Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo Leute!
Vorneweg - ich habe das Forum schon links gemacht und ein paar gute Ansätze gefunden, aber noch keine Lösung.
Aber das Fahrzeug (E38 750i, EZ 7/96) passt schon in diese Liga...
DAS PROBLEM:
Plötzlicher Ausfall des linken Xenonscheinwerfers (Fahrerseite) und die entsprechende Meldung der CC (Abblendlicht prüfen).
Der Unterschied zu den im Forum beschriebenen Problemen ist, daß HIER der Ausfall permanent ist. Es gab kein Flackern, er ging aus und bleibt es seit 4 Wochen.
Die Fehlersuche bisher:
3x den Brenner getauscht (kann ausgeschlossen werden)
Alle Sicherung mehrfach sichtgeprüft, sowie die vom Lichtmodul rausgezogen und durchgemessen (i.O), die Sicherungen für die Scheinwerfer sind nicht explizit ausgewiesen.
Spannung geprüft am Anschlussstecker zum Zündgerät (eingangsseitig), Ergebnis: keine Spannung
das Fahrzeug ist trocken (wie das Wetter), wird wenig bewegt und steht in einer geschlossen Garage, Feuchtigkeit kann daher weitgehend als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Wegen der niedrigen Aussentemp. würde ich auch Überhitzung ausschliessen (im Herbst ging er tadellos).
Für mich sieht das trotz allem nach diesem Lichtmodul aus. Nur wenn das Ding wirklich in der Fahrertür sitzt, dann gute Nacht!! Bekommt man die Verkleidung ohne Sprengsatz ab?
Oder sollte ich erstmal den freundlichen Service irgendwas testen lassen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich werd noch zum Hirsch!
zur Tüverkleidung; sie ist nur in der Griffschale verschraubt, der Rest sind alles Clipse (längs des Türpappenrands),ein wenig beherzt ziehen und dann wenn ringsrum gelöst ist,Türpappe nach oben weg aushängen.
Keine Bange wenn auch Türairbags drin sind, passiert nüschts..
gruß, fish
__________________ *Power is nothing without Control*
Hy, wer hat Dir gesagt, das Lichtmodul sitzt in der Fahrertür?
Also, wenn Du keine Spannung am Stecker hast gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Endstufe am Lichtmodul defekt.
2. Kabelbaum(Zuleitung) für Xenonscheinwerfer defekt.
Habe beides schon öfters erlebt! Also, prüfe zuerst, ob am Lichtmodul am Ausgang für Xenon Spannung anliegt. Kabelfarbe habe ich leider nicht im Kopf, aber Du kannst ja am Stecker für Scheinwerfer nachsehen. Ist glaube ich 2,5er Leitung(Durchmesser). Das Lichtmodul sitz im Fußraum Beifahrer hinter der rechten kleinen sichelförmigen Verkleidung(sitzt direkt im Anschluß an die Abdeckung für den Einstieg). Zündung aus! Die Stecker kannst Du noch drauflassen, Schraube(SW8) am unteren Ende des Steuergerätes herausschrauben, dann Steuergerät nach unten ziehen und in den Fußraum schwenken. Jetzt Zündung und Licht an und an dem entsprechenden Pin mit Multimeter prüfen ob 12 Volt anliegen. Wenn ja, Kabelbaum defekt, wenn keine Spannung anliegt, ist die Endstufe hinüber!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
Gruß und viel Erfolg, Matze
Hallo Marco,
gut, dann werde ich mal einen Schluck Kaba trinken und mich dem Problem nähern....
die ganzen Schalter und so bleiben alle in der Verkleidung beim Ausbau? Das gab's früher nicht!
Was die Airbags angeht: jaha - aber wenn man einen Stecker abzieht, muß man schon etwas vorsichtig sein... ;-)
Schönen 23er hast du da!
Gruss Marcel
Zitat:
Zitat von fish
Moin,
zur Tüverkleidung; sie ist nur in der Griffschale verschraubt, der Rest sind alles Clipse (längs des Türpappenrands),ein wenig beherzt ziehen und dann wenn ringsrum gelöst ist,Türpappe nach oben weg aushängen.
