Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
@ Hamster,
also ich denke mal daß Straßenspürbarkeit wohl weniger was mit den Achsteilen als solches zu tun hat, sondern eher was mit Federn und Dämpfern zu tun hat.
Hierbei geht es ja wohl eher und die Haltberkeit und Qualität der Teile.
Wenn Du kaum Straße spüren willst, was ich auch nachvollziehen kann ( bei den heutigen Straßen zumindest), Würde ich die original Dämpfer und Original Federn drin lassen und dazu 16 - max 17 Zoll fahren.
Denke damit hast den Besten Kompromiss.
Geändert von BMW-M3-Alpina (22.08.2013 um 21:09 Uhr).
Ich hatte einmal in der Hoffnung auf Haltbarkeit Meyle HD in meinem tds verbaut, und doch spürbar mehr wahrgenommen - daher einmal und nie wieder, nur noch Lemförder. Je härter die Buchsen/Lager, desto mehr Vibrationen kommen durch, natürlich liegt es zu 80-90% an Dämpfern und Federn, aber auch gegen den Rest sollte man gewappnet sein
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Also es war OK vom Fahrkomfort wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht. Ich denke, es ist mit Originalteilen natürlich nicht zu vergleichen. Aber wie gesagt, ich kann mich bisher nicht beklagen.
Allerdings haben bisher alle meine Fahrzeuge, wo ich die Teile verbaut habe, Tieferlegungsfedern gehabt.
EDIT: Wenn ich mir natürlich über Geld nicht so die sorgen machen müsste, würde ich wahrscheinlich auch nur Originalteile verbauen, keine Frage. Aber den Puffer den ich mir für mein Dicken beiseite lege hebe ich dann eher für den Motor oder das Getriebe auf. Die 140€ für die Querlenker, falls sie mal den Geist aufgeben hab ich allemale über als schnell mal 600€ für ein Satz Querlenker die vielleicht doppelt solange halten mögen. Aber wenn ich das umrechne, würde ich immernoch sparen wenn ich mir das Set nochmal hole. Und die Ersparnis pack ich mir dann lieber bei Seite für größere Reparaturen oder mal ein schönen Ausflug mit meiner kleinen Tochter und meiner Frau :-)
Ah ja, gut, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Das mit härten Gummis und Lagern ist einleuchtend hätte aber nicht gedacht daß es jetzt soviel ausmacht.
Muss ja bei mir auch die Achsteile wechseln... aber noch einiges mehr.
entweder als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch (aber aufpassen, die sind so schlampig gegossen das man sich an den graten die finger schneiden kann!) oder aber, und das ist der beste Aufbewahrungsort, die schrott tonne....
Ah ja, gut, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Das mit härten Gummis und Lagern ist einleuchtend hätte aber nicht gedacht daß es jetzt soviel ausmacht.
Muss ja bei mir auch die Achsteile wechseln... aber noch einiges mehr.
Naja, ich bin zwar etwas heikel bei so etwas, aber ja, gerade bei Kopfsteinpflaster macht es einen Unterschied, da kommen mit Meyle HD Vibrationen durch, beim Fuffi nur der Lärm der Abrollenden Reifen ... und das bekomme ich auch irgendwie irgendwann in Griff ... frage mich nur wie. Dämmatten auf die Radkastenverkleidungen?
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Es gibt Leute, die bevorzugen PU-Buchsen, sogenannte Powerflex, anstelle der Gummis in den Lenker- und Strebenaugen; ja, sogar die Querlenkergummis machen manche starr und sogar die Tonnenlager.
Man suche dazu bei iihhbääh nach "Powerflex".
Ein solchermaßen modifiziertes Auto fährt sich nach meiner Vorstellung natürlich vollkommen anders, als ein Serienfahrzeug.
Alleine schon die Fahrwerksresonanzen der unterschiedlichen Feder-/Massesysteme verschieben sich in höherfrequente Bereiche.
Dazu noch flache Walzen, Distanzscheiben und kurze Federn; ...
Alle Preise sind Endkundenpreise und enthalten die jeweils gültige MwSt.
Komisch, hatte viel heftigere Preise im Kopf. Sind die Teile billiger geworden?
Genau diese Preise zahlte ich beim Autoteilehändler für Lemförder bzw. TRW auch.
Bei Stahlgruber sind sie etwas teuerer, je nach eigener Rabattklasse.
Da liegt man zusammen mit der Spurstange kpl. bei über 600 €.
Die Pendelstützen, die Winkelgelenke für die Leuchtweitenregulierung und all die Gummis sollte man ab 200 000 km auch mal tauschen.
Ggfls. noch die Lenkhebelbuchsen und die Stoßdämpfer mit ihren peripheren Teilen.