Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 20:54   #11
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Behalt mal den Thermostaten und den Viskolüfter im Auge....sicher ist sicher...
Alt 07.01.2008, 21:00   #12
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
Als ich im Okt/06 als BMW "Frischling" einmal die Wasserpumpe wechseln musste hab ich auch via Suchfunktion herausgefunden wie der Motor entlüftet werden soll. Also hab ich es auch versucht und nach zwei Fehlversuchen, weil ich die Schnauze vom Wagen nicht hochgenug hatte, habe ich es extremer gemacht. Ich bin an die Abfahrt zu unserem Hof rangefahren, so das die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe deutlich höher war als der Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters. Dann wie im Forum beschrieben entlüftet, siehe oben Posting von Peter Becker, und siehe da, ich habe alle Luftblasen herausbekommen.

Gruss
Mike
Der Wagen soll vorn ca 11cm höher als hinten stehen, das wissen aber manche Werkstätten nicht...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 09:49   #13
Beamer
Freund gediegenen Fahrens

Benutzerbild von Beamer

Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
Standard

habe seit gestern auch ein "Motor wird heiß" Problem mit meinem Wintermobil

Ich mache mal keinen neuen Thread auf, um hier die Problematik "Motor wird heiß" aktuell etwas zu bündeln, hoffe es hat keiner etwas dagegen.

Es handelt sich hierbei um meinen 320i Bj89, also motortechnisch nicht sooo weit entfernt vom M30 .
Ich schildere mal meine Beobachtungen, kenne mich leider unter der Motorhaube nicht so gut aus, kann also jeden Hinweis gebrauchen.

Fahre den Wagen seit 3 Monaten, Temp. anzeige zeigte im warmen Zustand immer ganz knapp unter der Mitte an, für mich nichts auffälliges.
Zumindest in den 3 Monaten wurde nichts am Motor/Kühlsystem gemacht außer vor 2 Monaten ein Twintec Kaltlaufregler eingebaut (von mir selbst).
Gestern dann mittags 30km, abends 30km zurück, also jeweils normal warm und keine Probleme.
Bin dann noch mal ca.5km gefahren und ca. 100m (zum Glück) vor meinem Ziel denke ich, hier riechts aber komisch, kam aber nicht auf die Idee auf meine Temp. Anzeige zu schauen . Habe den Wagen dann abgestellt (nach 100m) und sehe eine leichte Dampfwolke links aus der Motorhaube kommen.
Ergebnis war ein leerer Ausgleichsbehälter(war mit Frostschutz gefüllt,aktuelle Temp. hier um 10°C) und eine Temp. knapp am roten Bereich.
Soweit ich weiß haben die Deckel der Ausgleichsbehälter eine Notfunktion und lassen Druck ab, wenn dieser zu hoch wird.
Es ist nämlich so, das Wasser muss aus dem Behälter gedrückt worden sein, da alle Schläuche etc. trocken sind und nur der Bereich um und unter dem Ausgleichsbehälter naß ist.

Habe dann den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt und den Motor (nachdem er wieder etwas abgekühlt war) im Leerlauf laufen lassen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen.
Nach ca. 20 Sekunden baut sich aber ein solcher Druck auf, dass das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, also Motor wieder aus.

Die Vermutung liegt nahe, dass evtl. das Themostat nicht öffnet und der zweite Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Was mich nur wundert, der Schlauch 1 wird heiß, der Schlauch 2 wird durch diesen etwas mitgewärmt, ist aber weiter unten kalt. Auch Schlauch 3 und der Kühler (soweit ertastbar) ist kalt.

Denke mal, dass die Technik mit dem M30 vergleichbar ist, deswegen schreibe ich ja auch hier. Könnt ihr euch aus der "Befundung" einen Reim machen?

Da in der letzten Zeitnichts am Kühlsystem gemacht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einer notwendigen Entlüftung gelegen hat, oder kann so etwas auch plötzlich auftreten obwohl nichts am System gemacht/geöffnet wurde?

Könnte der Kühler verstopft sein, da ja Schlauch 1 warm ist, Schlauch 3 aber kalt?

Kann es an der WaPu liegen?

Kann man einem Thermostat optisch ansehen, wenn es defekt ist?

Bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar, entlüften werde ich wohl jetzt sowieso machen müssen...die Entlüftungsschraube ist vermutlich die auf dem Bild, oder?

DANKE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1_2.JPG (73,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (64,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg entlüftung.JPG (56,8 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Beamer (20.01.2008 um 10:02 Uhr).
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:40   #14
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi Christian,

ich würde auch mit dem Thermostat anfangen.... testen kannst das nur wenn du es raus baust und in einem Kochtopf aufkochst... jetzt ist es zu und je wärmer das Wasser im Topf wird schiebt sich die Platte zurück... hört sich aber ganz nach nem "Hänger" an...

