BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.11.2012, 11:59
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
na da bin ich auch gespannt wie lange das bei mir hält.
|
|
|
22.01.2013, 11:37
|
|
Filigrantechniker
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
|
Bei meinem Wagen ist das Lenkradflattern auch vorhanden.
Ich hab den Wagen am 31.12.12 mit 124000km (ja echten 124.000km) gekauft und zu diesem Zeitpunkt waren noch die Sommerräder montiert. Zuerst dachte ich, nun gut, dann müssten die vorderen Räder mal neu gewuchtet werden, doch die Gummis sind so gut wie neu...Nachdem ich die Winterräder zu Hause montiert habe, gleiches Flatterverhalten, eventuell sogar etwas stärker.
Hattet Ihr auch das Symptom, dass das Lenkrad etwas schräg steht, wenn der Wagen geradeaus läuft? Ich wollte nämlich ersteinmal die Spur/Sturz neu einstellen lassen, bevor ich Achsteile wechsele. Nachdem ich mich aber im Forum durchgelesen habe, werde ich da wohl nicht drumrum kommen.
Es wurde nur niergends einen Lenkradschiefstand erwähnt.
Gruß
Alexander
|
|
|
22.01.2013, 11:54
|
|
Sternenjäger
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
bei mir war es gerade.
vielleicht spurstangen defekt?
|
|
|
22.01.2013, 11:59
|
|
Filigrantechniker
|
Also es gibt keine Knackgeräusche, auch über holbrige Pisten ist kein Poltern zu hören. Nächste Woche werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Es sollen nämlich vorne noch Federn eingebaut werden und bei der Prozedur werd ich mir die gesamte VA mal anschauen.
Spur muss ja eh neu eingestellt werden, dann geht das alles auf einmal hin 
|
|
|
22.01.2013, 12:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
bei mir steht das Lenkrad auch manchmal schief ,wirst du nicht ändern können
Lenkradflattern hatte ich auch->BMW hat schnell die Ursache gefunden um nicht sogar zu sagen direkt als ich da war und vor Ort.getauscht wurden die Druckstreben und es war weg
Nur mit der Achsgeometrie wirst du keinen Erfolg haben wie ich
und zwar aus dem Grund:
Du hast 3 Möglichkeiten an der Achse zu wirken
1.Spur
2.Sturz
3.lässt sich nicht einstellen (wenn du lenkst kehrt normalerweise das Lenkrad in die Ursprungsposition zurück)
Bei mir ist das in die eine Seite teilweise gegeben und in die andere nicht
deshalb hast du das nur wenn du in die Position davor gelenkt hast ,dass du von Hand das Lenkrad in die richtige Position bringen musst
um das zu beheben müssen diverse Teile gewechselt werden und glaube mir der 7er ist zu alt/es nicht Wert
|
|
|
22.01.2013, 13:12
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
bei mir steht das Lenkrad auch manchmal schief ,wirst du nicht ändern können
|
Also sofern nichts ausgeschlagen ist, kann man das eigentlich wunderbar einstellen  Allerdings bekommen die meisten Werkstätten das in der Tat irgendwie nicht auf Anhieb hin...
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
3.lässt sich nicht einstellen (wenn du lenkst kehrt normalerweise das Lenkrad in die Ursprungsposition zurück)
Bei mir ist das in die eine Seite teilweise gegeben und in die andere nicht
deshalb hast du das nur wenn du in die Position davor gelenkt hast ,dass du von Hand das Lenkrad in die richtige Position bringen musst
|
Wenn die Lenkung nicht selbstständig zurückdreht, hat wohl mal jemand am Lenkgetriebe gepfuscht und das zu stramm eingestellt?!
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
um das zu beheben müssen diverse Teile gewechselt werden und glaube mir der 7er ist zu alt/es nicht Wert
|
Glaube mir, auch ein alter 7er ist es wert, ordentlich gewartet und repariert zu werden. Dann fährt er sich nämlich auch ordentlich und wirkt auf einmal garnicht mehr so alt. Aber man kann den Wagen natürlich auch runterverschleißen bis nichts mehr geht, mir wär das aber zu sehr wie Restef..... 
|
|
|
22.01.2013, 15:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d9187
Also sofern nichts ausgeschlagen ist, kann man das eigentlich wunderbar einstellen  Allerdings bekommen die meisten Werkstätten das in der Tat irgendwie nicht auf Anhieb hin...
Wenn die Lenkung nicht selbstständig zurückdreht, hat wohl mal jemand am Lenkgetriebe gepfuscht und das zu stramm eingestellt?!
Glaube mir, auch ein alter 7er ist es wert, ordentlich gewartet und repariert zu werden. Dann fährt er sich nämlich auch ordentlich und wirkt auf einmal garnicht mehr so alt. Aber man kann den Wagen natürlich auch runterverschleißen bis nichts mehr geht, mir wär das aber zu sehr wie Restef..... 
|
Jap
habe ihn ausschließlich bei BMW gewartet und mittlerweile 2 mal den Kaufpreis reingesteckt
mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein und freue mich auf meinen neuen F01
|
|
|
22.01.2013, 15:20
|
|
Filigrantechniker
|
Also ich habe mir den Wagen mit dem vollen Bewusstsein gekauft,dass noch der ein oder andere Tausender investiert wird. Also in Reparaturen und Instandhaltung. Ich habe soviel Freude an dem Wagen, dass das auch nicht weh tut. Und da er ja eh bezahlt ist habe ich auch noch im Monat genügend über, um dieses schöne Fahrzeug auch im guten Zustand zu erhalten. Das Geld das reingeht ist das eine, man muss nur vorher wissen, in was man investiert, also dass das Reparaturteil/ Austauschteil auch den gewünschten Erfolg bringt.
|
|
|
22.01.2013, 15:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Olek
Also ich habe mir den Wagen mit dem vollen Bewusstsein gekauft,dass noch der ein oder andere Tausender investiert wird. Also in Reparaturen und Instandhaltung. Ich habe soviel Freude an dem Wagen, dass das auch nicht weh tut. Und da er ja eh bezahlt ist habe ich auch noch im Monat genügend über, um dieses schöne Fahrzeug auch im guten Zustand zu erhalten. Das Geld das reingeht ist das eine, man muss nur vorher wissen, in was man investiert, also dass das Reparaturteil/ Austauschteil auch den gewünschten Erfolg bringt.
|
Ich fahre ihn seit 3 Jahren
und wenn du insgesamt 13000 + Kaufpreis investierst dann ist es nicht mehr normal
|
|
|
22.01.2013, 15:37
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wer mit so einem Wagen wegen solcher Defekte zu BMW geht, der ist halt selber schuld - das geht halt RICHTIG ins Geld.
Und das heißt dann nicht, dass das gut angelegtes Geld ist...
|
|