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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.07.2008, 20:02   #1
deressener
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Auch wenn Oberjoschi den Rat nicht mehr braucht - ich habe noch eine andere Variante.

Bei mir ist der Anschluss (ein Dish-Anschluss) oben am hinteren rechten Kotflügel, innerhalb der Heckklappe, aber außerhalb der Gummidichtung. Also direkt neben dem schwarzen Plastikteil, das das untere Ende der Gasdruckfeder verdeckt.

Der Schlauch/das Rohr zum Tank geht relativ senkrecht runter, zwischen dem rechten Rücklicht und der Batterie.

Der Adapter für den ACME-Anschluss kann bei mir draufbleiben, Platz ist genug.

Nachteilig ist sicherlich, dass beim Tanken die Heckklappe nicht zu geht - aber das kann man auch lösen. Die automatische Klappe kann man so weit zufahren, dass es nicht in den Kofferraum regnet; und bei meiner manuellen Klappe habe ich ein Stück Holz, damit die Klappe nicht auf dem Tankstutzen aufliegt.

Vorteil ist, dass ich nicht die kleine Verbindung innerhalb der Tankklappe habe, und dass es komplett verdeckt eingebaut ist. Auch muss man sich nicht weit bücken oder beim Tanken im Bereich der verdreckten Schürze rumfrickeln.
Diese Art des Einbaus ist nicht zulässig, da durch den geöffneten Kofferraum Gas ins Fahrzeuginnere gelangen kann.
Aber wenn man es eingetragen hat oder bekommt ...???

Gruß Rainer
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Alt 12.07.2008, 21:30   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Naja, das hab ich schon öfter gehört - eingetragen ist es trotzdem ...

Vielleicht ja deshalb, weil der Stutzen außerhalb der Dichtung liegt, so dass austretendes Gas außerhalb der Dichtung "abläuft"?

Wie auch immer - ich finde es so ganz praktisch!
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:30   #3
eXiNFeRiS
7er Padawan
 
Benutzerbild von eXiNFeRiS
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Saarland
Fahrzeug: BMW 728i 05/98 Femitec Stag 300
Standard

Hinter dem Tankdeckel

eXiNFeRiS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:35   #4
Umsteiger
Gast
 
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Hmm, hier in Polen bauen fast alle die Stutzen in die hintere Stoßstange ein, also kurz vorm Kotflügel. Hat auch den Vorteil, dass man hier an keiner Tankstelle mit LPG-Adaptern rumhantieren muss, d.h. die Pistole wird direkt in den Tankstutzen eingeführt.
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Alt 14.04.2012, 19:30   #5
V8 Steph
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Steph
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von eXiNFeRiS Beitrag anzeigen
Das sieht nach der besten Lösung für den Einfüllstutzen aus.
V8 Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 19:48   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

ich hab meinen Anschluss auch hinterm Tankdeckel.
M16 aussen, M10 innen und ich benutze in D einen Adapter fuer das M16 Gewinde.
94L Radmuldentank, gehen ca 85L rein und zum tanken brauch ich ca 4 1/2 Minuten wenn ich von ganz leer nach ganz voll tanke.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 14.04.2012, 20:27   #7
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
ich hab meinen Anschluss auch hinterm Tankdeckel.
M16 aussen, M10 innen und ich benutze in D einen Adapter fuer das M16 Gewinde.
94L Radmuldentank, gehen ca 85L rein und zum tanken brauch ich ca 4 1/2 Minuten wenn ich von ganz leer nach ganz voll tanke.
Sieht Dein Anschluss aus, wie auf den hier weiter vorne zu sehenden Fotos am Tankdeckel? oder ist Dein Anschluss größer?

Ich glaube nicht, dass ich M10 innen habe, werde es morgen mal checken.

Als Tank habe ich einen 120 Liter Zylindertank hinter der Rückenlehne im Kofferraum, da der Radmuldentank damals nicht schnell zu liefern war.

Ich vermisse jedoch manchmal den großzügigen Kofferraum - jetzt lass ich es aber so.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 22:01   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Zitat:
Zitat von deressener Beitrag anzeigen
Diese Art des Einbaus ist nicht zulässig, da durch den geöffneten Kofferraum Gas ins Fahrzeuginnere gelangen kann.
Aber wenn man es eingetragen hat oder bekommt ...???

Gruß Rainer
Ach wa.....

solche aussagen höre ich in LPG Foren genug....

Aber wieso haben die von @Erich M keine probleme bei tüv und co...

die gasmenge bei austreten ist soooo wenig.... das riecht nur wegen dem unsichtigkeit beigemischte zeuch soooo stark, dass es wie faule bananen (sagte mal @ Rubin ) riecht....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 22:12   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Bei meinem wurde der Tankanschluß in den Stoßfänger integriert.
Aber noch bin ich so beweglich, daß ich mich bis dahin bücken kann...

Sicher ist die Variante neben dem Tankdeckel eleganter, aber ich sehe auch als Vorteil, daß eine Adapter-Frickelei entfällt.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß die ganze Geschichte durch die Hebelwirkung des schweren Tankschlauches mit der Zeit wackelig werden könnte.

Und wenn der Einbau nicht fachmännisch erfolgte, hat man schnell ein Rostproblem...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 22:37   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
... Bei mir ist der Anschluss (ein Dish-Anschluss) oben am hinteren rechten Kotflügel, innerhalb der Heckklappe, aber außerhalb der Gummidichtung. ...
Das habe ich in Wegberg bei @swordfisher so gesehen.
Das gefällt mir gut. Man muß bei der Tankdeckellösung den Kofferraum so wie so öffnen um den Adapter herauszuholen. Das Einschrauben des Adapters entfällt dann in der Regel.
Ich hab ´s bei mir übrigens im Tankdeckel ohne Aufpreis.
Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
... durch die Hebelwirkung des schweren Tankschlauches ...
Das stimmt. Ich habe nämlich auch so einen ellenlangen Adapter bekommen. Den müßte ich ´mal passend abdrehen lassen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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