Großvolumige Motoren haben ein hohes Drehmoment und ermöglichen dadurch ein sehr entspanntes Fahren. Auch beim 760 habe ich es genossen, relativ leise schnell schneller zu werden. Für mich müssen Autos aber nicht laut sein.
Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand beim Verbrenner bleibt.
Ob allerdings das für (fast) alle, die nicht im Auto sitzen, doch eher störende Herumgebollere noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Ich weiß, dass es einige gibt, für die der Sound wichtig ist. Leider übertreiben es aber auch manche. Deshalb mein Vorschlag: (abschaltbarer) Soundgenerator innen, außen möglichst leise. Die Zeiten, in denen das Auto Statussymbol war, neigen sich dem Ende zu.
Aber ich gebe zu: Wenn BMW sich beim aktuellen 7-er nicht so weit von dem entfernt hätte, was ich an den bisherigen geschätzt habe, würde ich vielleicht heute auch noch beim Hauptauto Verbrenner fahren. (Beim Zweitauto tue ich das auch heute noch.)
Allerdings habe ich durch meinen Umstieg gemerkt, dass man auch anders enormen Fahrspaß haben kann. Und - vielleicht auch eine Frage des Alters - ich empfinde es nicht als schlimm, wenn ich nicht mehr mehrere hundert km am Stück durch ballere sondern ab und an mal eine Pause einlege, zumal ich geschäftlich nicht mehr so weite Strecken fahren muss.
Natürlich hat der Stromer nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Aber man sollte sich auch nicht allem Neuen verschließen.
@Bastl: Mir gefällt nur nicht, wie Du Dich relativ abfällig über Stromer äußerst. Du darfst wegen mir gerne weiter mit dem V12 Spaß haben.
Und Du sollst Dir wegen mir auch keinen Stromer zulegen.
Aber alles hat immer 2 Seiten, man könnte auch bei den Verbrennern Dinge herausstellen, die eher suboptimal sind. Man sollte auch akzeptieren, dass jemand seine Meinung ändert und sich Neuem öffnet.
Und ob der BEV die Zukunft ist, sei dahingestellt. Aber momentan ist er eine Alternative.
Und auch wenn der Verbrenner noch lange bei uns bleiben wird, sind die schönen großvolumigen Motoren doch ein Auslaufmodell. Weiter Autos fahren, die locker 15 Liter/100km raushauen, wird noch eine Weile gehen …die Frage ist wie lange. AMG kitzelt aus 2 Liter Hubraum über 500PS, da vergeht mir dann doch spätestens die Lust am Verbrenner.
|