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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.11.2015, 07:31   #1
e38drive
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
Standard Getriebenotprogramm + Batterieleuchte Sporadisch

Guten morgen,

ich hab ein neues problem. seit ca. 3 tagen begibt sich mein e38 ins getriebenotprogramm. es tritt nicht sofort auf, sondern erst wenn man ein stück gefahren ist (ca. 3-5 km). starte ich den motor neu, verschwindet das notprogramm aber kehrt nach einer minute zurück. es erscheint auch die batterieleuchte im tacho, aber unabhängig vom notprogramm. die batterieleuchte erscheint nur kurz und verschwindet wieder. bevor alles passiert ist, hatte das radio aussetzer und ich dachte die cd wurde nicht gelesen. doch es hat was mit der batterie oder mit der lima zu tun. das radio hat immer noch ab und zu aussetzer kurz bevor das notprogramm beginnt. davor läuft das getriebe tip top, hab keine probleme mit dem getriebe, es schaltet butterweich. ich habe die autobatterie schon 3-4 mal tiefentladen, also sie war komplett leer. das auto stand öfters in der garage und ich habe die batterie nicht abgeklemmt. deshalb vermute ich zu 80% das es die batterie ist. wäre das ein starkes anzeichen das es nur die batterie ist ? motor startet immer wie er soll, auch habe ich kein flimmern im innenraum. vielen dank
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 07:35   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Du must wohl erst einmal die Batterie erneuern, mehrfache Tiefentladung schädigt sie, ihr Innenwiderstand bleibt zu hoch, die Kapazität auch reduziert, der E38 zieht schon mal 30A, nur bei Zündung an, ...

Wahrscheinlich sind die anderen Probleme dann auch erledigt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 07:55   #3
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

jo, erstmal batterie...

könntest im geheimmenü checken wie´s denn aussieht mit der spannung. bei mir wars z.b. so das der im Stangas von 14,4 auf 12,6 sprang.

also ich bei 120 tempomat auf der AB konstant gefahren das gleiche springen merkte hab ich den regler auch mit getauscht. seitem ist das nicht/Schlecht anspringen sowie etwaige notprogramme futsch!


hast du wenn es im Tacho steht noch normale performance bzw. alle gänge?
oder fährt er nur im 3. rum?
evtl auch den Getriebepositionsschalter erneuern bzw. reinigen --> Kontaktprobleme!
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 10:19   #4
e38drive
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
Standard

im notprogramm leuchtet kein gang im tacho. der fährt nur in einem hohen gang, ob es der dritte gang oder der fünfte gang ist, weiß ich nicht genau. kann halt sehr schwer anfahren bis er auf geschwindigkeit kommt. außerhalb des notprogramm hab ich gar keine probleme wie gesagt, die gängen schalten problemlos und der rückwärtsgang funktioniert auch ordentlich. also ich denke zu 95 % das es nicht am getriebe liegt, sondern nur die elektronik. gestern habe ich im leerlauf gas gegeben und da sprang es dann auch in den notprogramm. ich schau mal später wie es mit der spannung ist.
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 15:47   #5
e38drive
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
Standard

hab grad nachgeschaut, zündung an = 11,6 V, beim starten fällt die spannung auf 8 V und bleibt im leerlauf auf 13,6V und ca. 2-3 minuten später wieder auf 11,6 V (dabei merke ich das der wagen leicht schüttelt)
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 15:55   #6
e38drive
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
Standard

ich habe im stand leicht beschleunigt, dabei ging die spannung auf 15v hoch und es kam wieder das getriebenotprogramm. hat einer einen rat für mich ? vielleicht kann man den fehler eingrenzen nach den infos.
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 16:34   #7
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Also im Standgas müsste hinten an der Batterie etwas um die 14,2 V ankommen. 13,x ist zu wenig.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 20:23   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Da ist nicht die Batterie sondern der Generator (Lichtmaschine) ist defekt!
Allerdings kann die Batterie durch Überspannung wie auch durch Unterspannung einen Schaden bekommen haben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 21:26   #9
e38drive
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: berlin
Fahrzeug: 740 e38 (01.2000)
Standard

die batterie habe ich schon 3-4 tief entladen. also wirklich misshandelt ^^ neue batterie würde somit nichts bringen ?
e38drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 21:38   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wenn du die so oft "gefoltert" hast wird die sicherlich hin sein, deine Meldung ist symptomatisch für einen defekte Batterie / Akku, bzw. für eine Unterspannung.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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