Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 08:59   #1
Ripley
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-728i (04.97) E23-728 ohne i (1978)
Beitrag Gasumbau bei Erich

Nach einem langen (20000 KM) Hin- und herüberlegen, habe ich letzte Woche meinen Wagen auf Gas umrüsten lassen. Vorher habe ich mich ausführlich schlau gemacht und alle erdenklichen Quellen genutzt, um mir ein Gas- Laienwissen anzueignen. Ich habe auch einen Umrüster in meiner Nähe gefunden, der seriös und einigermaßen professionell Anlagen verbaut. Ein Freund von mir hat dort einen Kleinwagen umrüsten lassen und fährt seit 40000 KM ohne jegliches Problem. Der Umrüster hat mir ein Angebot für eine KME Anlage mit 77 Liter Tank zum Preis von 2400,- gemacht. Er sagte ein größerer Tank sei nicht möglich und KME sei der beste Hersteller für meinen BMW.
Im Forum bin ich dann auf Erich aufmerksam geworden, habe ihn direkt angerufen und er hat mir am Telefon die letzten Gas Zweifel genommen und mir dann per email am selben Tag ein Angebot für eine BRC mit 88 Liter Tank gemacht. Dieses Angebot war etwas teurer, erklärte aber auch wie dieser Preisunterschied zustande kommt. Nach einem Tag Bedenkzeit und einigen weiteren Fragen meinerseits, habe ich einen Termin ausgemacht.
Letzten Montag war es dann soweit, ich habe mich auf den über 200 KM entfernten Weg in Erichs Werkstatt gemacht und bin Dank Navi auch dort angekommen. Vor Ort wurde ich sehr nett von Erich empfangen, mein BMW gleich auf die Bühne genommen und wir haben Details, wie Plazierung von Tankstutzen und Anzeigeinstrument, besprochen.
Zur gleichen Zeit kam Wölfi mit seinem Wagen zur Gasanlagen Inspektion. Während diese durchgeführt wurde und die Anlage feinjustiert wurde, hatte ich die Möglichkeit an die 10 Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Gasanlagen zu besichtigen. (sehr interessant)
Nach einiger Zeit waren die Arbeiten und der Rundgang beendet und Erich war so nett uns beim nahegelegenen Chinesen zum Essen einzuladen.
Einige Teller und Gasgespräche später, waren Wölfi und seine Frau wiederum so nett mich in Richtung Heimat, im Fond ihres V8, mitzunehmen.
Nach einer Woche hatte ich nochmal Glück, Erich mußte mit seinem Hänger bei mir zu Hause vorbei, um ein Auto abzuholen. Netterweise hat er meinen BMW einfach mitgenommen und ihn mir gebracht. Nachdem er mir alles gezeigt und erklärt hat und wir eine ausführliche Probefahrt gemacht haben, stehe ich jetzt auf eigenen "Gasfüßen" und freue mich wie ein Schneider!
Fazit: Einbau bei Erich bedeutet, sehr freundliche und kompetente Beratung und Gespräche, gepaart mit perfektem Einbau und Liebe zum Detail. Alle meine Wünsche wurden super umgesetzt. Beim Fahren merke ich absolut nichts, der Wagen läuft haargenau wie vorher.
Einziges Manko: ich hätte es früher machen sollen!!!
Bis jetzt bin ich natürlich erst ca 200 KM gefahren, halte Euch auf dem Laufenden, wie es sich weiterentwickelt.
Ripley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 09:22   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nein, ich bin das nicht.
Das ist wahrscheinlich unser Mitglied Erich M.
Interner Link) Foto: Firmenschild des Autogas-Umrüsters „EMB”, besser bekannt als Erich Matzek („Erich M.”) 7er-Forum (vergrößert)

Hier mal ein bischen Werbung

EMB-Pro-Autogas
Matzek, Erich
(0 74 76) 94 61 74
Fax: (0 74 76) 94 61 75
Hinter Stöck 6
72406 Bisingen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EMB-Pro-Autogas - Home

auch bekannt im MB Club
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Matzek
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 09:48   #3
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

sehr motivierender und guter bericht.
eventuell, in anbetracht der trotz sinkenden rohölpreise "wie konnte es anders sein" typischen erhöhung des benzinpreises mit der lachhaften begründung "die produktionskosten haben sich erhöht" und der politischen situation, welche zur sicheren erkentniss führt: bald zahlen wir wieder 1,50... überlege ich natürlich auch stark, auf LPG umzurüsten und den 740 weiter so vielseitig zu nutzen, wie es ihm gebührt.

dafür sind solche vertrauens berichte von guten umrüstern hier im forum eine ideale entscheidungs hilfe.

viel spaß beim fahren und zukünftigem lachendem blick auf diverse benzinpreis tafeln


erich, wäre er tatsächlich zu dir gefahren, wären es ja wohl ehr 200.000 KM gewesen, anstatt 200

schönen gruß nach japan, alles fit ?
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 11:20   #4
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Schön wäre es, mal ein paar Fotos zu sehen, falls du die beim Umbau gemacht haben solltest
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 14:41   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Boah - da muss ich Erich M beim nächsten Mal fragen was er den Leuten für solche Werbung zahlt....fast ne Frechheit
Wenn er hat dir eine BRC eingebaut so wie ich ihn kenne wirst du kaum Probleme damit haben.
Hab gerade einen 740 mit einer KME in Arbeit - mal sehen ob die den V8 auch so problemlos schafft. Tank geht sogar 93l brutto, der steht nur 1,5cm über. Aber 88l reicht ja auch.
Viele Spass damit!
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 15:11   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Jo, das ist Erich M

Meiner muss demnächst auch zu einer inspektion, komme schon langsam an die 30tkm hin

Nach der feinjustierung im Juni in der Toskana keine probleme beim Umschalten auf Gas im Kalten zustand mehr!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 16:31   #7
RuKoe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iL L7 (06/99) Alpina B12 (E38) 5,7 kurz (09/98)
Standard Erich M.

