Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 22:29   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich habe irgendwo in einem Beitrag beschrieben, die Suche hilft, wie man sich mit alten Festplattenkabeln und Pfostensteckern ein Zwischenadapter für die Ventile bauen kann, an dem man allerhand Messungen vornehmen und auch die Ventile direkt öffnen/schließen kann. Ich fürchte jedoch, daß hier kaum jemand die nötige Selbstbeherrschung aufbringt, derart strukturiert an ein Problem heranzugehen.

Desweiteren empfehle ich gebetsmühlenartig, sich ein 10-20 Euro-USB-Diagnoseadapter zu besorgen und das böse Programm, dessen Namen (Inpa) man hier nicht erwähnen darf (weil es quasi so illegal ist wie ein Banküberfall, obwohl man hier jederzeit "Banküberfall" schreiben darf). Damit sieht man alle Temperaturwerte aller vorhandenen Fühler, sieht in Echtzeit die getaktete Ventilansteuerung und kann selber die Ventile ansteuern.

Wers einfacher mag:
Bei Einstellung 16 Grad sind sie dauer-zu, bei 32 dauer-offen. Wenn bei 16 Grad der Wärmetauscher warm wird, ist das Ventil am Körperteil gegenüber vom Schwanz (Ar$ch kann man hier ja leider nicht schreiben). Bei mir steckten Trümmer von der Zusatzwasserpumpe drin. Meist wird die Spule an der Kontaktierung durchgerottet sein.

Das Ventil läßt sich zwecks Begutachtung zerlegen (ich habe hier glaub sogar Fotos davon eingestellt) und ein einfacher Drahtbruch auch reparieren.

Die Zusatzwasserpumpe kostet aktuell bei Leebmann 361 Euro, oder 463 vor 1996. Da habe ich mir gerne eine gebrauchte für 10 Euro gekauft, geprüft und eingebaut.

Daimler hat bei der Heizung dieselben Spulen auf anderem Träger in seinen Kärren aus der Zeit, aber Bosch, von denen das Teil stammt, rückt nach meiner Kenntnis keine Teile raus und auch die Gesamtpumpe nicht (Sperrverträge, von Eberspächer weiß ich definitiv, daß die bestimmte BMW-Auspüffe nicht verkaufen dürfen, obwohl sie nur die Hälfte kosten würden.)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 22:36   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
....

Desweiteren empfehle ich gebetsmühlenartig, sich ein 10-20 Euro-USB-Diagnoseadapter zu besorgen und das böse Programm, dessen Namen (Inpa) man hier nicht erwähnen darf (weil es quasi so illegal ist wie ein Banküberfall, obwohl man hier jederzeit "Banküberfall" schreiben darf). Damit sieht man alle Temperaturwerte aller vorhandenen Fühler, sieht in Echtzeit die getaktete Ventilansteuerung und kann selber die Ventile ansteuern.
....
Der Fehlerspeicher wurde sogar mit dem unaussprechlichen Nachfolgeprogramm des unaussprechlichen Programms ausgelesen.

Beim E65 kannst du damit das oben angesprochene ermitteln - aber nicht beim E38.

Deshalb hab ich ja die spröde Fehlermeldung im #1 reingeschrieben .....
DAS ist ja die Crux ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 15:25   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Der Fehlerspeicher wurde sogar mit dem unaussprechlichen Nachfolgeprogramm des unaussprechlichen Programms ausgelesen.

Beim E65 kannst du damit das oben angesprochene ermitteln - aber nicht beim E38.

Deshalb hab ich ja die spröde Fehlermeldung im #1 reingeschrieben .....
DAS ist ja die Crux ....
Was habe ich dann bei meinem E38 gesehen und angesteuert?
Möglicherweise gibts einen Unterschied zwischen IHK und GEZ, oder wie die beiden Klimaautomatiken bei BMW heißen. Meine hat nur Mäusekino (Knöpfe, keine Drehregler für Temp. bzw. Vent.) und "Rest(wärme)" Taste.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:46   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Was habe ich dann bei meinem E38 gesehen und angesteuert?
....
Schau mal - wo willste denn da was ansteuern?
Ich bin lernfähig ..... erbitte Anleitung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160717_203421 (FILEminimizer).jpg (76,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160717_203410 (FILEminimizer).jpg (74,5 KB, 29x aufgerufen)
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:54   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dann mußt Dir mal das richtige Programm passend zum Alter des Wagens besorgen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 20:22   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Dann mußt Dir mal das richtige Programm passend zum Alter des Wagens besorgen
Eben. Bei mir sieht das so aus:

0bmwklima1.jpg 0bmwklima2.jpg 0bmwklima3.jpg

Ansteuern habe ich jetzt nicht extra rausgesucht.

Preisfrage: Was sind die "Belüftungstemperaturfühler" auf Bild 3, und warum zeigen sie bei mir beide immer 10 Grad mehr als die tatsächliche Temperatur an?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 00:30   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Besorge 180m 0,4mm starken Lackdraht aus Kupfer und wickel beide Spulen neu. Dann funktioniert es wieder. Habe ich vor ein paar Jahren ca. ein Dutzend mal gemacht. Ist kein Hexenwerk.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Warme Luft nur beim Beschleunigen E38-Neuling BMW 7er, Modell E38 4 09.09.2015 14:49
Heizung/Klima: Nur warme Luft. Was tun? nissan_p10 BMW 7er, Modell E38 11 25.06.2010 07:07
Heizung/Klima: Nur warme Luft E32 Cheftrucker BMW 7er, Modell E32 4 14.08.2009 17:09
Heizung/Klima: Lüftung bläst nur warme Luft rein 740LPG BMW 7er, Modell E32 19 08.05.2008 19:25
Übers Gebläse kommt nur Warme/Heisse Luft Treiber BMW 7er, Modell E32 4 11.09.2002 17:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group