Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 00:18   #11
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Nein, die Scheiben waren neu und wurden 100%ig korrekt verbaut. Da war ich auch dabei.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:24   #12
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Warum muss man für nen Bremsscheibenwechsel die Haube öffnen? Egal...
Jetzt bekomm ich die Haube jedenfalls nicht mehr auf. Klemmt auf einer Seite.
Sporadisch oder der Lehrling wollte die Bremsen auslesen

Haben sie an den Einstellschrauben gedreht? Wird an der Seite garantiert zu hoch sein, oder die sind so dusselig wie ich, und haben was im Sicherungskasten liegen lassen. Und dann die Haube schön mit Schmackes runterkommen lassen
Alt 17.07.2009, 14:30   #13
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Standard

weiß noch nicht. Das muss ich mir jedenfalls noch genauer anschaun. Muss ja immer schön den Ölstand kontrollieren können.
Alt 17.07.2009, 14:37   #14
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Holst dir nen Helfer oder ne Helferin, ganz nach belieben. Einer drückt vorn die Haube runter und zieht am Hebel und dann drinnen den Helfer die Entriegelung ziehen lassen. So lang die nich vorn aufm Schloßträger was haben liegen lassen sollte das funzen. Plag mich selbst grad mit dem selbigen Problem rum. Aber bevor ich da nen neuen Zug einbau kümmer ich mich lieber um interessante Sachen. Wie zum Beispiel vorn die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Welche übrigens seit 2 Wochen prima funzen. Obwohl ich nich auf euch gehört hab und mal gelochte Zimmermänner mit Serienbelägen probiere.

Gruß
Stefan

Achso das mit dem Haube öffnen beim Bremsenwechseln erklär ich mir dadurch das der Flüssigkeitsstand geprüft wird das der nich zu hoch wird und mir war als hätte man mir ein meiner BW Zeit als KFZ und Panzerschlosser gesagt man solle den Behälter aufdrehen wenn man die Kolben wieder reindrückt. Der genauere Sinn dabei erschließt sich mir aber nicht, hab das auch nie von irgendeiner Werkstatt oder nem anderen Schrauber gehört

Geändert von StefanP (17.07.2009 um 18:07 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 23:35   #15
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Wie zum Beispiel vorn die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Welche übrigens seit 2 Wochen prima funzen. Obwohl ich nich auf euch gehört hab und mal gelochte Zimmermänner mit Serienbelägen probiere.
Gruß
Stefan
Die haben auch schon einige tausend KM gehalten aber oft braucht es nur eine scharfe Bremsung aus höherem Temp und die Scheiben bekommt Risse. Vielleicht haben die bei Zimmermann aber auch dazu gelernt.
"daumenhalt"

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Achso das mit dem Haube öffnen beim Bremsenwechseln erklär ich mir dadurch das der Flüssigkeitsstand geprüft wird das der nich zu hoch wird und mir war als hätte man mir ein meiner BW Zeit als KFZ und Panzerschlosser gesagt man solle den Behälter aufdrehen wenn man die Kolben wieder reindrückt. Der genauere Sinn dabei erschließt sich mir aber nicht, hab das auch nie von irgendeiner Werkstatt oder nem anderen Schrauber gehört
Würde mal sagen das das jeder Mechaniker so macht! Wenn du die Kolben zurückdrückst muss ja die Flüssigkeit irgendwo hin.
Da bleibt halt nur der Behälter über. Wenn der beim Zurückdrücken nicht offen ist entsteht ein Gegendruck weil die Luft aus dem Behälter nicht raus kann. Somit kannst du nur schwer bis gar nicht zurückdrücken.
Also Deckel auf und keine sinnlose Gewalt beim Zurückdrücken der Kolben.

Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 07:38   #16
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Wenn der beim Zurückdrücken nicht offen ist entsteht ein Gegendruck weil die Luft aus dem Behälter nicht raus kann. Somit kannst du nur schwer bis gar nicht zurückdrücken.
Nö, die Bremskolben drücke ich sogar mit dem Daumen zurück, und das letzte Stückchen um genug Platz für die neuen Beläge zu haben, kann man mit einer einfachen Pumpenzange wegdrücken, falls nötig.

Es gibt natürlich aber auch spezielle (teure) Werkzeuge dafür, kenne Autoschlosser, die das mit einer Holzzwinge machen...

Der Gegendruck ist nicht so gewaltig, wird nur mit dem Bremspedal erzeugt, und löst sich auch dementsprechend leicht, wenn das Pedal nicht getreten wird...sonst würde ja der Kolben permanent schleifen (was es bei auch gibt!).
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 08:40   #17
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard Bremsen

Meißt is aber tatsächlich so das verschlissene Bremsen Schwächen am Fahrwerk schlucken. Da die neuen sofort greifen haut das gleich auf die Achsteile. Da wärt die Freude über schöne neue Bremsen nicht lang. Da kannste jetzt bei den Achsen anfangen. Das die neuen Scheiben nen Schlag bekommen kann dann jetzt auch schon wieder daran liegen das es vorn flattert. Man muß sich nur mal vor augen halten was da für Kräfte wirken
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 08:43   #18
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Standard

So, BMW hat mir ja damals neue Bremsscheiben spendiert.
Jetzt nach ca. 3k km fängt aber der Mist schon wieder an.

Ich würd ja schon fast vermuten, dass da was am Fahrwerk wär aber bei meinen alten Bremsen hat ja nie was gefehlt. Die waren auch original.
Inzwischen ärgerts mich langsam, dass ich auf die Protection umgebaut hab. Die alten Scheiben waren noch gar nicht so schlecht...

Also das ist schon komisch. Damals, als ich umgerüstet hab, war das Schlagen sofort nach der ersten starken Bremsung da.
Als dann BMW die Scheiben ausgetauscht und die neuen Scheiben eingebremst hat, war ca. für 2.500 km alles wunderbar und nun wirds immer stärker. Kann das sein, dass evtl. ein Bolzen vom Sattel minimal krumm ist? Oder sind die Protection Scheiben wirklich oft Mist. Hab ja schon öfter gehört, dass die Leute Neue bekommen haben, weil die ersten Scheiben krumm waren.

Geändert von Dr. Fön (01.10.2009 um 09:00 Uhr).
Alt 01.10.2009, 11:46   #19
thomas73
Mehr Blech schützt besser

Benutzerbild von thomas73

Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hi,

mal noch ne Frage am Rande, da keine Ahnung diesbezüglich: Was bringen die Protection-Scheiben im Vergleich zur Standardscheibe? Und: Wieviel schwerer sind die? Überwiegen die Vorteile der Protection-Scheibe den Nachteil des höheren Gewichts?

Danke und Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort