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Alt 14.11.2015, 19:45   #21
PacificDigital
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Nun belegen...das hast du bereits selbst getan
Nämlich mit dem "nicht für den Hausgebrauch" und diese Einschätzung teile ich auch, solange es nicht mein Hausgebrauch ist
Ich hatte absichtlich "könnte" geschrieben und auch im weiteren Post geschrieben dass die Batterie dazu voll sein muß, denn dann fließt kein Ladestrom mehr und die Batterie ist dann lediglich noch als Puffer vorhanden. Wenn nun die Batterie abgeklemmt wird, dann entstehen auch keine Spannungsspitzen, da es nur ein kleiner Verbraucher ist, der wegfällt. Von einem Normalbetrieb ohne Batterie will ich nicht reden, denn der darf nicht vorkommen, denn dann würden jegliche Drehzahländerungen oder Verbraucher, die ein- oder aus geschalten werden, zu ungepufferten Spannungsspitzen führen!
Derartiges Abklemmen habe ich auch schon des öfteren durchgeführt und nie ist eine Lima bzw. der Regler dadurch gestorben
Der Laderegler in der Drehstromlima ist ein reiner Spannungsregler und begrenzt lediglich die Spannung auf den jeweiligen Wert (13,x-14,6V).
Der max. Strom ist bauartbedingt begrenzt.
Was passiert denn wenn eine Batterie plötzlich den Geist aufgibt und intern durch Plattenbruch kein Stromkreis mehr vorhanden ist? Nix... der Wagen macht einfach nach dem abstellen keinen Mucks mehr bis eine neue Batterie rein kommt. Schlimmer ist ein Zellenschluß in der Batterie - weil dann die Lima im Dauervolllastbetrieb ist, die Batterie zieht die Spannung im gesamten Bordnetz runter und gast auf 5 Zellen Knallgas in die Umwelt

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
... Eigene Messungen mit zwei unterschiedlichen Messgeräten haben ergeben, dass der angezeigte Wert im Tacho-Geheimmenü meines E38 ungefähr 0,5 V zu hoch liegt.
...
Okay, diese Erfahrung habe ich bisher NIE machen können, allerdings habe ich noch keine wirkliche repräsentative Testserie dazu machen können... aber ca. 20 Fahrzeuge des Types E38/E39 sind bereits durch meine Werkstatt gefahren und in JEDEM dieser Fahrzeuge lag die Geheimmenue-Spg. (im Schnitt schätze ich 0,5V) unter der aktuellen Batteriespannung, die selbst noch ca. 0,2-0,5V unter der Limaspannung liegt... Ich prüfe übrigens bei allen Fahrzeugen die "interne" Spannung, da stark abweichende Werte gerne durch Kontaktprobleme, im Versorgungs- und Massebereich, verursacht werden.

Auch zum Thema: inzwischen hat sich der TE nun gewendet und die Getriebemeldung kommt nun bei 11,6V Das ist zwar Unterspannung, aber eigentlich nicht wenig genug um GNP auszulösen...
Ohne eine vernünftige Messung von ausserhalb wird man nur durch Teilewechseln weiter kommen... also neue Batterie, dann Lima...
__________________
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Alt 14.11.2015, 19:47   #22
kleinerzeh
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Ich empfehle zunächst einmal den Ausbau des Generatorreglers zum Zwecke einer Sichtprüfung (Stichwort Kohlebürsten).

Es wäre bestimmt nicht verkehrt, die Batterie einmal an ein Ladegerät zu hängen und ihr Verhalten nach Ladung zu überprüfen.

Dass das Getriebenotprogramm aufgerufen wurde ist meines Erachtens nach die Folge einer dauerhafen Unterspannung. Aufgrund der zu geringen Bordspannung wird das Getriebesteuergerät abgeschaltet und die Ausfallanzeige aktiviert.
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Alt 14.11.2015, 19:50   #23
PacificDigital
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Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Ich empfehle zunächst einmal den Ausbau des Generatorreglers zum Zwecke einer Sichtprüfung (Stichwort Kohlebürsten).
...
Bei einer wassergekühlten Lichtmaschine ist das erstmal nicht so einfach möglich... ansonsten wäre es ein Schritt in die richtige Richtung
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 19:52   #24
kleinerzeh
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nun belegen...das hast du bereits selbst getan
...
nun, das liest sich anders als vorhin, finde ich. sollte auch kein persönlicher angriff sein, nur ein hinweis. jemand der unbedarft und ohne hintergrundwissen ist, liest das vielleicht und beachtet das "drumherum" aus unwissenheit nicht und fährt am ende noch ohne angeklemmte batterie quer durch die republik.

p. s.: hab den text nochmal separiert und den inhaltlichen teil zum thema als eigenen post verfasst.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:22   #25
turbinenhalle
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wenn man bei diesen Spannungswerten nur eine neue Batterie einbaut.. verstehe ich die welt nicht mehr... mir tut ehrlich gesagt die Neue jetzt schon leid...

Da brauche ich auch keine Sichtprüfung mehr machen... das ding gehört neu und fertig.
Die armen Steuergeräte. Unterpannung - Überpsannung - uuuund wieder runter...

Das ist nicht nur die Batterie
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 15:38   #26
e38drive
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ich habe nach geschaut, ob ein paar kabel lose sind. mir ist im motorraum der pluspol aufgefallen. ich kann ihn hin und her bewegen, er sitzt nicht fest. nun ist er normalerweise festsitzend ? beim bewegen kam auch die batterieleuchte zum vorschein. ist es etwa die lösung ?
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 02:48   #27
e38drive
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Problem wurde behoben.
Die lichtmaschine war hinüber. Neue lima eingebaut und funktioniert wieder. doch ein neues problem ist aufgetaucht, siehe thread von mir.
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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