Hallo zusammen,

das Erich richtig gute Arbeit macht ist längst kein Geheimtipp mehr. Hat zwischenzeitlich drei Fahrzeuge von mir umgerüstet und alle haben recht hohe Jahresfahrleistungen. Und kennen auch längere Vollgasfahrten... (auch wenn Erich es nicht so gern hören mag...)
Probleme gab es noch mit keinen Umbauten von Erich, die Anlagen (BRC) sind zwar etwas teuerer als woanders, aber garantieren i.V.m. Erichs Einbauqualitäten auch ein sorgenfreies Fahren.
Ich finde das man das ruhig mal sagen darf, Erich hat es sich ja auch redlich erarbeitet...

Viele Grüße

RuKoe

MB S 500L mit BRC
VW Passat W8 mit BRC
VW Touareg V8 mit BRC
RuKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:56   #8
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard Erich M.

Auch ich hatte im August 2008 meine Gasanlage beim Erich M. einbauen lassen und war
wie @Ripley es schon erwähnte zur Inspektion der Anlage wieder mal beim Erich M.

Seit August bin ich 16.000 Km gefahren u. kann mich doch ärgern das ich das Fahrzeug
nicht schon vor 3 Jahren zum umrüsten nach Bisingen gebracht habe, dann wäre ich
schon 83.000 Km mit Gas unterwegs.

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:19   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo, wo ist die Smilies mit dem roten Schädel(rotwerd, rotwerd)??? Was hatte Ripley noch zu mir gesagt, als wir am Umrüster in seinem Ort vorbeifuhren. Der Umrüster wirbt mit dem Slogan: wir rüsten vom 3 bis 12-Zylinder um, bei weiteren Modellen bitte um Anfrage.

Nee, ich habe Ripley nichts für Werbung gegeben, aaaauuuußer einem 14-tägigen Aufenthalt im Schwenkbereich eines Baggers. Kundennahe Orientierung, vor allen Dingen bei netten Forumsmitgliedern (sind ja doch eh alle hier ...), steht für mich an erster Stelle. Schlechte Arbeit würde hier im Forum und anderweitig schnell zum Ruin führen, also nimmt man sich die Zeit, vorher so sauber und gut es irgendwie geht zu arbeiten, als dann langwierig hinterher nachzubessern.

Bekomme teilweise von anderen Umrüstern, die sich wochenlang mit Problemfällen, wie z.B. KE-Jetronic und Venturi-Gassysteme, herumschlagen, den Auftrag das Auto fahrfähig zu machen. Zuletzt hat mir ein Umrüster (ich muß es leider sagen, er hatte zwei Osteuropäer beschäftigt - nun schlagen sie sich vor Gericht herum ...) einen seiner Kunden vorbeigeschickt, der vor 8 Wochen einen Gasumbau hat machen lassen und war seitdem jede Woche dort, weil er ständig und immer ausging. Egal, ob beim Anhalten, beim Abbiegen oder beim Rückwärtsfahren - ständig ging er auf Gas aus.

Okay, haben wir gemacht, der Umrüster zahlte auch und rief letzte Woche bei mir an und fragte, ob der Kunde zufrieden sei. Ich sagte, weiß ich nicht, der hat seit fast vier Wochen nicht mehr gemeldet. Das sind halt die schönen Momente im Leben, denn wenn andere zufrieden sind, bin ich es auch ...

Also, danke für das Feedback und Chevyman: nehme BRC und Dein Fachwissen, dann klappt es auch mit der Nachbarin.

mfg Erich (M.), deshalb habe ich noch das M., denn unser Japan-Erich ist auf seine Art eine Korifee und ich glaube, in Japan ist Gas nicht so das Thema, oder?
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 12:53   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... ich glaube, in Japan ist Gas nicht so das Thema, oder?
Oder ist richtig.

Man kann in vielen Ländern der Erde Autogas tanken.
Den größten Verbrauch von LPG hat Südkorea (22 %), gefolgt von Japan (9 %), Türkei (8 %), Mexico (8 %), Australien (7 %).

In Japan beträgt z.B. der Anteil der Taxis mit Flüssiggasantrieb 93 %, wobei viele namhafte europäische und asiatische Hersteller diese Fahrzeuge serienmäßig mit LPG-Antrieb ausrüsten, während sie auf dem deutschen Markt die Umrüstung ablehnen.

Geändert von RS744 (16.02.2009 um 13:03 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasumbau Kajo BMW 7er, Modell E32 3 15.03.2008 12:29
Gas-Antrieb: Gasumbau - Checkliste papa_schlumpf BMW 7er, Modell E38 2 10.09.2006 08:20
Gasumbau für 89,90 ? fEENIx eBay, mobile und Co 6 05.12.2005 02:02
Gas-Antrieb: Gasumbau/Steuergerät Erich M. BMW 7er, Modell E38 2 24.05.2005 15:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group