Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 01:09   #1
SanLeone
Zerstreuter Jungspund
 
Benutzerbild von SanLeone
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Bad Lippspringe
Fahrzeug:
Standard Monatliche Kosten - "der spitze Bleistift"

Hallo an die 7er Community...

mit riesigem Interesse verfolge ich die Geschehnisse in diesem Forum.
Der Grund dafür liegt darin, dass ich seit ca. 2 Jahren sporadisch E32 fahren darf und ich mich jedes Mal freue, weil ich mich mit und in diesem Wagen einfach sehr wohl fühle. Der 730 schnurrt so BMW typisch toll, da könnt ich mich reinsetzen in das Geräusch, wenn das ginge. Ach, an dem Wagen gefällt mir so ziemlich alles.

So, nun zum Punkt: Ich bin Student und der erste eigene Wagen steht als nächste größere Investition auf dem Plan. Und da ich mich nun eben in den 730 verknallt hab, soll es der sein. Soll? Ja. Muss? Nein. Darf und Kann? Ich weiß nicht.

Ich verdiene für einen Studenten gesehen sehr gut. Die Versicherungskosten für den Wagen würden sich bei 400 € im Jahr belaufen und falls ich einen mit Euro 2 finde, läge die Steuer bei 220 € im Jahr. Soweit alles planbar.

Aber wie in der Titelzeile angemerkt, will ich nicht mit einem so spitzen Bleistift rechnen, mit dem man Bakterien aufspießen könnte. Traum hin oder her, auf Anderes verzichten, auch ok, woanders bissl kürzer treten, na gut, ab wenns nich geht, gehts nich!

Wenn man ein Konto einrichten würde, auf des jeden Monat 100€ wandern, eine Kasse für die Versicherung und Steuer und Reperaturen. Da wären dann 600 € für Reperaturen im Jahr eingeplant.

Dazu käme 1 bis 1,5 Tankfüllungen im Monat, das sollte, meine Fahrgewohnheiten betrachtet, reichen. Das sind wieder 200 € pM.
Die könnte ich aufbringen, das wäre dann aber auch genug, auch wenn das Auto dann ein 730 ist.

Was meint ihr? Totaler Unsinn? Irgendwie ja schon. Der misthohe Verbrauch und dann meistens Stadtverkehr, grrr.

Auf der anderen Seite: Wenn ich 3000 Euro investiere, kriege ich mit einer sorgfältigen Auswahl einen soliden Wagen, der auch mit 200.000 km noch nicht ins Altersheim muss. Ein studententypischer Wagen fällt mit 200.000 km auseinander (älterer Corsa, Polo, Twingo). Der BMW begleitet mich dann aber noch 100.000 km.

Der E32 ist einfach so ein klasse Wagen. Da fühl ich mich einfach gut drin.

Ich danke euch im Voraus für alle Reaktionen und seit bitte ehrlich.

Johannes
SanLeone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 02:20   #2
Kajo
Schon ein wenig dabei
 
Benutzerbild von Kajo
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
Standard

Hallo
für 3000 bekommste schon einen der nicht Unbedingt 200000Km auf dem Buckel hat. Ich hab für meienen 1200 bezahlt mit knapp 200tkm drauf. Zum verbrauch bei uns im Bergischen auf Kurzstrecke um 12 Ltr./100km. Mit der Versicherung da Zahle ich bei 30% Tk und Hf 276 Euro im Jahr. Meiner Meinung nein Erfahrung ist der im Unterhalt billiger als ein VW Golf.
Ich geb dir auch recht der 7er ist einfach ein Geiles Auto.

Gruß Kajo
Kajo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 07:28   #3
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Grü0ß dich!

Ich bin auch Student!

Hab den kauf damals nicht so wohldurchdacht wie du es hier beschreibst. Ich hab meinen um 500€ gekauft, und dann insgesamt nochmal etwa 3000- 3500 € im ersten jahr hineinstopfen müssen um alles in Ordnung zu bringen bzw. ihn nach meinen Wünschen auszustatten (Auspuffanlage, felgen...). Jetzt hat er absolut keine Wehwehchen mehr und läuft ohne Störungen...

Klar muss man viel Zeit/Geld investieren, aber ich bin sehr froh daß ich es getan habe. Manchmal habe ich mir zwar gedacht aus diesem Desaster komme ich niewieder raus, aber zu dem Zeitpunkt habe ich schon soviel investiert das ich mir sagte: Ganz oder garnicht, und um ehrlich zu sein, bei einem so geilen Fahrzeug kam das Zweite nicht in Frage!

Ich wünsch dir viel Glück und möglichst wenig Ärger! (600€ an Kapital für Reparaturen pro Jahr ist mindestens 50% zu wenig!)
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:06   #4
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wie ich Interner Link) hier schon einmal schrieb, kostet E32 ohne Selberschrauben bei 23500 km pro Jahr etwa 600 Euro/Monat:

Kostenuebersicht fuer meinen vom 16.11.01 bis 31.12.05:

Reparaturen u. Inspektionen: 5.329,90
Versicherung: 3.789,11
Steuern: 1.414,59
TÜV-Gebuehren: 164,00
Geschaetzter Wertverlust: 3.500,00
Geschaetzte Treibstoffkosten: 15.714,00

Gesamtkosten: 29.911,60

Gefahrene Kilometer: 97.000
Kosten pro Kilometer: 0,3084

Besitzdauer (Mon.): 49,5
Kosten pro Monat: 604,27
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:15   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Junge, junge, mach das nicht so kompliziert. E32 fahren ist auch Hobby. Entweder geht oder geht nicht.

Versicherung und Steuer kann man planen, den Rest nicht.

Habe meinen E32 übrigens auch schon während des Studiums gefahren, davor S-Klasse. Und nix von Mami und Papi!

Wenn man mit diesen Variablen bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto nicht leben kann, dann bitte Golf 5 leasen.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:28   #6
Montesuma
blau macht glücklich
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Markt Indersdorf
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
Standard

Schau mal auf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spritmonitor.de/de/uebers...e_Modelle.html

und gebe Deinen Liebling ein. Du wirst einen haufen Autos und deren Benutzer finden, wie viel Benzin sie wo verbrauchen und was sie an Wartungskosten oder sonstigen Kosten hatten.
Montesuma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:33   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Servus!

Ich bin Azubi. Habe daher auch nicht gerade viel Kohle.


Meine Kosten:

110 Euro Haftpflicht pro Monat

220,- Steuern im Jahr bzw 18.333 Euro im Monat.

Spritkosten ca 80 Euro.

Es ist machbar.Meine Freundin fährt nen Corsa A. Die zahlt nahezu das gleiche für Steuer und Versicherung. Irgendwie witzig, dass man dafür auch ein Luxusauto fahren kann

Wenn du natürlich Pech hast, und dir verreckt alle paar Kilometer irgendwas, was du nicht selbst machen kannst, wirds natürlich teuer. Aber das kann dir mit jeder Karre passieren.


Ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes als mein Baby zu fahren.Es ist einfach jedes Mal wieder geil mit diesem Auto zu fahren.
Unsere Autos haben einfach Stil und Charakter. Klar hätte ich ab und zu mal gerne den Bums eines 740.Der 730 V8 ist nicht so spritzig, wie man es von 220 PS erwarten könnte, aber es reicht eigentlich vollkommen aus.Wenn man rasen will, dann kauft man sich ein anderes Auto.

Womit du eventuell leben musst, sind die ganzen neidischen Dummschwätzer.Die meisten,die über dieses Auto reden, haben überhaupt keine Ahnung. Ich darf mir jeden Tag dumme Sprüche anhören.Das nervt doch ziemlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ein TOP Auto mit absolut vertretbaren Kosten!
Wenn du nicht grade einen Schrottbock erwischst, wirst du's nicht bereuen!



MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:21   #8
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Hallo SanLeone,

sicherlich ist der Kauf eines solchen Fahrzeuges zu überlegen, wenn Du jedoch das passende GERÄT gefunden hast und der Wagen dann auch noch technisch in gutem Zustand ist, wirst Du den Kauf so schnell nicht bereuen. Der E32 ist und bleibt ein hochwertiges, stabiles und zuverlässiges Fahrzeug.
Um diesen Zustand allerdings zu erhalten sind regelmäßige Wartungarbeiten erforderlich. Es kann auch schonmal etwas außer der Reihe seinen Geist aufgeben, aber das ist nicht nur beim BMW E32 so, sondern bei allen Fahrzeugen.
Wer allerdings jemals einen Audi oder Mercedes in der Klasse gefahren hat, weiß zu berichten, das dort Astronomische Werkstattkosten zu verzeichnen sind. Ich bin jedenfalls froh und glücklich mit meinem 735 und werde ihn noch mehrere Jahre pflegen und fahren. Scheue Dich nicht vor Laufleistungen von 200tkm oder mehr. Der R6 Motor ist kaum zu zerstören. Er braucht nur regelmäßig sein frisches Öl und den einfachen Normalkraftstoff und wenn er erstmal richtgig warmgefahren ist darf man sogar mal aufs Gaspedal treten ohne das er gleich auseinander fliegt.

Mein 735iA ist bereits 19 Jahre alt, hat 292tkm gelaufen, erster Motor, erstes Getriebe, erste Zylinderkopfdichtung und tut täglich seinen Dienst.

Toi Toi Toi

Wäre schön wenn Du Dich für einen E32 entscheiden würdest.

Gruß Sven
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:48   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Problem ist einfach nur dass einen dicke Rep.'s schnell erwischen können die ins Geld gehen wenn man nicht selbst schrauben kann und man als Student eben doch nicht ein sicheres Einkommen hat.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 10:36   #10
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von DerBemn
Hallo SanLeone,

sicherlich ist der Kauf eines solchen Fahrzeuges zu überlegen, wenn Du jedoch das passende GERÄT gefunden hast und der Wagen dann auch noch technisch in gutem Zustand ist, wirst Du den Kauf so schnell nicht bereuen. Der E32 ist und bleibt ein hochwertiges, stabiles und zuverlässiges Fahrzeug.
Um diesen Zustand allerdings zu erhalten sind regelmäßige Wartungarbeiten erforderlich. Es kann auch schonmal etwas außer der Reihe seinen Geist aufgeben, aber das ist nicht nur beim BMW E32 so, sondern bei allen Fahrzeugen.
Wer allerdings jemals einen Audi oder Mercedes in der Klasse gefahren hat, weiß zu berichten, das dort Astronomische Werkstattkosten zu verzeichnen sind. Ich bin jedenfalls froh und glücklich mit meinem 735 und werde ihn noch mehrere Jahre pflegen und fahren. Scheue Dich nicht vor Laufleistungen von 200tkm oder mehr. Der R6 Motor ist kaum zu zerstören. Er braucht nur regelmäßig sein frisches Öl und den einfachen Normalkraftstoff und wenn er erstmal richtgig warmgefahren ist darf man sogar mal aufs Gaspedal treten ohne das er gleich auseinander fliegt.

Mein 735iA ist bereits 19 Jahre alt, hat 292tkm gelaufen, erster Motor, erstes Getriebe, erste Zylinderkopfdichtung und tut täglich seinen Dienst.

Toi Toi Toi

Wäre schön wenn Du Dich für einen E32 entscheiden würdest.

Gruß Sven
Mein 735i ist Baujahr 1/87, hat zwar 320tkm, läuft aber auch spitze und ich bin zufrieden.

Meine Reparaturen sind ausschließlich auf Verschleißteile zurückzuführen (Stoßdämpfer, Verteiler, Bremsen, Achsgummis...), mechanisch ist der Kübel kaum zu killen
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group