


BMW 7er, Modell E38 |
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21.07.2016, 22:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich habe irgendwo in einem Beitrag beschrieben, die Suche hilft, wie man sich mit alten Festplattenkabeln und Pfostensteckern ein Zwischenadapter für die Ventile bauen kann, an dem man allerhand Messungen vornehmen und auch die Ventile direkt öffnen/schließen kann. Ich fürchte jedoch, daß hier kaum jemand die nötige Selbstbeherrschung aufbringt, derart strukturiert an ein Problem heranzugehen.
Desweiteren empfehle ich gebetsmühlenartig, sich ein 10-20 Euro-USB-Diagnoseadapter zu besorgen und das böse Programm, dessen Namen (Inpa) man hier nicht erwähnen darf (weil es quasi so illegal ist wie ein Banküberfall, obwohl man hier jederzeit "Banküberfall" schreiben darf). Damit sieht man alle Temperaturwerte aller vorhandenen Fühler, sieht in Echtzeit die getaktete Ventilansteuerung und kann selber die Ventile ansteuern.
Wers einfacher mag:
Bei Einstellung 16 Grad sind sie dauer-zu, bei 32 dauer-offen. Wenn bei 16 Grad der Wärmetauscher warm wird, ist das Ventil am Körperteil gegenüber vom Schwanz (Ar$ch kann man hier ja leider nicht schreiben). Bei mir steckten Trümmer von der Zusatzwasserpumpe drin. Meist wird die Spule an der Kontaktierung durchgerottet sein.
Das Ventil läßt sich zwecks Begutachtung zerlegen (ich habe hier glaub sogar Fotos davon eingestellt) und ein einfacher Drahtbruch auch reparieren.
Die Zusatzwasserpumpe kostet aktuell bei Leebmann 361 Euro, oder 463 vor 1996. Da habe ich mir gerne eine gebrauchte für 10 Euro gekauft, geprüft und eingebaut.
Daimler hat bei der Heizung dieselben Spulen auf anderem Träger in seinen Kärren aus der Zeit, aber Bosch, von denen das Teil stammt, rückt nach meiner Kenntnis keine Teile raus und auch die Gesamtpumpe nicht (Sperrverträge, von Eberspächer weiß ich definitiv, daß die bestimmte BMW-Auspüffe nicht verkaufen dürfen, obwohl sie nur die Hälfte kosten würden.)
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21.07.2016, 22:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von flummi100
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Desweiteren empfehle ich gebetsmühlenartig, sich ein 10-20 Euro-USB-Diagnoseadapter zu besorgen und das böse Programm, dessen Namen (Inpa) man hier nicht erwähnen darf (weil es quasi so illegal ist wie ein Banküberfall, obwohl man hier jederzeit "Banküberfall" schreiben darf). Damit sieht man alle Temperaturwerte aller vorhandenen Fühler, sieht in Echtzeit die getaktete Ventilansteuerung und kann selber die Ventile ansteuern.
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Der Fehlerspeicher wurde sogar mit dem unaussprechlichen Nachfolgeprogramm des unaussprechlichen Programms ausgelesen.
Beim E65 kannst du damit das oben angesprochene ermitteln - aber nicht beim E38.
Deshalb hab ich ja die spröde Fehlermeldung im #1 reingeschrieben .....
DAS ist ja die Crux ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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25.07.2016, 15:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Der Fehlerspeicher wurde sogar mit dem unaussprechlichen Nachfolgeprogramm des unaussprechlichen Programms ausgelesen.
Beim E65 kannst du damit das oben angesprochene ermitteln - aber nicht beim E38.
Deshalb hab ich ja die spröde Fehlermeldung im #1 reingeschrieben .....
DAS ist ja die Crux ....
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Was habe ich dann bei meinem E38 gesehen und angesteuert?
Möglicherweise gibts einen Unterschied zwischen IHK und GEZ, oder wie die beiden Klimaautomatiken bei BMW heißen. Meine hat nur Mäusekino (Knöpfe, keine Drehregler für Temp. bzw. Vent.) und "Rest(wärme)" Taste.
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25.07.2016, 18:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von flummi100
Was habe ich dann bei meinem E38 gesehen und angesteuert?
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Schau mal - wo willste denn da was ansteuern?
Ich bin lernfähig ..... erbitte Anleitung
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25.07.2016, 18:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dann mußt Dir mal das richtige Programm passend zum Alter des Wagens besorgen 
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25.07.2016, 20:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Dann mußt Dir mal das richtige Programm passend zum Alter des Wagens besorgen 
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Eben. Bei mir sieht das so aus:
0bmwklima1.jpg 0bmwklima2.jpg 0bmwklima3.jpg
Ansteuern habe ich jetzt nicht extra rausgesucht.
Preisfrage: Was sind die "Belüftungstemperaturfühler" auf Bild 3, und warum zeigen sie bei mir beide immer 10 Grad mehr als die tatsächliche Temperatur an?
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26.07.2016, 00:30
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#7
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Besorge 180m 0,4mm starken Lackdraht aus Kupfer und wickel beide Spulen neu. Dann funktioniert es wieder. Habe ich vor ein paar Jahren ca. ein Dutzend mal gemacht. Ist kein Hexenwerk.
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