Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 19:00   #11
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Irgendwie erstaunlich. Was steht eigentlich in Euren Checkheften, Ihr die Ihr das alles selber macht?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 19:11   #12
morf
Neues Mitglied

Standard

Wahrscheinlich gar nichts.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle neuen Antworten. Ich muss die nächsten Tage mal meine Kontoauszüge checken und mich dann auf die Suche nach 'nem passenden 728er machen.

Wünscht mir viel Glück

PS: Das Thema darf natürlich noch weiter genutzt werden, je mehr Infos ich kriege umso besser
morf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 20:17   #13
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von morf Beitrag anzeigen
Kann man das als "Normalverdiener" bezahlen oder geht man mit einem leeren Portemonnaie aus der Werkstatt?
Kann man nicht, wenn man rechnet. 1.500€ minus 500€ Miete, minus 500€ Lebensunterhalt, minus 500€ sparen/Notgroschen/Urlaub (genau genommen müsste man mal wirklich alles aufschreiben, insoweit sind das nur einige spontane Beispiele. Alles auf eine Person gerechnet, also ohne Familie). Bleibt für Auto "NULL".

Meine Erfahrung: Einmal beim Freundlichen auf den Hof und eine Dichtung hier, ein paar Kerzen da und 1000€ sind weg. Die Preise dort sind definitiv für Geschäftskunden, nicht Privatkunden.

Schließlich ist noch der Aspekt zu berücksichtigen, dass man sich natürlich heftigem Spott der Nachbarschaft aussetzt, wenn man plötzlich einen 7er vor der Tür stehen hat, und ein oder zwei Jahre später wieder Golf IV fährt.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:58   #14
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen

Schließlich ist noch der Aspekt zu berücksichtigen, dass man sich natürlich heftigem Spott der Nachbarschaft aussetzt, wenn man plötzlich einen 7er vor der Tür stehen hat, und ein oder zwei Jahre später wieder Golf IV fährt.

Wenn einen das interessiert was die Nachbarn sagen...

"Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!"
Alt 24.12.2006, 03:11   #15
728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 728

Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Naja, so billig ist ein Golf IV ja nun auch nicht.
Schließlich kostet ein Golf IV mit ähnlicher Ausstattung wie mein 728 (also Leder, Navi, Sitzheizung und was es beim Golf eben noch so gibt von dem was ich habe) sogar mehr. Und man darf ihn nicht mit so hoher Laufleistung kaufen, da er nicht so lange hält. Natürlich ist nach der Nutzzeit der Restwert auch höher, aber man muss ja die Opportunitätskosten des gebundenen Kapitals berücksichtigen. Und das ist beim E38 im Verhältnis zu dem, was man geboten bekommt, extrem gering.
Alt 24.12.2006, 10:09   #16
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von 728 Beitrag anzeigen
Naja, so billig ist ein Golf IV ja nun auch nicht.
sorry, wollte natürlich den GIV nicht herabsetzen. ist natürlich ein sehr gutes Auto. Nehmen wir einfach einen 82er Polo und hoffen, dass jetzt niemand mehr hier beleidigt ist.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 11:03   #17
Smallseven
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Smallseven

Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Ausrufezeichen

Zitat:
Irgendwie erstaunlich. Was steht eigentlich in Euren Checkheften, Ihr die Ihr das alles selber macht?
Wen interessierts wenn ein Auto mal 10 Jahre alt ist und 200tkm drauf hat noch was im Scheckheft steht

Es muß auch nicht immer sparen der Grund sein warum man etwas selber macht: Bremsen z.b. machen in Werkstätten oft die Stiften ausm ersten Lehrjahr, da würd ich mich nicht so wohl fühlen.
Alt 24.12.2006, 13:31   #18
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hallo Morf

also über die Kosten ist ja schon so ziemlich alles gesagt worden, deswegen nur noch meine persönliche Meinung zu dem Thema; bei 1500 Euro netto würden sich meine ersten Gedanken nicht um so ein Auto drehen. Ich meine, wenn man realistisch rechnet dann ist nach Miete, Futter, Urlaub etc. für Reparaturen und Wartung eines 7ers kein Geld mehr übrig. Dann kommen regelmäßig die Threads hier wie "hilfe, mein auto frisst mich auf" oder ähnliche.

Ganz ehrlich - es gibt auch noch andere schöne Autos, bei denen nicht 12 - 15 Liter/100 KM durch die Düsen laufen, ein defekter Automat nicht gleich 3500 Euro + Lohnkosten ausmacht oder ein defekter Zylinderkopf die Urlaubskasse verbrennt. Das ist meine Ansicht zu der Frage, die wir übrigens immer wieder hier haben... ich meins nur gut .

Grüße
Robert

p.s.
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

Hallo Tom, da steht seit einiger Zeit nichts mehr drin. Es ist für mich ein Hobby, an meinen Autos und dem Motorrad rumzuschrauben. Bei einem 11 Jahre alten E38 ist es aber ohnehin völlig egal ob Scheckheft oder nicht. Diese Autos gehen sowieso fast alle laut Statistik nach 10 bis 13 Jahren in den Osten oder auf die Müllhalde.

Geändert von hotrod (24.12.2006 um 13:38 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 13:39   #19
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Standard

Zitat:
Zitat von Smallseven Beitrag anzeigen
Wen interessierts wenn ein Auto mal 10 Jahre alt ist und 200tkm drauf hat noch was im Scheckheft steht
imo ist es gerade DANN wichtig das ein lückenloses Checkheft vorliegt. Beim Jahreswagen mit 5tkm kann ich auch darauf verzichten...
Alt 15.02.2007, 16:32   #20
Rapha725
Mitglied

Standard

hallöchen zusammen

sind ja nette beiträge

aber kann man größere reperaturen auch selbst erledigen???
arbeite bei mercedes als mechaniker oder braucht man da kenntnisse von BMW???
Rapha725 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort