


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.06.2008, 11:09
|
#21
|
Cruiser aus Leidenschaft
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
|
Weil sie es eben nich nötig haben ,und sich nicht mit deiner alten Schleuder abgeben! Arme Typen sind das teilweise! 
|
|
|
12.06.2008, 11:41
|
#22
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Ich sag' immer: Schau Dir bei einer Werkstatt - egal welcher - den Mitarbeiterparkplatz an! Wenn da, mal auf BMW-Schrauber bezogen, Autos wie E30 M3, E34 M5, E24 oder sonstige Pretiosen rumstehen, kannste davon ausgehen, dass die Leute Ahnung vom Schrauben und Reparieren haben. Wenn da aber nur 318d Leasingflitschen und silberne E60 rumstehen, dann vergiß es!
Freude am Schrauben
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
23.06.2008, 08:33
|
#23
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
|
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Mittlerweile war mein Großer beim Freundlichen und nachdem man ein paar Stunden geschraubt hat (und auch das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt wurde) hat man mir vor allem wegen der Vorgeschichte empfohlen die komplette Kardanwelle zu tauschen.
Also: geholfen hat die Arbeit nicht, gekostet hat's aber 400,-€ :-(
Dazu kommt dann noch die neue Kardanwelle samt Einbau. Nochmal ca. 800€.
Viel darf jetzt nicht mehr kommen, sonst habe ich den Wert des Wagens bald verdoppelt.
Dominik (frustriert)
|
|
|
23.06.2008, 08:55
|
#24
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von Luna
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Mittlerweile war mein Großer beim Freundlichen und nachdem man ein paar Stunden geschraubt hat (und auch das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt wurde) hat man mir vor allem wegen der Vorgeschichte empfohlen die komplette Kardanwelle zu tauschen.
|
Zwischenfrage:
WAS wurde denn geschraubt und WAS wurde erneuert? Wurden alle Lager gewechselt? Insbesondere das hintere vor dem Eingang zum Diff?
|
|
|
23.06.2008, 11:01
|
#25
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
|
Bisher wurde das Diff und das KardanwellenMITTELLAGER getauscht.
Die Vermutung geht dahin, daß dabei die Kardanwelle verdreht montiert wurde... Jetzt scheint es günstiger die ganze Welle mit allen Lagern (die Welle alleine gibt es scheinbar nicht als Ersatzteil) zu tauschen als die Welle auseinanderzunehmen und die richtige Stellung wieder zu finden...
|
|
|
23.06.2008, 11:06
|
#26
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von Luna
Bisher wurde das Diff und das KardanwellenMITTELLAGER getauscht.
Die Vermutung geht dahin, daß dabei die Kardanwelle verdreht montiert wurde... Jetzt scheint es günstiger die ganze Welle mit allen Lagern (die Welle alleine gibt es scheinbar nicht als Ersatzteil) zu tauschen als die Welle auseinanderzunehmen und die richtige Stellung wieder zu finden...
|
Ja nee, is klar. Für die Dummheit und das Unvermögen der Freundlichen Werkstatt soll nun der Kunde aufkommen.
Empfehlung: Schau Dich in Deiner Umgebung nach einem kompetenten, freien Schrauber um! Oder google mal nach der nächstgelegenen Niederlassung von "Elbe Gelenkwellen" oder ähnlichen Spezis für Antriebswellen. 
|
|
|
23.06.2008, 11:14
|
#27
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
|
Elbe Gelenkwellen... ich mach mich gleich mal auf die Suche. Danke!
Ich habe nur das Problem, daß ich die ganze Zeit wohl bei einer mehr oder minder unfähigen freien Werkstatt war... ich hatte jetzt die Hoffnung, daß ich beim Konzern besser aufgehoben wäre.
Ihr kennt nicht zufällig eine kompetente Werkstatt im Karlsruher Umfeld?
|
|
|
23.06.2008, 11:43
|
#28
|
User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Ich sag' immer: Schau Dir bei einer Werkstatt - egal welcher - den Mitarbeiterparkplatz an! Wenn da, mal auf BMW-Schrauber bezogen, Autos wie E30 M3, E34 M5, E24 oder sonstige Pretiosen rumstehen, kannste davon ausgehen, dass die Leute Ahnung vom Schrauben und Reparieren haben. Wenn da aber nur 318d Leasingflitschen und silberne E60 rumstehen, dann vergiß es!
Freude am Schrauben
Highliner
|
Bei meinem freundlichen steht ein 2002 Cabrio, nen 330ci cabrio und nen 530 Touring.Alles die Wagen des Werkstattinhabers.
|
|
|
23.06.2008, 14:16
|
#29
|
Cruiser aus Leidenschaft
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
|
Is die Kardanwelle nicht markiert mit 2 weißen Punkten damit man nach der demontage wieder den richtigen ausgewuchten Zusammenbaupunkt findet?War bis jetzt bei allen meinen BMW`s so! 
|
|
|
24.06.2008, 11:06
|
#30
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
|
Zitat:
Zitat von etaPeta
Is die Kardanwelle nicht markiert mit 2 weißen Punkten damit man nach der demontage wieder den richtigen ausgewuchten Zusammenbaupunkt findet?War bis jetzt bei allen meinen BMW`s so! 
|
Also der freundliche meinte, daß man keine Markierung gefunden hätte. Man hat demnach die freie Werkstatt beschuldigt keine Markierung angebracht zu haben.
Ich habe die Jungs gestern abend mal mit dieser Info konfrontiert... die sagen aber, daß sie natürlich mit einem Edding markiert hätten.
Einer von beiden schummelt wohl. Es ist echt sehr Schade (das andere Sch-Wort habe ich mir mal verkniffen), daß man den Werkstätten dermaßen ausgeliefert ist.
Dominik
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|