Zitat:
Zitat von rubin
...
@sinclair: kommst du zufällich an ein foto ran, wo die kleine klappe im motoraum sein sollte, wo von der starterbatt (110er) der meßpunkt währe. also nicht der, wo serienmäßig der saft hängt  - danke vorab 
|
Um es beim Doppelbatteriesystem zu verdeutlichen:
Der regulär dokumentierte Fremdstartstützpunkt mit dem schwarzen dicken PLUS ist der Anschluß an die untere 110Ah-Starterbatterie.
Die obere kleine 70Ah-Bordbatterie kann bei meinem 3/2001er 750i unter einer kleinen schwarzen Kappe sehr nahe oben am linken Domlager angezapft werden; dort ist ein Schraubstützpunkt mit dicken Batteriekabeln zur Bordbatterie, der zur Lima runtergeht.
Zum Beleg messe ich (ohne laufende Maschine) am regulären Fremdstartstützpunkt i.d.R. 12,8V, also eine gut geladene, aber leerlaufende, untere Starterbatterie;
aber unter der kleinen schwarzen Kappe nur etwa 12,3-12,4V einer dann bereits mit ca. 5A vorbelasteten Bordbatterie, wenn die Haube auf ist, zuvor ja den Wagen aufgeschlossen und damit "aufgeweckt" habe.