


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.03.2011, 11:49
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
|
LPG Gas Umbau geplant
Hallo allerseits...
ich werde den 7er auf LPG umrüsten. Dazu ein paar Fragen...
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Welcher Umrüster?
Und wie sind eure Erfahrungen mit Gas?
Ich weiss das es viele Einträge gibt, aber ich will einfach mit euch kommunizieren... vielen Dank und...
LG Armin
|
|
|
09.03.2011, 12:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
|
Hallo,
ich plane wegen der E10-Kacke und der Preisexplosion für Kraftstoff auch Derartiges, was mir ganz gut aussieht ist Gas-Power.de
__________________
ICH MAG KEINE GRÜNEN UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
|
|
|
09.03.2011, 12:50
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: E38-730i V8 (9.94),DB 209,Honda Rebel
|
LPG Umrüstung
Hallo zusammen.
Habe meinen BMW vor 2 1/2 Jahren umrüsten lassen.
Bin sehr zufrieden. Der Wagen verbraucht im Gasbetrieb etwas mehr.
ca.17 L im Benzinbetrieb ca.13-14 L.
Die Anlage ist von Prins. Soll die beste sein. Kostenpunkt 2800 Euro.
Wurde super verbaut und alles unter der Motorabdeckung versteckt.
Das einzige was jetzt weg is ist dieses komische Schalldämmkissen
unter der Motorabdeckhaube.
Der Tank im Kofferraum (Reserveradmulde) fasst 77 Liter (Brutto 96)
komme damit 450 Km weit.
Der Tank steht etwa 8 cm über den eigentlichen Kofferraumboden.
Habe mir einen zweiten Boden aus Sperrholz eingebaut,dadurch ist der Kofferraum zwar flacher aber ich hab nen großen Tank. Und Stauraum für Krimskrams wie Starthilfekabel und Eiskratzer.
Der Tankanschluss ist hinter der Benzintankklappe und es braucht einen Adapter. Einziges Manko: Das Tanken dauert ewig lange 70 Liter = 12 Minuten
Gruß BMW Rüpel
|
|
|
09.03.2011, 12:53
|
#4
|
!!! BREIT statt lang !!!
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Zitat:
Zitat von BMW Rüpel
70 Liter = 12 Minuten
|
 bitte was...., ist das normal ?
|
|
|
09.03.2011, 13:01
|
#5
|
7er...besser ist das
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
|
Zitat:
Zitat von BMW Rüpel
Der Tank im Kofferraum (Reserveradmulde) fasst 77 Liter (Brutto 96)
komme damit 450 Km weit.
Gruß BMW Rüpel
|
Hi,
da bin ich etwas erstaunt, will jetzt nicht eine Verbrauchsdiskussion starten aber mit meinem 4l. komme ich mit 65l genauso weit. Verbaut ist eine KME Diego G3 mit Gold Verdampfer, 72l Radmuldentank und trotz aller "negativ Meinungen" bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, wurde vor 1 1/2 Jahren eingebaut und läuft seit dem ohne Probleme. Kosten lagen inkl. TÜV ect. bei ca 1700 Euro.
gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V
- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
|
|
|
09.03.2011, 13:16
|
#6
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von BMW Rüpel
Die Anlage ist von Prins. Soll die beste sein. Kostenpunkt 2800 Euro.
Wurde super verbaut und alles unter der Motorabdeckung versteckt.
Das einzige was jetzt weg is ist dieses komische Schalldämmkissen
unter der Motorabdeckhaube.
Der Tank im Kofferraum (Reserveradmulde) fasst 77 Liter (Brutto 96)
komme damit 450 Km weit.
Der Tank steht etwa 8 cm über den eigentlichen Kofferraumboden.
|
Hi,
unser E38 4,4 wird auch grad auf Gas umgebaut in München.Zwar mit etwas höherem Zeit- u. Kostenaufwand aber dabei wird nach testläufen des Einbauers an einem anderen 7er, nun noch einiges an der Prins optimiert.Bisher kann man nichts vom Einbau unter der Motorabdeckung erkennen.Dazu kommt eine neuere Tankausführung, der bereits bündig verbaut wurde.Die Anzeige kommt dann zur Abdeckung bei ESSD und Tel.-Mikrophon unters Dach.Mal sehen wie es alles wird...
Gruss
|
|
|
09.03.2011, 13:35
|
#7
|
Geistiger Tiefflieger
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
|
Zitat:
Zitat von BMW Rüpel
ca.17 L im Benzinbetrieb ca.13-14 L.
|
Diese Verbrauchswerte sind für mich nicht nachvollziehbar. Steht Ihr permanent mit 50 kilo auf dem Gaspedal? Mein E38 (728) hat im Gasbetrieb mit der Prins gute 11 Liter gebraucht, mein E65 (740i) braucht 12,5 Liter Gas.
|
|
|
09.03.2011, 13:57
|
#8
|
LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
|
Mein 728er lief schon auf Gas (Stargas), 80.000 km ohne Probleme, nur Filterwechsel, bei ca. 13l Gas.
Mein jetziger 740er läuft auch auf Gas (Prins), ebenso ohne Probleme, bei 14 - 17l Gas.
Beide Umbauten sind nichts für Ästheten, es sind halt deutlich mehr Schläuche und sonstige Anbauten montiert, aber ich würde immer wieder auf Gas umbauen.
|
|
|
09.03.2011, 14:12
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: E38-730i V8 (9.94),DB 209,Honda Rebel
|
Hallo nochmal !
Also bei mir dauert es so lange, hat aber auch was mit Aussentemperaturen und der Zapfsäule zu tun. Manche Säulen sind schneller andere nicht. Muß was mit dem Druck zu tun haben. Und bei kalten Wetter gehts auch besser.
Und nun nochmal zum Verbrauch: Stadtverkehr (Berlin) und Bleifuß wenn der Motor warm ist.
Gruß BMW Rüpel
|
|
|
09.03.2011, 15:07
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
|
Was mich grade etwas ankäst:
Ich habe aus gegebenem Anlaß vorhin "Gaspower" angerufen, der Umbau kostet mit Vor- und Nachteilen mittlerweile 3000 Eulen (Nachteil), ist aber nun technisch ausgereift durch eine mittlerweile verbaute Premiumanlage (Name vergessen) und ohne Folgekosten für diverse Feinheiten als bei anderen Herstellern, das Gasvolumen ist nun ohne Platzeinbußen bei 96l, Umbau selbst würde man nun nicht mehr sehen und die technische Reife wäre deutlich besser als mit den vorherigen Anlagen, wo man pro Zylinderbank noch einen separaten Verdampfer brauchte, welche miteinander nicht zufriedenstellend harmonierten, was sich im Motorlauf und der Leistung bemerkbar machte.
Die Anlage kann man übrigens jetzt in jedes Folgefahrzeug mitnehmen und ist ggf. erweiterbar auf mehr Zylinder.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|