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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.12.2007, 18:41   #11
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Guten Abend

bei meinem E38 hat sich das Öl aus der Kopfdichtung innen rausgedrückt, ist zwischen die Zylinderbänke gelaufen, also da wo beim V - Motor innen ist und hinten durch das Loch übers Getriebe auf die Strasse gelaufen.

Habe das damals gepostet. Die Ölspur war ca. 3 KM lang. Ist also ziemlich viel rausgelaufen.

Ist nur ein Hinweis. Ich will keine Pferde scheu machen.

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 13:58   #12
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Na.........?

Ursache gefunden?

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:18   #13
audi80b42,3l
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: bonn
Fahrzeug: e38 728i 08.1998
Standard

Komme momentan nicht dazu etwas zu machen.
audi80b42,3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:27   #14
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hat der beim fahren nicht gestunken wie ein brennendes Fass am Winterabend in der Bronx?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:51   #15
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von audi80b42,3l Beitrag anzeigen
Ne qualmt ganz normal.
Qualm ist nur beim Trabi normal.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:27   #16
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
also der schlauch, der an dem ölmessstab unten sitz - ist die ölwannenentlüftung ( oder so ähnlich ) .... der geht dann nicht zum motor sondern an die ansaugbrücke, ..
Hi.

Wenn dieser Schlauch an´s Kurbelgehäuse führt und dort quillt Öl raus,
ist der Innendruck im Kurbelgehäuse zu hoch.

Das entsteht, wenn die Kurbelgehäusentlüftung zu ist, oder Druck aus einem
Brennraum in´s Kurbelgehäuse gerät.
Letzteres würde man allerdings merken, weil der Motor dann nicht mehr
sauber läuft und er kätte Kompressionsverluste.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab, ob es dort stark herausbläst.
Bei geöffnetem Deckel dürfte dann kein Öl mehr aus dem Schlauch quellen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:44   #17
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi.

Wenn dieser Schlauch an´s Kurbelgehäuse führt und dort quillt Öl raus,
ist der Innendruck im Kurbelgehäuse zu hoch.

Das entsteht, wenn die Kurbelgehäusentlüftung zu ist, oder Druck aus einem
Brennraum in´s Kurbelgehäuse gerät.
Letzteres würde man allerdings merken, weil der Motor dann nicht mehr
sauber läuft und er kätte Kompressionsverluste.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab, ob es dort stark herausbläst.
Bei geöffnetem Deckel dürfte dann kein Öl mehr aus dem Schlauch quellen.

Gruß
Knuffel
...aber dann läuft er doch wie ein Sack Nüsse oder? Soll´s nicht sogar normalerweise so sein das der Motor ausgeht bzw. nicht anspringt wenn der Öldeckel ab ist?

Ers´ma´
__________________
Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:00   #18
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Zitat:
Soll´s nicht sogar normalerweise so sein das der Motor ausgeht bzw. nicht anspringt wenn der Öldeckel ab ist?
Nö!

Passiert nix keine Angst
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:49   #19
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von thirtyeight Beitrag anzeigen
...aber dann läuft er doch wie ein Sack Nüsse oder?

Ers´ma´
Ja !

Weil er sich dort Falschluft saugen kann.
Aber davon geht nichts kaputt.
Du kannst den Deckel bei laufendem Motor abnehmen, falls er nicht anspringt.

Zum Testen, ob der Innendruck im Kurbelgehäuse zu groß ist,
ist das ein einfaches Mittel.

Und wenn das Öl dann nicht mehr herausquillt, kannst Du dann den
Fehler bei der Kurbelgehäuseentlüftung suchen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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