Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 22:24   #21
728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 728

Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Bazi750 Beitrag anzeigen
genau das hatte ich heute morgen als es sauglatt war.
Normalerweise schalte ich nicht auf N aber der Wagen schlackerte hin und her ohne sich zu fangen und auch DSC hat NICHT eingegriffen.
Das würde ich an Deiner Stelle nochmal ausgiebig testen und ggf. deswegen zu BMW fahren. Denn normal ist das nicht.
Alt 18.12.2006, 22:28   #22
728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 728

Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
DSC respektive ESP kann nur funktioneren, wenn das rad bzw. die
räder die gebremst gezielt gebremst werden um den wagen zu stabilisieren,
auch haftung auf der fahrbahn hat!
das dürfte auf zu nasser oder vereister fahrbahn niicht der fall sein...
Das ist falsch. Oder besser gesagt: Der Ausdruck "Haftung haben" ist hier total falsch. Denn Haftung ist nicht digital. Also "ein" oder "aus". Man hat nie 100% Haftung und nie 0%. In der Realität liegen die Haftwerde immer dazwischen.
DSC/ESP funktioniert immer. Nur bei wenig Haftung (10%) natürlich wesentlich schlechter als bei guter Haftung (z.B. 90%).

Wenn Du 100% Haftung hättest, bräuchte DSC/ESP gar nicht eingreifen, da es dann auch kein Über-/Untersteuern geben würde.
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 00:14   #23
mh1919
Gast

Standard N->d

guten abend, nacht, wie auch immer. ich hab das auch schon öfters mal praktiziert, meiner meinung nach ist das daher kein problem, da es kein unterschied zum umschalten im stand von N auf D ist. wenn man bspweise bei ausrollen auf n schaltet, macht das keinen unterschied. während der fahrt wieder D zu schalten allerdings, wie schon gesagt nicht so toll sein, wobei das Getriebe ohne Probleme sofort wieder elektronisch in den richtigen gang schaltet... schöne weihnachten schonmal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 00:20   #24
mh1919
Gast

Standard

achso.. das mit der Ampel bei rot auf N schalten.... interessiert mich auch mal genauer. Meiner ruckelt manchmal so leicht vor sich hin, einmal in N und wieder auf D und alles wieder in ordnung, ist aber nur ganz ganz leicht, sonst läuft das getriebe einwandfrei
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 02:26   #25
McDeath
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Fahrzeug: ---
Top! jaja...sicher.

Zitat:
Zitat von 728 Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Oder besser gesagt: Der Ausdruck "Haftung haben" ist hier total falsch. Denn Haftung ist nicht digital. Also "ein" oder "aus". Man hat nie 100% Haftung und nie 0%. In der Realität liegen die Haftwerde immer dazwischen.
DSC/ESP funktioniert immer. Nur bei wenig Haftung (10%) natürlich wesentlich schlechter als bei guter Haftung (z.B. 90%).

Wenn Du 100% Haftung hättest, bräuchte DSC/ESP gar nicht eingreifen, da es dann auch kein Über-/Untersteuern geben würde.
der letzte teil ist unlogisch. von welchen rad reden wir genau?

quatsch bitte nicht dinge einfach nach, nur weil du "frisch" instruiert wurdest.
zu deiner beruhigung, hier gab es vor nicht allzu langer zeit einen fred indem
sich ein 7er auf regenasser straße gedreht hat --- trotz DSC eingriff.
es können keine bremskräfte am rad aufgebaut werden, wenn du a) zu schnell
bist und b) von mir aus wenig haftung dort hast (nennt man auch gleitreibung).
3-4x gleitreibung wird ein fahrzeug mit ESP+++GTIundtiefergelegt1a
auch nicht stabilisieren. da dürfte selbst ein INTEL DUAL Core überfordert sein.

beispiel gefällig? dann stell dir vor, du sitzt beim roddeln auf deinem schlitten
und versuchst mit den füßen im schnee zu steuern.
auf eis und mit den falschen schuhen wird auch dir das nicht gelingen!
oder in irgendwelche, zufälligen richtungen. dazu braucht man diese
errungenschaft nicht, daß passiert schon beim zu-schnell-inne-kurve von alleine.

nichts anderes macht ESP.
von lenkwinkelsensoren oder torque vectoring rede ich schon gar nicht.
fakt ist, DSC funktionert immer in der phantasie von technikunkundigen (auch vollaien).

normalerweise sollte aber die warnleuchte blinken und mindestens mal
ASC wirken. also gas weg, auch ohne dem einverständnis des fahrers.
war das nicht der fall, dann ab zum freundlichen. ist ja
komplett diagnose-fähig, von daher.

das haftung "digital" sei, habe ich nie behauptet. höchstens die logischen
funktionen von membern, die wiederum für stimmungmachen verantwortlich sind

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 08:10   #26
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das Getriebe wird es Dir nicht zerlegen. Zum einen hat man die "R" Sperre. Ab 6 Km/h, wird der "R" ned angesteuert. Ansonsten wird die Eingangs sowie Ausgangsdrehzahl permanent ausgelesen und dadurch die richtige Gangwahl erkannt. Man sollte nur vom Gas gehen, (was man aber schon instiktiv macht) bevor man wieder auf "D" schaltet.

