


BMW 7er, Modell E38 |
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06.07.2015, 09:08
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo,
falls es doch das Steuergerät Tempomat sein sollte (was ich nicht glaube), da habe ich noch eins rumliegen. Und die Dinger bekommst du auch sonst für einen ganz schmalen Kurs gebraucht.
Gruß
Jens
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10.07.2015, 18:45
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Aktueller Stand am 10.07.2015:
Ich habe den Batterie-Reset durchgeführt, so wie er hier im Forum beschrieben wird. Leider hat sich dadurch der Fehler nicht eliminiert. Der Tempomat geht noch immer nicht. Die grüne Kontrolleuchte läßt sich einschalten. Die Betätigung der Tasten zeigt keine Reaktion. Ich habe auch zwei Tasten gleichzeitig gedrückt. Oder zuerst die Tasten gedrückt und dann die Zündung eingeschaltet. Und weitere Kombinationen. Alles brachte nichts.
Dies nur als Info zum Sachstand.
Grüße
Centurio
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10.07.2015, 18:48
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Zitat:
Zitat von DaggiMicha
Bei meinem E31 funktionierte der Tempomat nicht weil ein Bremslichtbirnchen defekt war. Nach Tausch des Birnchen funktionierte auch der Tempomat wieder.
Gruß
Micha
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Hallo,
Danke für die Info. Die BLB habe ich kontrolliert; diese funktionieren. Schade, dass es nicht so eine kleine Ursache ist.
Grüße
Centurio
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10.07.2015, 18:56
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Zitat:
Zitat von JensB
Hallo,
falls es doch das Steuergerät Tempomat sein sollte (was ich nicht glaube), da habe ich noch eins rumliegen. Und die Dinger bekommst du auch sonst für einen ganz schmalen Kurs gebraucht.
Gruß
Jens
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Hallo,
Danke für die Info. Wenn Du glaubst, dass es nicht das Steuergerät ist, was könnte es denn dann Deiner Meinung nach sein?
Wie teuer wäre das Steuergerät? Ist das aus einem Zwölfer?
Gruß Centurio
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24.08.2015, 00:15
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Happy End
Hallo -
der Fehler wurde von der BMW-Werkstatt gefunden. Und zwar hatte ein Kabelstecker keinen richtigen Kontakt, weil in dem Steckergehäuse am Boden ein kleines abgebrochenes Plastikteil lag. Das verhinderte, dass der Stecker komplett einrastete. Jetzt funktioniert wieder alles wie es sein soll.
Fehlender Kabelkontakt war auch meine Vermutung, die ich zunächst bei der Verursacher-Werkstatt spontan äußerte. Was aber "fachmännisch" wegdiskutiert wurde..... denn dann würde ja die grüne Kontrolleuchte nicht leuchten. Von wegen. Jetzt war es das doch.
Das wollte ich zum Abschluß noch zur allgemeinen Kenntnis bringen. Nachmals Danke an alle, die sich hilfsbereit am Dialog beteiligt haben.
Grüße
Centurio
Geändert von centurio (24.08.2015 um 18:20 Uhr).
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28.08.2015, 09:31
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Kabelsalat
Hallo - und Guten Tag,
ich bitte die Forumsmitglieder nochmals um Rat. Es geht darum, dass die Fehlfunktion des Tempomat durch einen Fehler in der Kabelverbindung verursacht wurde. (Ich berichtete).
Mich würde Eure Meinung interessieren, ob es überhaupt notwendig war, dass für das Abnehmen der Ansaugbrücken die Kabelstränge von den Steuergeraten entfernt und offen auf den Motorblock gelegt wurden. Siehe Foto. Es sollten die Ventildeckel-Dichtungen und die Zündkerzen gewechselt werden.
Wenn ich mir den offenen Motorraum so betrachte, dann meine ich, man kann die Ansaugbrücke und auch die Ventildeckel abnehmen, ohne eines der Kabel zu trennen. Ist das richtig?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Centurio
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31.08.2015, 21:55
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Ab - oder nicht ab... das ist hier die Frage
Zitat: Mich würde Eure Meinung interessieren, ob es überhaupt notwendig war, dass für das Abnehmen der Ansaugbrücken die Kabelstränge von den Steuergeräten entfernt und offen auf den Motorblock gelegt wurden. Siehe Foto. Es sollten die Ventildeckel-Dichtungen und die Zündkerzen gewechselt werden.
Hallo - ich möchte noch ergänzen: Ich habe von einem der BMW Mechaniker gehört, man hätte die Kabel nicht entfernen müssen. Ein anderer hat mir beim nächsten Besuch gesagt, er hätte sie auch abgemacht. Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise? Muß man die Kabel abziehen - oder nicht? Weis das jemand von den Forumsmitgliedern?
Es wäre wichtig für mich, wenn ich Eure Einschätzung bekommen könnte. Vielen Dank.
Centurio
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25.12.2022, 21:20
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38) 01/96
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Ist der Luftmassenmesser links (in Fahrtrichtung) defekt, fällt der Tempomat aus.
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25.12.2022, 21:46
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#19
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von videoplan
Ist der Luftmassenmesser links (in Fahrtrichtung) defekt, fällt der Tempomat aus.
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Nur beim linken LMM? Bei mir geht nämlich der Tempomat beim Fuffi auch nicht mehr. Dann weiß ich ja, wo ich zuerst ran muss. Beim E38 ist das aber auch blöd gelöst mit den ganzen Knöppen, Tempomat ist beim E91 viel einfacher.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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26.12.2022, 07:27
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#20
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Claus
. Beim E38 ist das aber auch blöd gelöst mit den ganzen Knöppen, Tempomat ist beim E91 viel einfacher.
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Ja, da ist BMW Richtung Audi und Benz gegangen - beim 7er zum Glück immer mit den Knöpfen/Wippen am Lenkrad 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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