Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 17:28   #21
Malfe
Gasfahrer

Benutzerbild von Malfe

Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Zitat:
Zitat von Buffi Beitrag anzeigen
kurz bevor Du den Motor ausgemacht hast war das typische Klappern von der VANOS.
Du meinst das von Min.1,32 -1,34. Na toll, das hatte ich noch gar nicht gehört.

Zitat:
Am Anfang der Aufnahme kam es wie das Rasseln von der Steuerkette rüber ( Kettenspanner/Kette noch nicht stramm ).

War jetzt aber nur meine Glaskugel.
Das Geräusch was mich ursprünglich stört ist genau dieses, von 19 Sek. - 1,04 Min.
Normal ist das immer, nur beim Video hats natürlich aufgehört.

@John McClane
Das hat auch einer in diesem Thread geschrieben. Werd auch danach mal schauen.

Gruß
Malfe

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:00   #22
Malfe
Gasfahrer

Benutzerbild von Malfe

Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Ich nochmal,

war grad beim Dicken draußen.

Das Entlüftungsventil beim Ölfilter ist es nicht. Das ist doch das Teil gleich dahinter, ca. 3x3x2cm mit Stecker unten dran?

Hab ihn dann mal abgehört. Bin mit meim Ohrwaschel (Schraubendreher dazwischen) mal an die stellen dran wo die Steuerketten drin sind, also am Öldeckel und +Pol. Da hört er sich links und rechts gleich an.
Mir ist jetzt erst bewußt aufgefallen das das ticken nur am Anfang kurz da ist. Zumindesten die letzten paar mal starten.

ABER, beim beschleunigen ist es immer da. Da hab ich letztens ne Thradtitel gelesen. Werd da mal reinschauen.

Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:34   #23
Buffi
Kutscher

Benutzerbild von Buffi

Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
Standard

Hallo Malfe, vielleicht mal was zur evtl. Beruhigung.
Als ich meinen damaligen 4,4er mit erst ca. 70000 km gekauft hatte, war ich am Anfang auch sehr irritiert von dem VANOS-Klappern. Beim Kaltstart alles Tutti und mit steigender Motortemperatur dieses immer lauter werdende Klappern. Hatte den Wagen mit Gutachten und Garantie in Hamburg eingekauft.
Da ich mir nicht sicher war, mich dieses Geräusch nervte und nicht in meine Philosophie eines 7er´s passte, kontaktierte ich in Berlin zwei BMW Niederlassungen.
Nachdem diverse Fachleute ihre Lauscher unter die Haube hielten, war das Spektrum weit gefächert.
Es fing mit den Hydros an, ging dann weiter zum Kolbenkippen !!! bis man sich schließlich als oberflächliche Diagnose auf die VANOS einigte.
Eine genauere bzw. sichere Auskunft ( Stetoskop etc. ) hätte mich ca. 400 Euronen gekostet und einen evtl. Garantieanspruch hätte ich erst in Hamburg abklären müssen.
Der Tipp der Meister : Weiterfahren und Beobachten.
Fazit : Habe mit dem Wagen weitere 70000 km abgespult ohne Leistungsverluste, ohne Ölverbrauch, ohne Mehrverbrauch an Sprit aber immer mit diesem Klappern.
Soviel zur Beruhigung.

Was das Geräusch am Anfang Deiner Aufnahme betrifft, hatte ich die gleiche Problematik bei meinem "Ausrutscher " ( Jaguar/Daimler XJ 8 ).
Dieses fiese Geräusch nach dem Starten was für ca. 1 bis 3 Minuten zu hören war, mit der Drehzahl wanderte und von den noch nicht vollständig mit Druck versorgten Kettenspannern verursacht wurde.
Ein Umstellung auf ein dünnflüssigeres Öl oder Spülungen brachten dort keinen Erfolg sondern nur der Austausch der Spanner.
War beim JAG ein bekanntes Proplem ( Kettenspanner aus " Kunststoff " ) und führte zu vielen Totalausfällen.

Kann bei Dir allerdings auch alles anders sein.
Spreche nur für meine Ansichten bzw. Erfahrungen und vielleicht kannst Du zumindest das Thema VANOS etwas gelassener sehen.

Gruß aus Berlin Buffi
Alt 09.01.2011, 21:59   #24
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren

Benutzerbild von Ricky Bobby

Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
Standard

Hallo Leute ist zwar schon eine weile her hab das Geräusch aber seit heut auch kommt aus dem Radhaus vorne auf Fahrerseite könnte das nicht das Ventil für den Tank sein oder muss ich mir da größere sorgen machen? Und warum von einem auf den anderen Tag? Hat da jemand eine Ahnung!
mfg Rico
Ricky Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:40   #25
motorix
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von motorix

Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

wenn das Geräusch im kalten Zustand lauter ist als im Warmen wird es wahrscheinlich die Krümmerdichtung sein. im kalten Zustand Haube auf und mal mit den fingern fühlen!! Vorsicht heiiß! und das Näschen benutzen ob es irgendwie nach Abgas riecht im Motorraum
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:50   #26
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren

Standard

Ja ok werde ich mal versuchen nur sollte ich vielleicht sagen das er das vor seinem Winterschlaf noch nicht hatte und heut hab ich ihn mal warmlaufen lassen für 15 min bei offenem Tor versteht sich und da war das Geräusch da als nach 2einhalb Monaten stand wie kann das sein? Eigenartig oder
Alt 09.01.2011, 22:58   #27
Günny735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Kann durchs stehen ,kommen.
Nach einer ausgiebigen Fahrt ist es bestimmt weg...bzw dann noch mal reinhören.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:02   #28
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren

Standard

Super das wollt ich hören nein ich hoffe und werd halt abwarten.
Danke euch
Alt 29.06.2011, 21:56   #29
ChuckNorris
Neues Mitglied

Fahrzeug: 735i 02/99
Standard

Hört sich fast wie ne lockere Zündkerze die durchmacht in Malfes Video an, hat ich auch mal^^.

Mfg
ChuckNorris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort