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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.04.2007, 10:15   #21
7er_Fun
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Fun
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Lago Maggiore
Fahrzeug: E38-750i (ex Fahrer)
Standard

Hallo Andreas

Du hast recht, habe vergessen zu sagen, dass mein Bruder einen 740i fährt und ich diesen schon mehrmals gefahren bin. Darum der direkte Vergleich.

Trotzdem würde ich wieder einen V12 kaufen.

Betreffend ZF-Getriebe liesst man hier aber nicht immer nur possitives.

Ich wollte einmal klar festhalten, dass ich zu den zufriedenen E38 Besitzer gehöre und es auch hier einmal kundtun.

Denn über positives beim E38 liest man leider viel zu wenig.
__________________
Gruss von der Riviera der March

Felix

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N 47°11'56"
E 08°56'17"
7er_Fun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:23   #22
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Felix, @all,
============

dass ist doch nur zu normal. In einem Forum geht es im wesentlichen
doch immer darum, dass jemand ein Problem hat und dieses dann
diskutiert und im positiven Fall auch gemeinsam gelöst wird. Ein reiner
Thread in dem jeder nur schreibt wie zufrieden er mit seinem Bimmer ist,
gibt ja nicht soviel Sinn. Wenn wir alle davon überzeugt wären, welch
eine blöde Kiste so ein 7er ist, hätten wir uns wohl keinen beschafft.

Für so hohe Drehmomente sind die ZF- Getriebe, wie auch die Renk-
Getriebe im Schwerlastbereich, eine Klasse für sich. Das BMW hergeht
und meint, dass ein ZF Getriebe in einem 7er mit einer Lebenszeit-
füllung versehen ist und keine Wartung bedarf, ist in meinen Augen
ein Fehler von BMW, oder sollte das Absicht sein???


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 22:23   #23
tacobavaria
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38), SL 500 (R129), LandCruiser
Standard

750er!

Alleine das (Kunst-?)-Leder-Armaturenbrett ist nicht zu ersetzen, oder die Mood-Lights hinten...Ich schaue immer, ob in der Niere die Chromstreben blitzen, wenn ich einen anderen 750er sehe.

Vier Leute drin, Klima auf stärkster Stufe - der 12 Zylinder merkt das nicht, der zieht einfach...Sound ist nicht schön, oft hier diskutiert.
tacobavaria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:28   #24
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
Eben, deshalb fahre ich meinen 740er auch mit 10,5 l/100

Olli

Signatur ist noch vom letzten Jahr, beide Fahrzeuge habe ich um 0,5l nach unten geschraubt.

Oh man wenn ich sowas immer lese

10,5 schafft man wenn man jeden Tag 300 Km Landstraße oder Autobahn fährt und SEHR wenig Gas gibt.

Täglich 20km und 15 Km davon in der Stadt biste locker bei 16l eher mehr.

Ed.

Das Täglich bezieht sich auf die Kaltstarts, weil da immer der Verbrauch min 1,5l im Schnitt hoch geht, bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 10:34   #25
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
In meinen Augen gibt es keinen vernünftigen Grund einen V12 zu kaufen,

da die Fahrleistungen sicherlich völlig vergleichbar sind,
der Sound eines V8 zumindest mir ganz
erheblich besser gefällt, der Verbrauch des V8 günstiger ist und eine
bessere Auswahl am Markt hast du auch, weil z.B. der 740i doch recht
häufig verkauft wurde, im Vergleich zu einem 750er.

Wenn du jedoch des "exklusivere" (da seltener), dass Fahrzeug mit dem
doch um einiges höheren Verbrauch, dass Fahrzeug, welches man viel
schwieriger (da erheblich aufwändiger) auf LPG umzubauen ist u.s.w.
kaufen willst, nur zu. Die Besitzer dieser Fahrzeuge sind auch froh, wenn
sie jemanden finden, der noch gutes Geld für diese Fahrzeuge auf den
Markt wirft.
unterschreib ich 100 pro und dass, obwohl ich selber einen fuffi fahre

ich denke auch, der goldene mittelweg ist der 740 FL

für mich sind die "kleinen" motoren zu schwach für die karosse
haben wohl bald ein verbrauch wie ein grosser, wenn man gas gibt
und die ausstattung zu mager für die liga die sie fahren wollen

die 740 haben genug "bumms" und einen relativen vernüftigen verbrauch
und einen guten org. sound, wenn man ihn tritt
mit eisenmann, KBR, etc. wird es dann zum niederknien gut

der 750 brauchts eigentlich nicht, genau sowenig wie ein S600
ABER die laufruhe und die ausstattung lässt vieles vergessen
der verbrauch kann sich in masse halten, um die 13L, aber auch
ins unermesslich steigen, bis 20L und darüber wird berichtet

die kosten :

ob ich jetzt 4 kerzen und ein paar liter oel mehr oder weniger
ersetzen muss oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal
die vorderachsprobleme haben beide, die kats die dicht werden auch
über den verbrauch lässt sich streiten, ist mir persönlich auch egal, noch
da ich A in der CH lebe und für den tropfen weniger zahlen muss und B
den verbrauch für die leistung, gewicht und ausstattung absolut ok finde

abschliessend möchte ich mich noch bei den "kleinen" motoren-fahrer entschuldigen !

wollte sie in keiner weise beleidigen, verletzen oder des "leistungs defizites" bezichtigen
solte nur sachlich, nüchtern und ehrlich sein ...


gruss K.C.

P.S. mein fuffi braucht ein bisschen mehr pflege als ein 40er, aber ich hab ihn trotdem lieb
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:04   #26
rpn
Mitglied
 
Benutzerbild von rpn
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Confoederatio Helvetica
Fahrzeug: 2001er 750i, e38, 20-Zoll-Alpinas; Jeep Grand Cherokee 5.7L V8 Hemi Overland
Standard V12 = Kaiserklasse!

Hallo Krake

Da muss ich ganz klar für den V12 votieren.
Er ist einfach der Überbimmer, unabhängig davon ob man ihn nun an Zuverlässigkeit, Kraft, Eleganz, Dynamik oder Laufruhe misst.
Für mich ist er ein absolut zuverlässiger, in jeder Lebens- und Strassenlage perfekter Begleiter, Ausdauersportler mit unvergleichlicher Eleganz und Wirkung. Die Technik ist, wenn man das Fahrzeug professionell pflegt, ausgereift und problemfrei.
Wenn man sich einen 7er aus Liebe zu Fahrzeug, Motor und Eleganz leisten will, warum dann nicht gleich die Kaiserklasse? Man lebt nur einmal!

Grüsse
__________________
Rettet den Wald. Esst mehr Spechte!
rpn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:36   #27
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard spricht eigentlich alles für den 750er, oder?!

Ich bin natürlich auch für den 750i, sonst würde ich ja keinen fahren.

Es gibt aber auch wirklich gute Gründe, einen 750er statt eines 740ers zu kaufen:

In der Anschaffung gibt es preislich so gut wie keinen Unterschied, jedenfalls beim E 38 hat sich das durch das Alter schon egalisiert.

Dafür hat der Fuffy serienmäßig zahlreiche Ausstattung, die man beim 740er entweder lange suchen muss oder gar nicht bekommt.

Im Verbrauch sehe ich persönlich keinen Unterschied. Bei sehr gemischter Fahrweise zwischen 13,5 und 14,5 Liter. Nach den Berichten hier braucht der 8Zylinder das auch. Wie hier manche mit dem 750er auf 20l kommen, weiß ich beim besten Willen nicht. Wenn ich mit einem Schnitt (!) von 150 km/h von Cottbus nach Hannover fahre, braucht meiner 13,5 Liter und keinen Tropfen mehr.

Der Motor ist das Beste in Kombination von Kraft und Komfort, was ich je gefahren bin. Dreh einfach mein eine Runde und du weist, was ich meine.

Und last but nor least: Beim Anlassen sagte neulich sogar meine 67 Jahre alte Mutter:"Oh, der hört sich aber schön an!"

Was will man mehr.

Letztlich entscheiden Bauchgefühl und Geldbeutel. Reden und schreiben können die Leute viel. Du musst es einfach ausprobieren. Mich hat der Motor letztlich überzeugt.

Viel Spaß beim Suchen.

J.
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Alt 23.04.2007, 22:37   #28
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Wie neulich zu sehen war, waren über 70% der gebauten E38 vom
Modell 740i.

Grüße

hfh
beim E32 ist es nicht so!

da ist der 740i eher der eyklusivere, in der Anschaffung teurere und geachtetere Motor! im E32 ist der 740i auch schneller als der 750i ... kann man sagen was man will!

Da es aber um den E38 geht ...... hmmm da ist es recht schwer find ich! im E38 ist der V12 selbst deutlich besser (ist stärker, verbraucht weniger, ist unanfälliger) außerdem hat der E38 eine 5-gang automatik ..... und wie meine vorredner shcon sagten hat der 750i ausstattungsdeteils schon serie, die es bei anderen weder für geld noch für gute worte oder sonderwünsche gab! (ledercockpit)

beim E38 ist es eigentlich wirklich nur ne glaubensfrage ..... der 740i idt da genauso gut wie der 750i .. die nehmen sich kaum was!

der 750i ist nur ganz kleine sbissl schneller ... und kostet halt ein bissl mehr .... es ist halt ausgewogen!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 00:35   #29
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hi,

jetzt muß ich doch auch noch schnell was dazu sagen.

Ein V12 ist einfach immer etwas Besonderes, egal ob er alt ist oder nicht.
Er hat fast etwas Mystisches. Der V12 ist einfach die Krönung des Maschinenbaues
bei den Hubkolbenmotoren (Sternmotoren mal aussen vor gelassen).

Für mich war in der Kindheit/Jugend ein V12 etwas Unerreichbares aber
immer wahnsinnig Begehrenswertes.
Ich hätte mir nie träumen lassen jemals einen zu besitzen.
Und heute geniesse ich es jedes mal wenn ich den Schlüssel herumdrehe.

Man muß für sich entscheiden, ob einem dieses Gefühl die Mehrkosten etc. wert ist,
es ist also mehr eine Bauchentscheidung.

Liebe Grüße von Oli,
der sich schon auf morgen freut, wenn die
12e wieder ihren Dienst antreten.
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 00:39   #30
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Das große Problem beim 740er ist halt, dass es der "Volks-7er" ist/war. Das sieht man ja an den Produktionszahlen. Daher hat jeder 2. E38-Fahrer einen 740. Und das ist ja nicht gerade das, was wir wollen. Denn ansonsten könnten wir ja auch Passat fahren.

Allerdings bringt das auch einen kleinen Vorteil mit sich: Dadurch dass es 740er wie Sand am Meer gibt, findet man am einfachsten einen passenden.

Für mich persönlich würde der 750 eher in Frage kommen. Das ist einfach der schönere Motor. Denn Laufruhe ist ja wohl mit Abstand das Wichtigste bei einer Oberklasse-Karre. Oder nicht?
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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