


BMW 7er, Modell E38 |
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14.04.2016, 04:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
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e38 Fahrwerksbuchsen
Hallo Kollegen , hab noch mal eine wichtige Frage zu dem Thema ,weil es ja im Vorderen wie auch im hinteren Bereich sehr viel verschiedene Gummibuchsen gibt ! Welche Gummilager sollte man definitiv gegen POWERFLEX Buchsen austauschen ?? Gruß Harry
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14.04.2016, 12:22
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#2
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Die an der Hinterachsschwinge kann man nicht extra bestellen, daher tauschen einige sie gegen PU Buchsen.
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden
LG
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14.04.2016, 13:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Mache vorne die Druckstreben mit Powerflex, das lohnt sich 
Der Rest hält ja recht gut
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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14.04.2016, 17:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden
LG
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Schiebst Du deine Wagen durch die Gegend oder wie machst Du das ?
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14.04.2016, 23:03
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#5
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Mei 750il hat 250.000km drauf, der Vorbesitzer hat alles bei BMW machen lassen und ich hab die Reparaturhistorie. Was angefallen ist ab ca 250.000km
- Federnbruch links
- Höhenstandssensor Plastikarm abgerissen
- Stabigummilager: 2x12€
- Satz Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482: 2x60€
Davor waren die Lager der Druckstrebe 21 Jahre drin.
Vielleicht halten die ab Werk eingepressten Lager länger, aber selbst wenn sie jetzt nur 150.000 oder 200.000 km halten - deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.
Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG
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15.04.2016, 08:18
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
...deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.
Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG
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---》》》Da liegst aber sowas von Daneben....
Das Daneben in einer entfernungsDimension darzustellen, wuerde nicht mal im Ansatz
dem Ende der uebernaechst gelegen Galaxie entsprechen, ausgehend unserer Galaxie, Der Milchstrasse .....
...eher wuerde sich das DANEBEN "am Ende des Universums" befinden und noch darueber hinaus   ... bis in die Unendlichkeit. ....
---> um das zu verstehen, muss man KEIN Fahrzeugbauer sein,
da reicht es in Physik bis 10. klasse dem Lehrenden zugehoert zu haben
und es sich verstaendlich zu machen ...
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (15.04.2016 um 10:51 Uhr).
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15.04.2016, 12:15
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#7
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.
Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:
http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buc...n/IMG_9739.jpg
Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.
LG
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15.04.2016, 13:40
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.
Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:
http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buc...n/IMG_9739.jpg
Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.
LG
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genau 
und eben praezise genau so, wie DU das willst fuer deinen E38, verhaelt sich das fahrwerk an meinem Schwarzen "Transporter" mit VOLLER PU-Bestueckung
an der VA und ab Mitte des jahres ---> auch noch die HA ...
NOCHMAL:
---> Die Physik machts 
same like ---> kraefte/Wirkprinzip Citroen DS / CX
die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen  
fuer das verlinkte bild von dir, ist das Federsystem des CX bzw. der DS das perfekte.
und speziell fuer solche strecken sind PU-buchsen die erste Wahl, vorrausgesetzt, das federungssystem ist perfekt/top...
ein aktuelles Beispiel:
http://www.7-forum.com/forum/4/aktue...ml#post2426332
das KW-V1 aus meinem SilverSurfer wanderte in meinen BlueRacer.
- KW-V1 im SilverSurfer in kombination mit normal/original Achsteile BMW (neuwertig)
- KW-V1 im BlueRacer in Kombination mit VOLLER PU-Bestueckung in Meyle-VA/HA-Satz
Ergebnis:
im BlueRacer um Welten besserer, "weicherer FahrkomfortKomfort" als noch im SilverSurfer mit gleichem KW-V1
---> die physik machts
gruss
Geändert von TRANSPORTER (15.04.2016 um 17:13 Uhr).
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15.04.2016, 20:10
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#9
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen  
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Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.
Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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15.04.2016, 22:27
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#10
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von BKirk
Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.
Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.
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Mir ist es vollkommen gleichgültig mittlerweile,
Ob es jemand versteht oder nicht.
Anstatt darüber zu sinnieren, wie "toll" doch sogenannte Ing. sein mögen,
Baut euch einen versuchsaufbau und testet eure Aussagen selbst.
anstatt sinnfrei zusammengereimten mumpitz zu texten.
Es ist nun nicht so, dass ich etwas nur behaupte,
Nein... Meine Autos sind so abgestimmt mit diesen teilen und z.b.
Der Schwarze 740d wurde von nicht wenigen Probe gefahren.
Deren Urteil ueber das Fahrverhalten ist gleich meinem.
Wer gegenteiliges behauptet, soll/muss auch den Beweis erbringen.
Wie das von Statten gehen soll, interessiert mich sehr...
Gruss
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