Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 08:54   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Hr.Zwiebelsupp Beitrag anzeigen
- BMW 740, E38, M62

- Produktion 07/1997

- eLight-Modul Typ Ultimate

- Funktionen die Probleme bereiten:
Spiegel klappen weder an noch ab; alles(!) andere funktioniert einwandfrei.

- Lässt sich der Fehler durch einen Batterie-Reset beheben, und wenn ja, wie lange?
Noch nie gemacht.

- Gibt es Fehlfunktionen an der serienmäßigen Ausstattung, die durch das eLight-Modul verursacht werden?
Nein.

Bisherige Versuche: Dem Vorschlag von Straubinger / CS folgend Modul an das weiße iBus-Kabel angeschlossen - keine Änderung. Andere Lösungsvorschlähe habe ich nicht bekommen.
Wenn ansonsten alles bei Dir funktioniert ... was hängt den in Deinem Wagen mit am I-BUS??? Navi?, Bordmonitor?, Telefon?, Memory-Sitze? usw...

Vielleicht lässt sich ja mit der Summe der Module das Problem eingrenzen, das evtl. das elight-Modul einfach zu langsam ist.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:02   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ps: mein wagen ist auch recht voll. hab auch den eintrag im FS vom DSP: I-BUS Kollision und bekomm den nicht weg...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:51   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ps: mein wagen ist auch recht voll. hab auch den eintrag im FS vom DSP: I-BUS Kollision und bekomm den nicht weg...
Moment mal - Du hast dieses Modul bei Dir verbaut? na, dann ist ja schon einiges mehr klar. Klemm das mal ab und schaue dann nochmal...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:13   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

@Lex

meinst du? obwohl es nur am i-bus hängt?

ok, werd ich mal probieren...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:16   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jede Fehlerquelle ausschalten - anders geht es nicht!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:50   #6
Hr.Zwiebelsupp
PopStarAnwalt
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Wenn ansonsten alles bei Dir funktioniert ... was hängt den in Deinem Wagen mit am I-BUS??? Navi?, Bordmonitor?, Telefon?, Memory-Sitze? usw...

Vielleicht lässt sich ja mit der Summe der Module das Problem eingrenzen, das evtl. das elight-Modul einfach zu langsam ist.

Gruß
Frank
Da habe ich vermutlich zu wenig Fachwissen - keine Ahnung, was alles über den iBus läuft. Navi (MKI) hab ich, ebenso Memory-Sitze, Bordmonitor, Telefon, DSP, Klima.

Was ich - vermutlich auch wg. zu wenig Fachwissen - nicht verstehe: Wenn das Nicht-Funktionieren der Anklappfunktion mit einer Datenflussüberlastung des iBus' zusammenhängt, warum programmiert man nicht einfach
a)
eine 10-fache Wiederholung des Anklapp- oder Ausklapp-Signals
oder
b)
eine Aussendung des Anklapp- oder Ausklapp-Signals mit 10 sekündiger Verspätung?
Will hier nicht klugscheissen, aber es interessiert mich schon.
Hr.Zwiebelsupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:06   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Hr.Zwiebelsupp Beitrag anzeigen
Da habe ich vermutlich zu wenig Fachwissen - keine Ahnung, was alles über den iBus läuft. Navi (MKI) hab ich, ebenso Memory-Sitze, Bordmonitor, Telefon, DSP, Klima.

Was ich - vermutlich auch wg. zu wenig Fachwissen - nicht verstehe: Wenn das Nicht-Funktionieren der Anklappfunktion mit einer Datenflussüberlastung des iBus' zusammenhängt, warum programmiert man nicht einfach
a)
eine 10-fache Wiederholung des Anklapp- oder Ausklapp-Signals
oder
b)
eine Aussendung des Anklapp- oder Ausklapp-Signals mit 10 sekündiger Verspätung?
Will hier nicht klugscheissen, aber es interessiert mich schon.
Soweit meine Infos reichen, wird das Signal für die Spiegel bereits mehrfach gesendet. Das bedeutet, man hatte schon mal Probleme damit und hat versucht nachzubessern. Ich glaube man könnte das Signal 100 mal schicken, es wird nichts nützen. In irgend einer Form scheint es sich vom "original" Signal, das ich mit dem Taster gebe zu unterscheiden. Mein Taster geht wirklich immer. Irgendwas auf dem Bus sorgt dafür, dass das Signal vom eLight Modul einen Fehler verursacht der weitere Signale dann dauerhaft blockiert. Nur durch einen Reset lässt sich das beheben. Man müsste heraus finden, wo der Unterschied zwischen dem Tastersignal und dem eLight-Signal liegt.

Andere Frage: Könnte eine Fehlfunktion des Moduls auch Auswirkungen auf die Motronic haben???
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:12   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
...Andere Frage: Könnte eine Fehlfunktion des Moduls auch Auswirkungen auf die Motronic haben???
Im Grunde nicht, da das eLight nur Pakete via I-Bus unterwegs sind. Währen die aber so verkorkst, dass das IKE die auf den K-Bus durchläßt ist dies vielleicht (sehr sehr Waage vielleicht) möglich.
Immerhin hängen die Aussenspiegel am P-Bus und der bekommt das eLight Paket via I-Bus zum Kombi und vom Kombi innen P-Bus...
Klingt kompliziert - ist auch so. Vermudlich da der Fehler
Am P-Bus hängen die Sitze, Aussenspiegel und die elektr. Lenksäule.

Ich hab mir schon gedacht, ich bastel mir mal ein Flip-Flop:
Wird die Tür verriegelt "drückt/schließt" das Flip-Flop parallel die Taste fürs einklappen. Und beim Aufschließen dann das ganze nochmals (=A-stabile Kippstufe )

Geändert von rubin-alt (08.04.2008 um 20:17 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:34   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
.....
Ich hab mir schon gedacht, ich bastel mir mal ein Flip-Flop:
Wird die Tür verriegelt "drückt/schließt" das Flip-Flop parallel die Taste fürs einklappen. Und beim Aufschließen dann das ganze nochmals (=A-stabile Kippstufe )
Hallo Rubin!
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schlusss?
Manche haben doch als Komformerkmal eingestellt, dass sich beim Losfahren automatisch die Türen veriegeln.....
.....
und wenn dann die Spiegel anklappen - ........

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:43   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... man kann über den IBUS ohne Probleme die Spiegel anklappen!

Da ich selber recht viel in dem Bereich programmiert habe ... kenne ich die Möglichkeiten. Das Problem liegt eher am eLight-Modul.

Denke mal, das wird bei vielen überfordert sein, wenn Navi etc. im Wagen verbaut ist. Dem @Straubinger sein Wagen hat wohl nur sehr wenig extras. Deswegen tauchte dort wohl auch weniger an Problemen auf.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Highline nachrüsten, wer hat Erfahrung damit? the_bob BMW 7er, Modell E38 7 23.01.2013 20:30
Felgen/Reifen: Winterreifen Conti oder Dunlop wer hat Erfahrungen damit Ollip BMW 7er, Modell E38 84 12.11.2007 12:29
Fahrwerk: Wer hat alles Probleme mit seiner Niveauregulierung? Matse BMW 7er, Modell E38 7 06.08.2007 09:09
Elektrik: Spiegel rechts klappt nicht mehr ein! Wer hat Erfahrungen damit? 7x7 BMW 7er, Modell E38 0 17.03.2006 08:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group