


BMW 7er, Modell E38 |
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19.12.2007, 09:38
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
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19.12.2007, 09:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von rubin
macht ihr warmfahren mit innenraumbeheizung
denn: sobald die nadel auf 10:30Uhr  mach mein dicker schon die klappen für die innenraumbeheizung auf (vorher würde er ja nur kaltluft reinlassen  )
somit sinkt seine selbstheizungsleistung, da es mir ja au warm werden soll
was mich wundert ist nicht, daß auch mein v12 so schnell warm ist, sondern, daß ich dann 50km fahren kann und meine ALUhaube immernoch eingefrohren ist - obwohl ich beim aussteigen die temperatur meiner kats an den füßen merke
tja - dass zum thema wärmeleitwert von alu -> die stahlhaubenfahrer fahren vermutlich dann den ganzen tag mit eis auffer haube rum 
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Also wenn ich mein Auto nach 65km abstelle (einfache fahrt zur Arbeit), ist mein Auto komplett eisfrei!
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19.12.2007, 09:57
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.
@ rubin
Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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19.12.2007, 10:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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solltest schuhe beim autofahren anziehen, dann merkst die wärme deiner kats auch nicht so beim aussteigen ;-)
__________________
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19.12.2007, 11:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.
@ rubin
Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.
Gruss
Franz
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hallo. mal so zum vergleich: mein buggy braucht bei temperaturen um 15 grad etwa 25 minuten bis er die nötige öltemperatur erreicht hat! und hier handelt es sich um einen 1.6liter-motor mit luftkühlung!! vorher gibts überhaupt kein vollgas. also wird es beim 7er im wionter sicherlich noch länger dauern. schöne grüße andi.
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19.12.2007, 13:01
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#6
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Also ich habe gestern und heute festgestellt, dass die Temperatur zwar schnell hochgeht, aber die Nadel vor dem senkrechten Strich stehenbleibt.
Ferner ist die Heizwirkung recht schwach.
Die digitale Kühlmitteltemp.anzeige sagt ca. 68 bis 72 Grad auf der Autobahn und ca. 79 bis 82 Grad im Stadtverkehr.
Fazit.
Höchstwahrscheinlich ist das Termostatventil defekt, es schließt nicht mehr richtig.
Werde es übermorgen tauschen lassen.
Jemand anderer Meinung dazu?
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Euer Fernmelder
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19.12.2007, 13:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Ja sicher, stimmt schon. Auf die Öltemperatur kommt es natürlich auch an bzw. ist die ja am wichtigsten. Ich mach es aber auch generell so, daß ich bei noch kaltem Motor weder Vollgas gebe, noch Kickdowns mache noch die Drehzahl über 3000 U/min treibe. Beim 7er ist das auch nicht sehr schwer, mit dem kann man gut cruisen und der hat ein relativ niedriges Drehzahlniveau.
Beim 520i mit Schaltgetriebe dagegen darf man selbst im 5.Gang nicht viel schneller als 100km/h fahren, wenn man nicht über 3000 Touren kommen will.
Daher meide ich es, mit noch kaltem Motor gleich auf die Autobahn zu fahren.
Aber auch die Automatik im 7er schaltet anfangs noch etwas träger, wenn das Getriebeöl noch kalt und somit dickflüssiger ist.
BMW sagt im Handbuch jedoch, daß der Motor betriebswarm ist, sobald die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige aus dem blauen Feld heraus ist.
Das wäre dann aber sehr schnell. Und laut den bisherigen Aussagen ist er ja noch nicht mal betriebswarm, wenn die Nadel in der Mitte steht.
Wie paßt das zusammen bzw. warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
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19.12.2007, 14:27
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#8
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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@Franz577
Naja, was BMW im Handbuch schreibt muss noch lange nicht stimmen!!
Nach meinen Erfahrungen und "gesundem Menschenverstand" kann einfach nicht stimmten
Ich hatte mal vor Jahren einen Volvo als Leihwagen (der mit den Klappscheinwerfern) der hatte zu der Kühlwasseranzeige, welche auch sehr schnell auf normal stand noch eine Motor/Öltemperatur anzeige. Diese stand
bei kalten Motor auf rot und sprang erst nach etlichen Kilometern auf grün. Im Handbuch stand hierzu, dass erst jetzt dem Motor seine volle Leistung abverlangt werden darf.
Wenn ich dann nach BMW gehen würde und dem verlassen des blauen Bereiches, dürfte ich ja nach einem Kilometer schon den ersten Kickdown absolvieren  ==> Schwachsinn in Tüten bzw im Handbuch
Warmfahrende Grüße aus Wolfhagen
Karsten
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19.12.2007, 16:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Franz577
warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
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Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.
Langfristig, keine Image mehr.
Gruss
__________________
Gruß
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19.12.2007, 16:41
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Provolone
Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.
Langfristig, keine Image mehr.
Gruss
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hallo. genau das ist auch meine meinung. mein amg vorher hatte ebenfalls eine öltemperaturanzeige,als da die kühlwassertemperatur erreicht war,hat sich die öltemperaturanzeige überhaupt noch nicht mal bewegt! ich finde so eine aussage von bmw glattweg als eine frechheit dem kunden gegenüber. schöne grüße andi.
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