Zitat:
Zitat von MartinE32
Na ja, man muss auch ein bisschen berücksichtigen, welche Klientel welche Autos fährt ....
... gerade Japaner werden doch eher von Rentnern, Beamten (= halt alle Leute, die Ihr Geld direkt aus Japan erhalten  ) sowie Arbeitnehmern kleineren Einkommens gefahren .... die fahren viel weniger km im Jahr runter und gehen auch etwas sorgsamer mit dem Material um ...
die deutschen Premiummarken einschließlich VW Passt & Co. werden dagegen sehr häufig im Erstbesitz als Firmenwagen eingesetzt ..... und leider gehen viele mit anderer Leute Eigentum nicht sorgsam um .... es werden sehr viele km runtergeschrubbt, Wartung nur, wenns am Limit ist und Sprit bezahlt ja eh die Tankkarte und gib dem Autos saures, wenn es kalt ist etc. ....
Insofern sind derartige Vergleiche in der Tat oft sehr relativ ...
Gruß
Martin
PS: Opel ist auch kaum noch Firmenfahrzeug .... schwupps gehts in der Pannenstatistik auf die besseren Plätze ...
|
Sehe ich genauso. Die meisten Vertreter sind über Jahre nur Passat gefahren. Da ist es kein Wunder, daß die bei km-Leistungen von 50tkm pro Jahr und mehr viele Pannen haben.
Ich habe noch keine Pannenstatistik gesehen in der die Laufleistung explizit berücksichtigt wird.
Habe in meiner Familie Toyotafahrer und da war das genauso. Die waren ganz happy weil das Auto immerhin schon 7 Jahre alt war, als sie das erste Mal eine größere Reparatur hatten... Bei ganzen 80tkm

Da wäre bei mir in der selben Zeit das 2,5fache drauf...
Peugeot schneidet z.B. nicht soo gut ab. Ich habe einen und bin mit dem äußerst zufrieden. Trete den eigentlich die letzten 8 Jahre... und schon wieder TÜV ohne Mängel und keine Pannen