Gruß
Kai

PS. Das mit den Schläuchen ist auch klar.... er versucht heißes Wasser in den Kühler zu pumpen kann aber kein kaltes von unten nachziehen..... deshalt ist 1 warm und 3 kalt.... und so pumpt deine Pumpe immer schön das heiße Wasser im kreis...
Alt 20.01.2008, 11:43   #15
Beamer
Freund gediegenen Fahrens

Benutzerbild von Beamer

Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
Standard

....so habe jetzt mal versucht zu entlüften, da ich ja gestern kein Wasser mehr drin hatte und nur nachgefüllt hatte.
Also Auto vorne auf Stützen gestellt (ca.10cm hoch).
Habe folgendes gemacht, war das so richtig?
Motor warmlaufen lassen, Schraube auf, Heizung an, Deckel am Ausgleichsbehälter geschlossen. >> Es kam eigentlich nur Wasser aus der Schraube.
Also wieder zu und ne Minute gewartet, gleiches Spiel, wieder nur Wasser.
Wie kann es sein, dass ich gestern kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter hatte, nur nachgefüllt habe, und jetzt keine Luft mehr im System ist?
Oder hätte der Deckel am Ausgleichsbehälter offen sein müssen?

Ich verstehe die Logig der ganzen Sache noch nicht.

Übrigens, der Schlauch über Schlauch 3 (s.Bild im beitrag vorher) wird auch warm. Dass Schlauch 3 kalt bleibt (wie oben beschrieben) müsste ja eigendlich auch logisch sein, müsste ja das gekühlte Wasser aus dem Kühler kommen. Aber es ist ganz kalt, denke nicht, dass das Wasser so weit runtergekühlt wird??? .
Der Kühler ist im Bereich von Schlauch 1 warm, am Schlauch 3 natürlich auch kalt.

Als ich nach der "Entlüftungsaktion", die wie beschrieben nichts gebracht hat, den Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht geöffnet habe (natürlich vorsichtig ), kam Druck raus und Wasser wurde in den Behälter gedrückt (er war nicht ganz voll). Kommt mir auch nicht normal vor.

Verstehe nicht wieso sich so ein Druck aufbaut, und trotzdem keine Luft im System sein soll (wegen Wasser aus der Entlüftungsschraube????)

Habe jetzt hier viel geschrieben, hoffe das Problem verständlich rübergebracht zu haben.

Danke
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:48   #16
Viper V8

Standard

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
....Habe jetzt hier viel geschrieben, hoffe das Problem verständlich rübergebracht zu haben.

Danke

hat dir meine Antwort nicht gereicht.... ..

du musst mir schon die Zeit zum tippen lassen......

Gruß
Kai

PS. was willst du am Kühler entlüften wenn da garnix passiert ist ?? dir ist alles hinter dem Thermostat verdampft ... nicht davor...
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:55   #17
dirk750
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dirk750

Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

hallo,
kann es nicht auch sein das die zkd leicht defekt ist und druck im
kühlsystem aufgebaut wird?????

gruß dirk

p.s. habe genau das gleiche problem seit letzter woche.
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:32   #18
Viper V8

Standard

von jetzt auf sofort so ein Überdruck ist schon etwas zu heftig für die ZKD....
wenn die so durchpfeift dann hast du auch schon andere Erkennungsmerkmale wie Öl im Wasser und andersrum.... kann natürlich sein das die dabei ein mit bekommen hat... wenn du da sicher sein willst must du Messen lassen...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:50   #19
Spongebob7er
Immer was neues......

Benutzerbild von Spongebob7er

Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Also

Ich bin der selben Meinung wie Kai.
Check das Thermostat und alles sollte wieder funktionieren.
Oder lass es einfach weg, das Thermostat, ging auf jeden fall beim 730er R6.
Es dauert dann zwar eine Ewigkeit bis er warm ist, aber du zerschießt dir nicht den Motor, und siehst dann ob es am Thermostat lag.
MFG
Spongebob7er

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:35   #20
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Spongebob7er Beitrag anzeigen
Ich bin der selben Meinung wie Kai.
Check das Thermostat und alles sollte wieder funktionieren.
Oder lass es einfach weg, das Thermostat, ging auf jeden fall beim 730er R6.
Es dauert dann zwar eine Ewigkeit bis er warm ist, aber du zerschießt dir nicht den Motor, und siehst dann ob es am Thermostat lag.
MFG
Spongebob7er

naja... einfach rauslassen ist nich soooo sinvoll. der motor wird während der fahrt dann nicht warm. ergo funzt die heizung nicht richtig.
mach einfach ein neues thermostat rein und gut.

gruß

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort