Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 11:59   #11
Sveninator
Sternenjäger

Benutzerbild von Sveninator

Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

na da bin ich auch gespannt wie lange das bei mir hält.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 11:37   #12
Olek
Filigrantechniker

Benutzerbild von Olek

Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Bei meinem Wagen ist das Lenkradflattern auch vorhanden.

Ich hab den Wagen am 31.12.12 mit 124000km (ja echten 124.000km) gekauft und zu diesem Zeitpunkt waren noch die Sommerräder montiert. Zuerst dachte ich, nun gut, dann müssten die vorderen Räder mal neu gewuchtet werden, doch die Gummis sind so gut wie neu...Nachdem ich die Winterräder zu Hause montiert habe, gleiches Flatterverhalten, eventuell sogar etwas stärker.

Hattet Ihr auch das Symptom, dass das Lenkrad etwas schräg steht, wenn der Wagen geradeaus läuft? Ich wollte nämlich ersteinmal die Spur/Sturz neu einstellen lassen, bevor ich Achsteile wechsele. Nachdem ich mich aber im Forum durchgelesen habe, werde ich da wohl nicht drumrum kommen.

Es wurde nur niergends einen Lenkradschiefstand erwähnt.

Gruß
Alexander
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 11:54   #13
Sveninator
Sternenjäger

Benutzerbild von Sveninator

Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

bei mir war es gerade.

vielleicht spurstangen defekt?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 11:59   #14
Olek
Filigrantechniker

Benutzerbild von Olek

Standard

Also es gibt keine Knackgeräusche, auch über holbrige Pisten ist kein Poltern zu hören. Nächste Woche werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Es sollen nämlich vorne noch Federn eingebaut werden und bei der Prozedur werd ich mir die gesamte VA mal anschauen.
Spur muss ja eh neu eingestellt werden, dann geht das alles auf einmal hin
Alt 22.01.2013, 12:38   #15
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied

Standard

bei mir steht das Lenkrad auch manchmal schief ,wirst du nicht ändern können

Lenkradflattern hatte ich auch->BMW hat schnell die Ursache gefunden um nicht sogar zu sagen direkt als ich da war und vor Ort.getauscht wurden die Druckstreben und es war weg

Nur mit der Achsgeometrie wirst du keinen Erfolg haben wie ich
und zwar aus dem Grund:

Du hast 3 Möglichkeiten an der Achse zu wirken
1.Spur
2.Sturz
3.lässt sich nicht einstellen (wenn du lenkst kehrt normalerweise das Lenkrad in die Ursprungsposition zurück)
Bei mir ist das in die eine Seite teilweise gegeben und in die andere nicht

deshalb hast du das nur wenn du in die Position davor gelenkt hast ,dass du von Hand das Lenkrad in die richtige Position bringen musst

um das zu beheben müssen diverse Teile gewechselt werden und glaube mir der 7er ist zu alt/es nicht Wert
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 13:12   #16
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Küchelbecker Beitrag anzeigen
bei mir steht das Lenkrad auch manchmal schief ,wirst du nicht ändern können
Also sofern nichts ausgeschlagen ist, kann man das eigentlich wunderbar einstellen Allerdings bekommen die meisten Werkstätten das in der Tat irgendwie nicht auf Anhieb hin...

Zitat:
3.lässt sich nicht einstellen (wenn du lenkst kehrt normalerweise das Lenkrad in die Ursprungsposition zurück)
Bei mir ist das in die eine Seite teilweise gegeben und in die andere nicht

deshalb hast du das nur wenn du in die Position davor gelenkt hast ,dass du von Hand das Lenkrad in die richtige Position bringen musst
Wenn die Lenkung nicht selbstständig zurückdreht, hat wohl mal jemand am Lenkgetriebe gepfuscht und das zu stramm eingestellt?!

Zitat:
um das zu beheben müssen diverse Teile gewechselt werden und glaube mir der 7er ist zu alt/es nicht Wert
Glaube mir, auch ein alter 7er ist es wert, ordentlich gewartet und repariert zu werden. Dann fährt er sich nämlich auch ordentlich und wirkt auf einmal garnicht mehr so alt. Aber man kann den Wagen natürlich auch runterverschleißen bis nichts mehr geht, mir wär das aber zu sehr wie Restef.....
Alt 22.01.2013, 15:01   #17
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Also sofern nichts ausgeschlagen ist, kann man das eigentlich wunderbar einstellen Allerdings bekommen die meisten Werkstätten das in der Tat irgendwie nicht auf Anhieb hin...

Wenn die Lenkung nicht selbstständig zurückdreht, hat wohl mal jemand am Lenkgetriebe gepfuscht und das zu stramm eingestellt?!

Glaube mir, auch ein alter 7er ist es wert, ordentlich gewartet und repariert zu werden. Dann fährt er sich nämlich auch ordentlich und wirkt auf einmal garnicht mehr so alt. Aber man kann den Wagen natürlich auch runterverschleißen bis nichts mehr geht, mir wär das aber zu sehr wie Restef.....

Jap
habe ihn ausschließlich bei BMW gewartet und mittlerweile 2 mal den Kaufpreis reingesteckt
mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein und freue mich auf meinen neuen F01
Alt 22.01.2013, 15:20   #18
Olek
Filigrantechniker

Benutzerbild von Olek

Standard

Also ich habe mir den Wagen mit dem vollen Bewusstsein gekauft,dass noch der ein oder andere Tausender investiert wird. Also in Reparaturen und Instandhaltung. Ich habe soviel Freude an dem Wagen, dass das auch nicht weh tut. Und da er ja eh bezahlt ist habe ich auch noch im Monat genügend über, um dieses schöne Fahrzeug auch im guten Zustand zu erhalten. Das Geld das reingeht ist das eine, man muss nur vorher wissen, in was man investiert, also dass das Reparaturteil/ Austauschteil auch den gewünschten Erfolg bringt.
Alt 22.01.2013, 15:26   #19
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Olek Beitrag anzeigen
Also ich habe mir den Wagen mit dem vollen Bewusstsein gekauft,dass noch der ein oder andere Tausender investiert wird. Also in Reparaturen und Instandhaltung. Ich habe soviel Freude an dem Wagen, dass das auch nicht weh tut. Und da er ja eh bezahlt ist habe ich auch noch im Monat genügend über, um dieses schöne Fahrzeug auch im guten Zustand zu erhalten. Das Geld das reingeht ist das eine, man muss nur vorher wissen, in was man investiert, also dass das Reparaturteil/ Austauschteil auch den gewünschten Erfolg bringt.
Ich fahre ihn seit 3 Jahren
und wenn du insgesamt 13000 + Kaufpreis investierst dann ist es nicht mehr normal
Alt 22.01.2013, 15:37   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wer mit so einem Wagen wegen solcher Defekte zu BMW geht, der ist halt selber schuld - das geht halt RICHTIG ins Geld.

Und das heißt dann nicht, dass das gut angelegtes Geld ist...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort