Ja sicher, stimmt schon. Auf die Öltemperatur kommt es natürlich auch an bzw. ist die ja am wichtigsten. Ich mach es aber auch generell so, daß ich bei noch kaltem Motor weder Vollgas gebe, noch Kickdowns mache noch die Drehzahl über 3000 U/min treibe. Beim 7er ist das auch nicht sehr schwer, mit dem kann man gut cruisen und der hat ein relativ niedriges Drehzahlniveau.
Beim 520i mit Schaltgetriebe dagegen darf man selbst im 5.Gang nicht viel schneller als 100km/h fahren, wenn man nicht über 3000 Touren kommen will.
Daher meide ich es, mit noch kaltem Motor gleich auf die Autobahn zu fahren.
Aber auch die Automatik im 7er schaltet anfangs noch etwas träger, wenn das Getriebeöl noch kalt und somit dickflüssiger ist.
BMW sagt im Handbuch jedoch, daß der Motor betriebswarm ist, sobald die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige aus dem blauen Feld heraus ist.
Das wäre dann aber sehr schnell. Und laut den bisherigen Aussagen ist er ja noch nicht mal betriebswarm, wenn die Nadel in der Mitte steht.
Wie paßt das zusammen bzw. warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
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