Bis 6Km/h regelt der ganze ASC ect, Klimbim sowieso ned. Wenn die Schwerkraft größer ist als die Wagenmasse hilft der Klimbim auch nimmer, dann auf "N" und gegenlenken...

Sonst müsste in der BA stehen : Betätigen Sie den Kickdown...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:03   #27
728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 728

Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
der letzte teil ist unlogisch. von welchen rad reden wir genau?

quatsch bitte nicht dinge einfach nach, nur weil du "frisch" instruiert wurdest.
zu deiner beruhigung, hier gab es vor nicht allzu langer zeit einen fred indem
sich ein 7er auf regenasser straße gedreht hat --- trotz DSC eingriff.
es können keine bremskräfte am rad aufgebaut werden, wenn du a) zu schnell
bist und b) von mir aus wenig haftung dort hast (nennt man auch gleitreibung).
3-4x gleitreibung wird ein fahrzeug mit ESP+++GTIundtiefergelegt1a
auch nicht stabilisieren. da dürfte selbst ein INTEL DUAL Core überfordert sein.

beispiel gefällig? dann stell dir vor, du sitzt beim roddeln auf deinem schlitten
und versuchst mit den füßen im schnee zu steuern.
auf eis und mit den falschen schuhen wird auch dir das nicht gelingen!
oder in irgendwelche, zufälligen richtungen. dazu braucht man diese
errungenschaft nicht, daß passiert schon beim zu-schnell-inne-kurve von alleine.

nichts anderes macht ESP.
von lenkwinkelsensoren oder torque vectoring rede ich schon gar nicht.
fakt ist, DSC funktionert immer in der phantasie von technikunkundigen (auch vollaien).

normalerweise sollte aber die warnleuchte blinken und mindestens mal
ASC wirken. also gas weg, auch ohne dem einverständnis des fahrers.
war das nicht der fall, dann ab zum freundlichen. ist ja
komplett diagnose-fähig, von daher.

das haftung "digital" sei, habe ich nie behauptet. höchstens die logischen
funktionen von membern, die wiederum für stimmungmachen verantwortlich sind
Hier hat nichts mit "frisch instruert" zu tun. Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit dem Thema Farphysik.

Auch wenn die Wirkung des DSC/ESP bei schlechten Reibwerten stark eingeschränkt wird, so ist sie trotzdem oft der "tropfen auf den heißen Stein". Denn wenn bei schlechten Fahrbahnverhältnissen sowieso kein Eingreifen möglich wäre, dann würde auch das Gegenlenken nichts bringen. Wenn keine Bremskräfte übertragen werden können, dann auch keine Richtungsführungskräfte.
Ich bin folgender Meinung, die übrigens auch durch meine Erfahrungen gestützt wird: Gerade bei schlechten Verhältnissen (z.B. Glatteis) ist vielmehr das Zusammenspiel aus richtigem Gegenlenken und ESP/DSC wichtig.

Ich habe getestet: SL 500 mit und ohne ESP. Mit geht das Abfangen WESENTLICH einfacher. Selbst wenn Du die erste viertel Sekunde verpennst, bekommst Du das Auto mit ESP noch hin. Ohne wäre das oft nicht mehr möglich gewesen.

Sorry: Auch wenn Du mir jetzt vorrechnen würdest, dass ESP bei schlechten Verhältnissen keine Wirkung hat. In der Praxis merkt man ESP schon. Auch wenn alle 4 Räder auf Glatteis sind!
Alt 19.12.2006, 10:11   #28
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Da gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder man ist wesentlich zu schnell unterwegs, und weg, egal ob DSc oder nicht.
Oder man ists nicht, und dann hilft DSC enorm.
Alt 19.12.2006, 17:47   #29
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

na, das Thema hat ja eine ordentliche Diskussion ausgelöst.
Für mich, auch aus persönlichen Fahrerlebnissen, bleibt die Empfehlung der BA gültig. "Bei Schleudern auf N".
Wenn ESP, DSC und wie das ganze Zeug alles heisst die Lösung wäre, würde BMW das wohl kaum so in die BA schreiben.
Auch ich wünsche allen eine schöne Weihnacht.
Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:16   #30
728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 728

Standard

Wir sind jetzt echt ein bisschen off-topic.
Schließlich bezog sich die Frage des Thread-Starters auf die technische Problematik. Ob und wann das Schalten in "N" sinnvoll ist, bleibt ja jedem selbst überlassen bzw. ist auch ziemlich egal.
Antwort