Wollte mir einen E32 kaufen
Hallo an alle hier im Forum,
bin seit gut drei - vier Tagen am grübeln ob ich mir einen E32 zulegen soll.
Da bin ich hier auf das Forum gestossen, und dachte ich frage mal einfach an, was hier die User sagen, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich.
Der Wagen wäre für meine Frau, die im Moment einen Golf fährt.
Wir haben einen 730i V8 mit E2 gefunden Bj.93 in schwarz.
Aber aufgrund des Bj. bin ich natürlich skeptisch, obwohl ich weiss, das beim E32 das Geld am besten investiert ist, wenn man sich einen gebrauchten für ca. 3.500€ holen will (laut Auto-Bild-Testbericht).
Der Wagen hat eine neue Spurstange, und vor ca. 15TKm neue Stoßdämpfer + noch einige kleinere Sachen (ich glaube Ölwechsel, Lambdasonde usw.)
gelaufen ist er 214Tkm und hat eine Handschaltung.
P.S. optisch sieht er sehr gepflegt aus.
Meine Fragen nun
1.) ist der Wagen preislich Ok (3.600€ soll er kosten)?
2.) ist eine Automatik besser, im Sinne von "kann nicht verheizt werden vom Vorbesitzer", oder ist eine Handschaltung besser, da sie nicht so anfällig ist, bzw. günstiger bei reparaturen usw.?
3.) Wenn etwas am Motor wäre, vermute ich wird es wohl am ehesten den Zylinderkopf treffen. Da ich mich mit Autos nicht auskenne, und glauben muss, das der Motor OK ist, habe ich natürlich zweifel ob man mich übers Ohr hauen will.
Wie teuer wäre es denn, wenn man den Zylinderkopf neu machen müsste?
Kann ich irgendwie den Motor grob checken, um etwaige Mängel festzustellen? (z.B. Öldeckel bei laufendem Motor öffnen und auf Spritzer achten - bringt das was?)
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar tipps, die mir weiterhelfen bei der Entscheidung.
thx for answers
|