BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.06.2010, 17:28
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Zitat:
Zitat von Buffi
kurz bevor Du den Motor ausgemacht hast war das typische Klappern von der VANOS.
|
Du meinst das von Min.1,32 -1,34. Na toll, das hatte ich noch gar nicht gehört.
Zitat:
Am Anfang der Aufnahme kam es wie das Rasseln von der Steuerkette rüber ( Kettenspanner/Kette noch nicht stramm ).
War jetzt aber nur meine Glaskugel.
|
Das Geräusch was mich ursprünglich stört ist genau dieses, von 19 Sek. - 1,04 Min.
Normal ist das immer, nur beim Video hats natürlich aufgehört.
@John McClane
Das hat auch einer in diesem Thread geschrieben. Werd auch danach mal schauen.
Gruß
Malfe
|
|
24.06.2010, 18:00
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Ich nochmal,
war grad beim Dicken draußen.
Das Entlüftungsventil beim Ölfilter ist es nicht. Das ist doch das Teil gleich dahinter, ca. 3x3x2cm mit Stecker unten dran?
Hab ihn dann mal abgehört. Bin mit meim Ohrwaschel (Schraubendreher dazwischen) mal an die stellen dran wo die Steuerketten drin sind, also am Öldeckel und +Pol. Da hört er sich links und rechts gleich an.
Mir ist jetzt erst bewußt aufgefallen das das ticken nur am Anfang kurz da ist. Zumindesten die letzten paar mal starten.
ABER, beim beschleunigen ist es immer da. Da hab ich letztens ne Thradtitel gelesen. Werd da mal reinschauen.
Gruß
Malfe
|
|
|
24.06.2010, 20:34
|
|
Kutscher
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
|
Hallo Malfe, vielleicht mal was zur evtl. Beruhigung.
Als ich meinen damaligen 4,4er mit erst ca. 70000 km gekauft hatte, war ich am Anfang auch sehr irritiert von dem VANOS-Klappern. Beim Kaltstart alles Tutti und mit steigender Motortemperatur dieses immer lauter werdende Klappern. Hatte den Wagen mit Gutachten und Garantie in Hamburg eingekauft.
Da ich mir nicht sicher war, mich dieses Geräusch nervte und nicht in meine Philosophie eines 7er´s passte, kontaktierte ich in Berlin zwei BMW Niederlassungen.
Nachdem diverse Fachleute ihre Lauscher unter die Haube hielten, war das Spektrum weit gefächert.
Es fing mit den Hydros an, ging dann weiter zum Kolbenkippen !!! bis man sich schließlich als oberflächliche Diagnose auf die VANOS einigte.
Eine genauere bzw. sichere Auskunft ( Stetoskop etc. ) hätte mich ca. 400 Euronen gekostet und einen evtl. Garantieanspruch hätte ich erst in Hamburg abklären müssen.
Der Tipp der Meister : Weiterfahren und Beobachten.
Fazit : Habe mit dem Wagen weitere 70000 km abgespult ohne Leistungsverluste, ohne Ölverbrauch, ohne Mehrverbrauch an Sprit aber immer mit diesem Klappern.
Soviel zur Beruhigung.
Was das Geräusch am Anfang Deiner Aufnahme betrifft, hatte ich die gleiche Problematik bei meinem "Ausrutscher " ( Jaguar/Daimler XJ 8 ).
Dieses fiese Geräusch nach dem Starten was für ca. 1 bis 3 Minuten zu hören war, mit der Drehzahl wanderte und von den noch nicht vollständig mit Druck versorgten Kettenspannern verursacht wurde.
Ein Umstellung auf ein dünnflüssigeres Öl oder Spülungen brachten dort keinen Erfolg sondern nur der Austausch der Spanner.
War beim JAG ein bekanntes Proplem ( Kettenspanner aus " Kunststoff " ) und führte zu vielen Totalausfällen.
Kann bei Dir allerdings auch alles anders sein.
Spreche nur für meine Ansichten bzw. Erfahrungen und vielleicht kannst Du zumindest das Thema VANOS etwas gelassener sehen.
Gruß aus Berlin Buffi
|
09.01.2011, 21:59
|
|
Aus Freude am Fahren
Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
|
Hallo Leute ist zwar schon eine weile her hab das Geräusch aber seit heut auch kommt aus dem Radhaus vorne auf Fahrerseite könnte das nicht das Ventil für den Tank sein oder muss ich mir da größere sorgen machen? Und warum von einem auf den anderen Tag? Hat da jemand eine Ahnung!
mfg Rico 
|
|
|
09.01.2011, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
|
wenn das Geräusch im kalten Zustand lauter ist als im Warmen wird es wahrscheinlich die Krümmerdichtung sein. im kalten Zustand Haube auf und mal mit den fingern fühlen!! Vorsicht heiiß! und das Näschen benutzen ob es irgendwie nach Abgas riecht im Motorraum
|
|
|
09.01.2011, 22:50
|
|
Aus Freude am Fahren
|
Ja ok werde ich mal versuchen nur sollte ich vielleicht sagen das er das vor seinem Winterschlaf noch nicht hatte und heut hab ich ihn mal warmlaufen lassen für 15 min bei offenem Tor versteht sich  und da war das Geräusch da als nach 2einhalb Monaten stand wie kann das sein? Eigenartig oder
|
|
|
09.01.2011, 22:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Kann durchs stehen ,kommen.
Nach einer ausgiebigen Fahrt ist es bestimmt weg...bzw dann noch mal reinhören. 
|
|
|
10.01.2011, 19:02
|
|
Aus Freude am Fahren
|
Super das wollt ich hören  nein ich hoffe und werd halt abwarten.
Danke euch 
|
|
|
29.06.2011, 21:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i 02/99
|
Hört sich fast wie ne lockere Zündkerze die durchmacht in Malfes Video an, hat ich auch mal^^.
Mfg
|
|
|