BMW 7er, Modell E32 |
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22.10.2005, 15:04
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#1
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Kühlsystem baut sehr hohen Druck auf...
Moin,
ich hab da mal wieder ne Frage ob das normal is. Und zwar habe ich vor kurzem mal mein komplettes Kühlsystem erneuert nachdem ein Schlauch gerissen war (d.h. Kühler, Schläuche, Wapu, Thermostat, Visko, Deckel, Flüssigkeit). Jetzt beobachte ich es schon eine Zeit und mir fällt auf das im System ein echt hoher Druck herrscht. Selbst wenn das Auto über Nacht steht ist am Morgen immer noch ein ernormer Druck im System. Wenn ich den Deckel öffne zischt es doch ganz schön und die Schläuche sind echt hart. Is das normal oda is da immer noch was faul? Mir kommt es auch so vor, das wenn ich die Heizung anstelle, es etwas nach Kühlflüssigkeit richt. Das System ist aber soweit dicht und er verbraucht auch keine Flüssigkeit. Was haben denn die BMW´s für einen Arbeitsdruck im Kühlsystem? 3 Bar????
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Geändert von Moistä (22.10.2005 um 15:18 Uhr).
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22.10.2005, 15:25
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung,
denn dann kann es die Abgase ins Kühlsystem drücken und dort einen überdruck erzeugen.
Da bei dir der Schlauch geplatzt ist, hat die kurzzeitige Überhitzung vielleicht schon gereicht...
oder evtl. Thermostat falschrum eingebaut ???
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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22.10.2005, 15:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Etwas Druck im System ist normal
aber über Nacht immer noch....
Hast Du schon mal auf CO im Kühlmittel prüfen lassen.......
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22.10.2005, 15:50
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#4
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Nee, noch nicht auf CO geprüft aber es kommen keine Blasen oder sowas. Der Schlauch ist damals nur an einer ganz kleinen Stell gerissen und ich hab den Motor sofort abgestellt. Die dürfte nix abbekommen haben da er noch ganz normal läuft und auch nich überhitzt oder sowas. Thermostat is richtig rum, soweit bin ich noch als Meister fähig . Hab das Thermostat aber etwas modifiziert indem ich ein kleines Loch reingebohrt habe damit das Entlüften besser von Statten geht so wie das bei anderen Fahrzeugen normal ist. Hmmm...habe ja gehört das bei BMW der Druck schon etwas höher sein soll und das es mal ne Aktion gab wo die Deckel getauscht worden sind wegen zu hohem Druck. Deswegen hab ich mir auch nen neuen besorgt. Komisch...
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22.10.2005, 16:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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also der deckel hat 2 bar! nehme an du haste nen 6zylinder oder?
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22.10.2005, 16:56
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Joop, 6 Zylinder. 2 Bar, na dann müsste das i. O. sein..is ja schon ne Menge...na gut. Danke!
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22.10.2005, 16:59
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#7
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Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
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hohen Druck hatte ich auch mal auf dem System. Habe dann den Deckel mit 2 Bar gegen den mit 1,4 Bar getauscht und siehe da alles wunderbar. Das die Lüftung nach Frotschutz riecht könnte an einem defekten Heizkühler oder deren Dichtungen liegen.
Gruss
Andy
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Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
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22.10.2005, 17:11
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#8
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Oh, wusste nicht, dass es verschiedene Deckel zur Auswahl gibt. Ist auch etwas komisch denn wenn weniger Druck im System ist kocht das Wasser auch schneller. Arbeitet der Visko bei dir noch normal oder hast du irgendwelche Temperaturprobleme? Seltsame Sache....normalerweiße ist das System für einen bestimmten Druck ausgelegt und wenn man nicht mit diesem Druck arbeitet gibt es Probleme mit dem Kühlsystem (Überkochen des Ausgleichsbehälters oder platzten der Schläuche). Hmmm....
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22.10.2005, 17:16
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#9
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Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
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es gab mal das Problem das bei den M20 Motoren die Kühler hops gegangen sind. Das Druck auf dem Kühlsystem sein muss liegt ja nur daran das der Siedepunkt höher gelegt wird von 100Grad z.B.: auf 125Grad oder höher das es nicht kocht. Bei mir steht der Zeiger immer vor der Mitte oder darauf. Der Visko läuft auch ohne Problem immer noch so wie mit dem 2Bar Deckel.
Gruss
Andy
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22.10.2005, 17:37
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#10
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Super, Danke! Dann werde ich mir mal so nen Deckel besorgen. Weil besser is das .
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