Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 17:32   #31
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hi!

Ich hab die Streuscheibenträger selbst lackiert. Kosten für eine Dose Chromspray und eine Dose Kunstofffüller ca € 20.-.
Einen Steuscheibenträger (links) hatte ich noch, der war das erste Versuchsobjekt und den zweiten habe ich von dem komplett ersteigerten XenonSW.
Ich werde mal einige Fotos vom fertigen SW einstellen!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:49   #32
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard Verchromte Streuscheibenträger

Hallo!

Ich hab mal einige Fotos von den von mir lackierten Streuscheibenträger gemacht:
Leider ist mir immer noch zu kalt um die Scheinwerfer ein bzw umzubauen (hat schon wieder geschneit )

MfG

Eurojet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chromline_2.JPG (41,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg chromline_3.JPG (40,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg chromline_4.JPG (42,0 KB, 28x aufgerufen)
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:25   #33
hws
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von fish
...

P.S. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem,bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder,nuja,keine Ahnung woran´s liegt,die Brenner hatte ich auch schon mal getauscht..
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, Brenner auch schon getauscht...!
Ist die Diagnose "Zündgerät" inzwischen bestätigt?
Wenn ja: sitzt das Teil an der Lampe?

Danke sagt
hws

PS: Man liest auch oft von einem "Vorschaltgerät", ist damit dasselbe Teil gemeint?

Geändert von hws (07.03.2005 um 18:42 Uhr).
hws ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 18:44   #34
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hi!

So, habe den Scheinwerfer jetzt eingebaut. Interner Link) siehe hier
Gleich ein paar mal aus- und eingeschaltet, immer gezündet
Dann bin ich eine Sterecke von ca 40km gefahren, alles okay bis 1000m von zuhause entfernt die Meldung "Abblendlicht prüfen" kommt. Ich also ausgestiegen um zusehen ob der rechte wieder aus, da trifft mich fast der Schlag: Jetzt fällt der linke aus?
Ist mir auch das linke Zündteil verreckt? Rechts funktoniert es bis jetzt, also kann es nur mehr das Zündteil gewesen sein!

@MathMarc

Ist bei dir Ruhe?


MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 23:46   #35
MathMarc
Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E91 330d
Standard

Zitat:
Zitat von hws
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, Brenner auch schon getauscht...!
Ist die Diagnose "Zündgerät" inzwischen bestätigt?
Wenn ja: sitzt das Teil an der Lampe?

Danke sagt
hws

PS: Man liest auch oft von einem "Vorschaltgerät", ist damit dasselbe Teil gemeint?
Hallo hws,
Im Scheinwerfer sind Steuergerät, Zündgerät und Brenner verbaut. Das Zündgerät wird manchmal auch als Vorschaltgerät bezeichnet.
Im Fahrzeug selbst ist das Lichtcheckmodul (LCM)verbaut, das aber aber bei einer Diagnose als Fehlerquelle auffallen sollte, wenn es denn die Fehlerquelle ist. Sollte...
Ausserdem liegt im Fahrzeug natürlich der Kabelbaum, der an einer Durchführung vom Innenraum zum Motorraum offensichtlich scheuern kann und dann für Ausfälle gut ist. Scheint aber nicht die häufigste Fehlerquelle zu sein.

Weiter oben in diesem Thread habe ich eine kleine Anleitung zur Fehlersuche geschrieben, die ich noch modifizieren und erweitern werde, um sie bei den "Tipps und Tricks" unterzubringen (Anregung von Interner Link) Mitglied Mimic).
Ich kann aber sagen, dass dein Fehlerbild (das sich von meinem unterscheidet!!) den Brenner fast ausschliesst, ich würde eher auf das LCM tippen, oder auf das Steuergerät. Das Zündgerät... ich denke, wenn das ausfällt, dann bleibt es für immer aus, so war's bei mir.

Fehlersuche daher noch mal in der Kurzfassung:
Beide Scheinwerfer ausbauen (geht mit etwas Übung in 5 Min/ SW, Anleitung gibts hier im Forum), und z.B. die Zündgeräte oder die Steuergeräte tauschen. Dann sollte der Fehler auf der anderen Seite auftreten, tut er es nicht, das nächste Teil tauschen, bis der Fehler gefunden wurde oder der Scheinwerfer als Ursache ausgeschlossen werden kann. Dann gehts ans LCM.
Klingt nach Aufwand, spart aber eine Menge "Asche", die der Freundliche für das Austauschen von ganzen Baugruppen nimmt...


Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!
So, habe den Scheinwerfer jetzt eingebaut.
Sehen gut aus, Respekt. Passen aber zum schwarzen Auto weniger als zum Silbernen, aber das ist ja eine andere Disskusion! ;-)

Zitat:
Zitat von eurojet
Ist mir auch das linke Zündteil verreckt? Rechts funktoniert es bis jetzt, also kann es nur mehr das Zündteil gewesen sein!
Na, dann vertausch doch mal die beiden Zündgeräte (oder hast du das gemeint?), dann weisst du es sicher... ich kann dir schon sagen, die Dinger sind bei Ebay fast nicht zu bekommen, aber mit etwas handwerklichem Geschick kannst du eins vom E46 verbauen, oder sonst fast alles, was unserem Kästchen ähnlich sieht... die Dinger gab's auch bei VW/Audi, Opel... sogar bei Ford (gut, das geht aus moralischen Grunden nicht ).

Zitat:
Zitat von eurojet
@MathMarc
Ist bei dir Ruhe?
Ja, neues gebrauchtes E46 Zündgerät reingebaut, funzt...
Das Dumme ist nur, jetzt hab ich hier gleich zwei (unterschiedliche) Steuergeräte rumliegen, die ich wohl nicht brauchen werde...

Gruß
Marcel
__________________
Wenn Windows die Antwort ist - wie bescheuert muss die Frage gewesen sein?
MathMarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 03:49   #36
taylan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo
Ich hatte auch so ein Problem, blos bei mir war das LCM nicht inder Tür, sondern inder Beifahrerseite ander rechten Verkleidung easy zum ausbauen.

Hatte ein gebrauchtes eingebaut und ging wieder aber dann kam das zweite Problem, am Tacho zwischen den Tageskilometer und Km leuchtete ein unaufälige rote leuchte auf ( leuchtet auch wenn am Km gespielt wurde ) der grund war dass das LCM noch die falsche Fahrgestellnummer hatte.

gruß taylan
taylan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 07:55   #37
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard @MathMarc

Zitat:
... ich kann dir schon sagen, die Dinger sind bei Ebay fast nicht zu bekommen, aber mit etwas handwerklichem Geschick kannst du eins vom E46 verbauen
Hast du das E38 Steuergerät weiter verwenden können?
Mustest du auch die Kabel(Stecker) ändern?

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:48   #38
taylan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 740iA
Standard

sehr schön
taylan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 17:48   #39
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

@MathMarc

Ist das E46 Zündteile ohne Änderungen kompatibel? Das heißt der zweipolige Stecker am Zündteil (blau/rot) ist der Gleiche?

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 00:07   #40
MathMarc
Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E91 330d
Standard

Zitat:
Zitat von eurojet
Hast du das E38 Steuergerät weiter verwenden können?
Mustest du auch die Kabel(Stecker) ändern?
Ja, ohne Änderungen. Ich musste nichts tun, nur ein E46-Adapter abschrauben. Im E46 ist das gleiche Steuergerät verbaut, zumindest war es bei mir so. Du weißt ja, bei "mir" ist links ein anderes Steuergerät verbaut, das wurde schon mal auf €+ getauscht, deswegen hatte ja deins nicht gepasst. Die Nummern waren jetzt die gleichen. Wenn du also eine Auktion "E46 Xenonsteuergerät" findest, lass dir die Nummern geben, vergleiche mit deinen, sind sie identisch, dann passt das schon. Ob das ohne weiteres auch zu deinem Auto passt, weiß ich jetzt nicht. Aber Du kannst alternativ ja den kompletten Satz (Steuergerät + Zundteil) vom E46 verbauen, da sehe ich keine Probleme, siehe nächste Frage. Der Stecker muß halt passen. Ich habe mir Bilder vom Stecker bzw. vom Anschluss im Steuergerät schicken lassen, woraus erkennbar war, ob dieser Steckersteg mittig (zw. 2+3 Anschlusspin) oder zw. 4+5 Pin ist.
Zitat:
Zitat von eurojet
@MathMarc
Ist das E46 Zündteile ohne Änderungen kompatibel? Das heißt der zweipolige Stecker am Zündteil (blau/rot) ist der Gleiche?
Ein eindeutiges JEIN! Soll heißen: Der Anschluss ist nicht das Problem, aber die Befestigung ist nicht so einfach, da beim E38 das Zündgerät nach unten verschraubt wird, beim E46 nach hinten... hab ich aber auch hinbekommen, indem ich eine Adapterplatte genommen habe, 2 Löcher gebohrt, die Original Blechmuttern drauf, das ganze Ding auf das Zündgerät geklebt, geht 100%ig...!
Zitat:
Zitat von taylan
sehr schön
Was meinst du? Eurojet's Faceliftnachrüstung? Ja!
Nur bei schwarzen Autos würde ich das nicht so ohne weiteres stehen lassen, da ich - ausser der Niere - da auch Chromteile nicht gerne sehe. Dann passt es vielleicht weniger dazu. Aber bei anderen Farben, silber, z.B., kommt das sicher gut zur Geltung. "Neuer" macht die Maßnahme das Auto aber auf jeden Fall. Dann noch weiße (keine Klarglas!) Blinker mit SilverLight Birnen... top.


Gruß
Marcel
MathMarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: XENON Licht - Lichtmodul.. verantworlich für Lichtausfall? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 122 14.02.2016 21:38
Anschluss Orginal Xenon (Pimp Daddy) McQueen BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2008 14:24
Xenon Problem Pit BMW 7er, Modell E38 65 02.09.2007 04:36
Elektrik: Problem bei der Umrüstung auf Xenon mit dem BC Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 16.10.2004 08:12
Problem mit Xenon...wer weiß was ?? Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 2 30.04.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group