Keine Bange wenn auch Türairbags drin sind, passiert nüschts..
Hallo Matze!
Die Aussage, das LiMo sitzt in der Fahrertür, stammt von AlexanderStuttgart in diesem Tread.
Ich werde natürlich deine Version zuerst prüfen, scheint mir einfacher zu sein.
Der ETK gibt leider überhaupt keine Auskunft über den Einbauort.
Deine zwei Möglichkeiten werde ich prüfen, tippe aber auf das Modul. Wie sollte beim Fahren der Kabelbaum beschädigt werden? Sooo klapprig ist die Kiste nun wieder auch nicht...
Danke dir aber! Vorläufig war das mal hilfreich, immerhin geht jetzt die Fehlersuche weiter!!
Gruss
Marcel
Zitat:
Zitat von V8er
Hy, wer hat Dir gesagt, das Lichtmodul sitzt in der Fahrertür?
Also, wenn Du keine Spannung am Stecker hast gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Endstufe am Lichtmodul defekt.
2. Kabelbaum(Zuleitung) für Xenonscheinwerfer defekt.
(...)
Hallo Marco,
gut, dann werde ich mal einen Schluck Kaba trinken und mich dem Problem nähern....
die ganzen Schalter und so bleiben alle in der Verkleidung beim Ausbau? Das gab's früher nicht!
Du hast natürlich recht,die Schalter lassen sich dann, wenn Du die Türpappe von der Tür gelöst hast, von hinten ganz leicht rausdrücken
Wenn das LM wie V8 sagt im Fussrsaum ist,umso besser,kannste wenigstens keine Clipse schrotten..
Zitat:
Was die Airbags angeht: jaha - aber wenn man einen Stecker abzieht, muß man schon etwas vorsichtig sein... ;-)
Am besten mit Ovopacks arbeiten,sicher ist sicher..
Zitat:
Schönen 23er hast du da!
...thx,alt aber bezahlt..
P.S. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem,bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder,nuja,keine Ahnung woran´s liegt,die Brenner hatte ich auch schon mal getauscht..
Wenn das LM wie V8 sagt im Fussrsaum ist,umso besser,kannste wenigstens keine Clipse schrotten..
Ich werde nachschauen und dann hier posten. Etwas Überblick kann ja sicher nicht schaden!
Zitat:
Am besten mit Ovopacks arbeiten,sicher ist sicher..
Ja, und den Kopf aus der Flugbahn.... wenn du mal so ein Ding hast hochgehen sehen, wirst Du religiös, wenn du dran schrauben musst.
Zitat:
...thx,alt aber bezahlt..
Alt? Unwichtig. Gepflegt! Ich hab nen E30 z.H. stehen (der E38 is ja Mimic's), den werd ich wohl auch nicht mehr hergeben....!
Zitat:
...bei mir setzt ebenfalls der linke Brenner beim Starten sporadisch aus, allerdings zündet er nach dem zweiten oder dritten Versuch Gott sei Dank immer wieder...
Das ist hier in diversen Treats angesprochen worden, sollte auch ein (von BMW ignoriertes) Problem mit dem Lichtmodul sein. Ich werd das Ding mal rausreissen und austauschen, dann sehen wir weiter... ;-)
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
@all
Hallo!
Ich denke zu 95% ist es NICHT das LCM!! Ich hab das gleiche Problem mit dem zünden, hab das LCM getauscht: gleicher Fehler.
Nachdem ich auch Brenner, Steuergerät getauscht habe bleibt nur mehr Zündteil. Ich habe gerade einen in Beschaffung, werrde mich dann melden, wenn`s der wahr!
MfG
Eurojet
P.S. Ja, das LCM sitzt unter dem Handschufach rechts. Einstiegsleiste und Abdeckung rechts unten ausclipsen- fertig. LCM ist mit zwei Schrauben befestigt.
ich hatte auch ein Problem mit re. Xenon. Nach einer gewisser Zeit ging Xenon aus, nach einer Pause funktionierte wieder bis zum Ausfall. Neue Birne, kein Erfolg. Wechsel von Lichtmodul ( das Kasten am Scheinwerfer) und siehe funzt es bis Heute (1 Jahr lang).