Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 10:52   #11
simpadic
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von simpadic

Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

[quote=joustel;2522775]
Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Das hat jetzt nicht soooo gut geklappt, oder?

snipped

Doch, wenn ich mich darüber ausgelassen hätte, wäre hier ein 3-Seiten Monolog entstanden.
Touché
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 14:53   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
...Der EWS-Abgleich verhindert ja nur den Manipulationspunkt im Kombiinstrument....
Das ist ein großer Irrtum, der Manipulationspunkt kommt wenn ein anderes LCM oder eine neue IKE verbaut wird und die nicht mit der korrekten FgStNr beschrieben werden.
Die EWS lässt normalerweise keinen Abgleich mit einer fremden DME zu... das wäre ja auch kein Diebstahlschutz wenn man einfach so wechseln könnte
Um eine EWS auf ein anderes Motorsteuergerät zu programmieren muß ein jungfräulicher Chip eingesetzt und neu programmiert werden... das können hier im Forum höchstens ein paar wenige bezüglich knowhow und noch weniger bezüglich des erforderlichen Equipements
Alt 02.01.2018, 15:08   #13
simpadic
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Das ist ein großer Irrtum, der Manipulationspunkt kommt wenn ein anderes LCM oder eine neue IKE verbaut wird und die nicht mit der korrekten FgStNr beschrieben werden.
Die EWS lässt normalerweise keinen Abgleich mit einer fremden DME zu... das wäre ja auch kein Diebstahlschutz wenn man einfach so wechseln könnte
Um eine EWS auf ein anderes Motorsteuergerät zu programmieren muß ein jungfräulicher Chip eingesetzt und neu programmiert werden... das können hier im Forum höchstens ein paar wenige bezüglich knowhow und noch weniger bezüglich des erforderlichen Equipements
Zugegebenermaßen habe ich mich damit noch nocht tiefer auseinandergesetzt.
Was ich aber meinte, ist ein Anpassen der Fahrgestellnummer in der DME an die EWS (und auch IKE und LCM). Die EWS wird dabei ja gar nicht angefasst. Wahrscheinlich ist der Betreff "EWS-Abgleich" dann hier der falsche.
Wie wäre dann aber vorzugehen? DME mit neuen ZCS und bestehender Fahrgestellnummer codieren?
Alt 02.01.2018, 15:46   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Die korrekte Vorgehensweise ist eine neue EWS, welche an die DME angepasst werden kann. Die neueren EWS können lediglich einmal "angelernt" werden, danach geht nur noch Original wie angelernt...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:07   #15
simpadic
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Die korrekte Vorgehensweise ist eine neue EWS, welche an die DME angepasst werden kann. Die neueren EWS können lediglich einmal "angelernt" werden, danach geht nur noch Original wie angelernt...
Jetzt steh' ich auf dem Schlauch: Warum sollte ich eine neue EWS brauchen, wenn die alte zur Fahrgestellnummer in IKE und LCM passt. Es ist doch bei einem solchen Motortausch, wie dem TE vorschwebt, lediglich die DME (und ggf. die EGS), die die neue Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommen muss, oder?
Alt 02.01.2018, 16:25   #16
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Warum macht ihr euch das so kompliziert, die Getriebe unterscheiden sich nur leicht in der Übersetzung (beides sind 5HP 24), beide haben ein Max. Drehmoment von 440 NM. Das Diff ist auch etwas kürzer 3,15 anstatt 2,93 beim 4,4L. Somit wird er eher noch besser beschleunigen. DME würde ich mal fragen ob es möglich ist das alte bei nem Tuner auf 4,4L upzudaten/abzuändern. Bremsanlage einfach mal bei BMW anfragen, bis zu welcher Leistung die Freigegeben ist. Erstmal einfach anfangen, kompliziert wirds dann meißt von alleine noch.

Zu allererst abklären was mit der DME ist, nicht das der 4,4 mit der alten 3,5 zu mager läuft und das kann die Kats kosten. Ich kenn da was von

Das Geielste währe natürlich ein 6-Gang aus dem M5, nur dann muß auch die Kardanwelle getauscht werden, bzw. einen von nem Schalter genommen werden.

Geändert von oetti (02.01.2018 um 17:02 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:42   #17
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Jetzt steh' ich auf dem Schlauch: Warum sollte ich eine neue EWS brauchen, wenn die alte zur Fahrgestellnummer in IKE und LCM passt. Es ist doch bei einem solchen Motortausch, wie dem TE vorschwebt, lediglich die DME (und ggf. die EGS), die die neue Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommen muss, oder?
Falsch... Die EWS ist mit der DME gekoppelt, bis zum Tod einer von beiden. Deswegen müssen DME und EWS zwingend vom Schlachter übernommen werden..

Beim DME-EWS-Abgleich wird legendlich der Schlüssel mit welchem beide verheiratet sind, neu mitgeteilt.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:44   #18
simpadic
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Falsch... Die EWS ist mit der DME gekoppelt, bis zum Tod einer von beiden. Deswegen müssen DME und EWS zwingend vom Schlachter übernommen werden..

Beim DME-EWS-Abgleich wird legendlich der Schlüssel mit welchem beide verheiratet sind, neu mitgeteilt.
Ok, again what learned... Ich war tatsächlich der Meinung, das wäre einfacher. Vielen Dank!
Antwort