BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.06.2010, 08:09
|
|
LLAP
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
|
Ganz einfach mal den Stecker vom Ventil anziehen, so ist schon einmal ein Punkt ausgeschlossen 
Im übrigen Tippe ich auch auf das Entlüftunsventil bzw. Rückführung
|
|
22.06.2010, 08:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Malfe
Wenn einer ne Glaskugel hat, bitte mal schnell polieren und reinschauen. 
|
Bringt leider nichts, da ich Blind wie ein Maulwurf bin.
Wenn es am Fahrzeug immer mal was zu lauschen gibt, dann nehme ich mir einen Schraubenzieher, stelle die Spitze auf den Block und lege mein Ohr auf den Griff. Dadurch hört man schon mal das "Grundrauschen" und vielleicht auch dein "Tickern". Wenn du dann Richtung Beifahrerseite dies wiederholst und es lauter wird, dann einfach immer weiter dem Geräusch folgen. So kann man sich vielelicht schon mal zu dem "Endstehungsort" vortasten.
Geht aber nicht immer und wenn es am Block nicht ist, dann sind es die Anbauteile.
Mein Vorteil als Blinder (Fisch): Ich höre besser. Zwar nicht auf meine Frau, aber "Grund"legend 
22.06.2010, 08:35
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Siemer
Vielleicht war das ein Fehler???
V8 Motoren wollen nur das beste Öl haben,Castrol Edge oder Mobil1 helfen da weiter!
gib mal Deine KM Laufzeit bekannt.
|
Das hast etwas falsch verstanden. Ich hab das Zeug NICHT reingekippt, war nur eine Idee für ne Lösung.
Der Dicke hat jetzt knapp über 180tkm drauf.
@ allesschrauber
Zitat:
sag mal, ist dein tickern wirklich vom motor selbst oder isses blos die Tankentlüftung die du da hörst.
Die hab ich bei einigen auch schon recht laut erleben dürfen.
is aufer Fahrerseite beim Ölfilterbehälter son kleines schwarzes Ventil was da gleichmäßig tickert.
|
Ich geh (bis jetzt) schon mal vom Motor aus. Wenn ich ihn anmache ist das geräusch da.
Werd mal nach der Tankentlüftung hören. Das müßte ich doch aber dann eher auf der Fahrerseite hören. Egal ich häng mal mein Ohr in diese Richtung.
@ KSX
Zitat:
Ganz einfach mal den Stecker vom Ventil anziehen, so ist schon einmal ein Punkt ausgeschlossen
Im übrigen Tippe ich auch auf das Entlüftunsventil bzw. Rückführung
|
Wie meinst das "Stecker vom Ventil anziehen"? Sollte das abziehen heißen?
Also Stecker runter.
Danke schon mal für Antworten.
Ich werd mal schauen ob ich das Geräusch auf Video bannen kann. Hab aber nur die Möglichkeit mit nem Handy zu Filmen. Mal schauen ob das klappt.
Ich weiß ja das jeder ein Geräusch anderst interpretiert, was bei dem einen leise ist, ist bei einem anderen Laut.
Gruß
Malfe
|
|
22.06.2010, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Malfe
... was bei dem einen leise ist, ist bei einem anderen Laut.
|
Solange man nie weiss was es ist, ist es Nervtötend. Ist es dann wissentlich bekannt, wird es entweder "ausgeblendet" oder, wenn ein Formumskollege einen erst darauf aufmerksam gemacht hat, erst recht störend. Je nachdem wie sehr man seine Diva gern hat.
|
|
|
22.06.2010, 16:32
|
|
Gasfahrer
|
Tach,
Hab jetzt mal ein Video gemacht. Allerdings nur im Stand.
Wie es natürlich sein muß, ist das Ticken wieder weggegangen wärend dem laufenlassen. Aber als ich später nochmal weggefahren bin war es die ganze Zeit zu hören, an den Stellen wo ne Wand oder ähnliches war.
Als vergleich hab ich unseren E36 aufgenommen, an dem sind die Rückschlagventiele der Hydrostößel defekt. Das Geräusch kommt genau anderstrum als im E38.
Ticken E38 / E36 defektes Rückschlagventiel Hydrostößel Video - Malfe - MyVideo
Gruß
Malfe
|
|
|
22.06.2010, 17:49
|
|
Strahlemann
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Bei meinem M60 war das Geräusch exakt das gleiche wie bei dir. Zuerst nur sporadisch im kalten Zustand dann immer häufiger, bis es gar nicht mehr weggegangen ist.
Diagnose von meinem Mechaniker: EIN Hydrostößel! Ich solle dieses Additiv reinschütten.
Da ich gar nichts, aber auch rein gar nichts von diesen Zauberzusatzstoffen halte, tat ich nichts.
Nach einigen Monaten ging mir das Ticken so auf die Eier, daß ich ca. 50ml von den (ich glaube) 250 waren in der Dose, reingekippt habe.
Es hat nix gebracht! Aber gefühlten 50km war das Ticken weg!!!!
Und auch nach mittlerweile dem 3. Ölwechsel tickert nichts mehr!
|
|
|
22.06.2010, 18:11
|
|
Langsamfahrer
|
...
Hast du mal an die Krümmerdichtung gedacht. Ich habe lange gebraucht ... 
|
24.06.2010, 12:51
|
|
Gasfahrer
|
Tach,
Krümmerdichtung? Mußte es dann aber nicht irgedwie ein blasendes, lauteres Geräusch geben.
Ich halte von den Mittelchen auch nicht so viel. Was soll den das bewirken, schmiert es zusätzlich, oder wie soll das ablaufen?
Mir sind nur die Kühlerdicht geläufig, die alle kleinen Löcher zumachen, auch die gewollten im Kühlkreislauf.
Werd mal schauen ob ich was erhöre wenn ich mir nen Schraubendreher ins Ohr stecke. Bin gespannt ob ich da was rausfinde, das ticken höre ich schließlich auch. Meine Frau meint immer das ich taub bin (wenn sie was von mir will).
Gruß
Malfe
|
|
|
24.06.2010, 14:35
|
|
Kutscher
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
|
Hallo, kurz bevor Du den Motor ausgemacht hast war das typische Klappern von der VANOS.
Am Anfang der Aufnahme kam es wie das Rasseln von der Steuerkette rüber ( Kettenspanner/Kette noch nicht stramm ).
War jetzt aber nur meine Glaskugel. Gruß Buffi
|
24.06.2010, 14:41
|
|
Gast
|
Bei mir war es damals das hier.
Guck mal, ob es das sein könnte (siehe insbesondere Antwort von Ali Baba).
|
|
|