FL ist, sind die Rückleuchten. Nicht mal für die Chromleiste am Heckdeckel hats gereicht. Die Ausstattung is wirklich sehr mager, noch der alte M60 Motor, noch die alte 4-Stufen Automatik.

Der Zweite liest sich echt top, find den aber zu teuer.
Da geht aber bestimmt auch noch einiges am Preis. Für das Geld würdest nämlich auch einen gleichwertigen Facelifter bekommen.
Such ihm paar Billigere und Bessere raus, druck die aus und geh hin. Denn bei dem Preis steht der Gute bestimmt noch länger.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 13:37   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)

Standard

Hi,
im Prinzip sehe ich es wie Föni, Nummer 2 ist der Favorit. Schöne Farbkombi innen und Individuallack außen.

Den Preis finde ich auch etwas hoch, auch wenn der Zustand gut ist, runter muß der noch was, das stimmt.
Für max. 7500 € würde ich den nehmen.

Kinderkrankheiten hat ein 98er sowieso nicht mehr, bzw. nur die üblichen, die alle E38 haben (Kühler, Achsen, ZKD, VDD, Kats usw.) . Ich traue sowieso eher einem VFL wie einem FL, imho sind die älteren zuverlässiger.
Alt 24.03.2009, 13:42   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002

Standard

Du hast den reißenden Tank vergessen...
Alt 24.03.2009, 14:07   #5
M0ki
Neues Mitglied

Standard

Hoi,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Bei Modell 2 stört mich minimal das Graue Leder . Aber nun gut man kann nicht alles haben

Was sagt ihr zu Modell 3?

Gruß
Alt 24.03.2009, 14:07   #6
Kirsche
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Skoda Rapid

Standard

Hi, würde auch den 2. nehmen aber nicht zu dem Preis und wenn der in Dresden gelaufen ist auf alle fälle Checken ob unfallfrei und beim ADAC
nen Fahrwerkscheck inklusive Stossdämpfer machen lassen, kostet als Mitglied Nix.

LG
Alt 24.03.2009, 14:22   #7
fritz750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fritz750

Fahrzeug: Z4

Standard

Zitat:
Zitat von M0ki Beitrag anzeigen

Was sagt ihr zu Modell 3?
Wenn du jede Woche 700km fährst würde ich den 3. nicht nehmen.

Dann hättest innerhalb eines Jahres fast 400000 drauf.

Wer weiß schon was bei den km an Schäden folgt, Scheckheft hin oder her.
Alt 24.03.2009, 14:23   #8
M0ki
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Kirsche Beitrag anzeigen
Hi, würde auch den 2. nehmen aber nicht zu dem Preis und wenn der in Dresden gelaufen ist auf alle fälle Checken ob unfallfrei und beim ADAC
nen Fahrwerkscheck inklusive Stossdämpfer machen lassen, kostet als Mitglied Nix.

LG
Hoi,

interessant zufällig bin ich Mitglied. Wo kann man sich darüber Informieren?

Danke und gruß
Alt 24.03.2009, 14:33   #9
markush
AAA (anders als andere)

Benutzerbild von markush

Fahrzeug: Skoda Superb Kombi

eBay-Name: marhagel
Standard

Hi Du,

erstmal willkommen im Forum.

Wie meine Vorredner tendiere ich auch sehr zum 2. Bimmer. Die Farbkombi ist doch super (auch graues Leder ist besser als das standard-schwarz - ist aber Geschmackssache )

Preislich auf jeden Fall noch handeln. Am besten Bargeld mitnehmen (2 Bündel, eines mit 7000 und noch ein anderes mit dem Rest wenn er den nicht dafür hergeben will). Nimm ein paar Ausdrucke anderer 7er mit (am besten FL und vergleichbare Ausstattung), die günstiger sind. Leg ihm die 7000 € hin und sag, dafür nimmst Du ihn mit. Meistens zieht das - evtl. gehst Du bei Widerstand von ihm raus und sagst, Du musst das nochmal überlegen.

VORHER solltest Du die Kaufberatung (angehängt) durch haben und alles i.O. sein. Achte auf die km und frage, ob er die garantieren kann! Evtl. Nachfrage bei den Autohäusern, die im (hoffentlich vorhandenen) Serviceheft stehen.

Den dritten würde ich nicht nehmen - gerade wenn Du noch pro Woche 700 km fahren musst und er damit auch jede Menge km drauf bekommt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kaufberatung.pdf (452,7 KB, 34x aufgerufen)

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:46   #10
M0ki
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von fritz750 Beitrag anzeigen
Wenn du jede Woche 700km fährst würde ich den 3. nicht nehmen.

Dann hättest innerhalb eines Jahres fast 400000 drauf.

Wer weiß schon was bei den km an Schäden folgt, Scheckheft hin oder her.
Hm ist auf jedenfall was wares dran ... habt auf jedenfall schon recht ... man sollte dann für ein paar euro weniger nicht ganz die KM auser acht lassen.

Zitat:
Hi Du,

erstmal willkommen im Forum.

Wie meine Vorredner tendiere ich auch sehr zum 2. Bimmer. Die Farbkombi ist doch super (auch graues Leder ist besser als das standard-schwarz - ist aber Geschmackssache )

Preislich auf jeden Fall noch handeln. Am besten Bargeld mitnehmen (2 Bündel, eines mit 7000 und noch ein anderes mit dem Rest wenn er den nicht dafür hergeben will). Nimm ein paar Ausdrucke anderer 7er mit (am besten FL und vergleichbare Ausstattung), die günstiger sind. Leg ihm die 7000 € hin und sag, dafür nimmst Du ihn mit. Meistens zieht das - evtl. gehst Du bei Widerstand von ihm raus und sagst, Du musst das nochmal überlegen.

VORHER solltest Du die Kaufberatung (angehängt) durch haben und alles i.O. sein. Achte auf die km und frage, ob er die garantieren kann! Evtl. Nachfrage bei den Autohäusern, die im (hoffentlich vorhandenen) Serviceheft stehen.

Den dritten würde ich nicht nehmen - gerade wenn Du noch pro Woche 700 km fahren musst und er damit auch jede Menge km drauf bekommt.
Danke für die Willkommensgrüße

Werd mir am WE auf jedenfall mal das Modell 2 erstmal unverbindlich von nahen anschauen. Vielleicht schaut das mit dem grauen Leder in echt garnicht so schlecht aus

PS: Danke für die PDF das ist wirklich nicht schlecht!
PSS: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der schaut doch auch nicht schlecht aus hat aber anscheind nen Italienischen Brief. KM sind angeblich durchs Scheckheft nachweißbar. Falls das keine Möhre bzw alles i.O. ist könnte man fast ein schnäppchen vermuten bei der Laufleistung.

Gruß

Geändert von M0ki (24.03.2009 um 15:08 Uhr).
Antwort