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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.08.2013, 13:03   #1
BUMER_VV777
Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Greifswald
Fahrzeug: 728i
Standard Reifen nach nur 1000 km vorne innenseitig abgefahren

Moin Moin,

Ich habe mir vor ca. 1300 Km gebrauchte 18 Zoll Bereifung gekauft. Profil hatte noch gute 4 Millimeter. Nun bemerke ich, dass die innere Bereifung vorne extrem abgefahren ist. An der hinteren Achse ist das Profil normal und nichts irgendwo abgefahren. Also eigentlich so wie es sein muss.

An was kann es liegen? Eine Achsvermessung habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen. Aber mal ganz ehrlich: Liegt es wirklich an der Achsvermessung, sodass die Reifen nach nur paar Kilometerchen so doll innen abgefahren sind?
Ich tippe ja eher auf die Querlenker. Ist es bei dem E38 nicht eine Krankheit?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Fahrzeug: 728iA
Baujahr: 08.97
Bereifung: 245 / 45 / R18
BUMER_VV777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:15   #2
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Hallo. Das wird aufjedenfall was mit einer Achsvermessung zu tun haben. Defekte Querlenker tragen dazu natürlich auch bei.

Also aufjedenfall Vorderachse machen oder machen lassen, inkl. Spurstangen und der mittleren Spurstange und danach ab zur Achsvermessung.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:17   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Achseinstellung. Wenn es so extrem ist sollte man das beim fahren aber auch merken. Ausgeschlagene Querlenker und andere Achsteile machen sich durch rubbeln/ruckeln beim bremsen und unruhigen Lauf zw. 80 und 100km/h (ähnlich wie schlecht gewuchtete Räder) bemerkbar. Würde mal die Vorderachse gründlich kontrollieren bzw. reparieren falls notwendig und dann eine Achsvermessung durchführen lassen bei einer e38-kompetenten Werkstatt.

Zitat:
Zitat von BUMER_VV777 Beitrag anzeigen
Ist es bei dem E38 nicht eine Krankheit?
So gut wie alle BMW Baureihen sind an der Vorderachse empfindlich, bedingt durch schwere Vorderwagen und unterdimensionierte Vorderachsen. Wird noch verstärkt durch Tieferlegungen, harte Fahrwerke und flache Reifen...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (20.08.2013 um 13:22 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 21:45   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

18" haben größere belastungen auf das Fahrwerk, da weniger gummi federt. Wenn du noch die "original" vorderachse verbaut hast, haben die 18" der bestimmt den rest gegeben. Vorderachs revision wird fällig, und dann Vermessung!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:49   #5
BUMER_VV777
Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Greifswald
Fahrzeug: 728i
Standard

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hilfestellungen.
Also wenn ich bei 80-100 Km/H fahre zittert das Lenkrad ein wenig. Ich dachte aber das es an den Rädern liegt - Fehlanzeige anscheinend.
Ich war letzen Monat bei der Dekra. Die haben den Wagen auf solche Bühne genommen und ihn kräftig durchgeschüttelt auf dieser Bühne. Ebenfalls haben sie an den Rädern gewackelt aber gesagt das alles in Ordnung ist und dort nichts wackelt....

So wie es aussieht muss wohl alles gewechselt werden. Mit welchen Kosten muss ich da wohl rechnen?
BUMER_VV777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:56   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Verbaue Qualität, Lemförder und BMW, ca. 1000€ bei selbsteinbau.

Mache hinten die Integrallenker und Kugelgelenke sowie obere Querlenker gleich mit wenn du an die 300tkm kommst (ca. 500€ extra). Sonst mußte nochmal alles vermessen lassen

Und was die Dekra aufm Rüttelstand feststellt ist nen Witz. Beim Ausbau sieht man erst wie vergammelt die Teile sind
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:59   #7
BUMER_VV777
Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Greifswald
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Verbaue Qualität, Lemförder und BMW, ca. 1000€ bei selbsteinbau.

Mache hinten die Integrallenker und Kugelgelenke sowie obere Querlenker gleich mit wenn du an die 300tkm kommst (ca. 500€ extra). Sonst mußte nochmal alles vermessen lassen

Und was die Dekra aufm Rüttelstand feststellt ist nen Witz. Beim Ausbau sieht man erst wie vergammelt die Teile sind
Und was ist wenn man den Einbau selbst nicht durchführen kann? Dann kostet das insgesamt 3000 EUR? Dann kann man für das Geld schon einen anderen 7er kaufen von bj. 1997 und den verschrotten lassen. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Also wenn es um solche Summen handelt werde ich in einen 97er garantiert keine 3000 EUR Reparatur invertieren. Werde mal schauen was die Werkstatt sagt
BUMER_VV777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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