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Alt 13.09.2015, 22:27   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Die Viskositätsklassen sind mit schon klar.
Glaube ich eher nicht, also mal ein Beispiel für ein 5w30
5W bedeutet pumpbar ab -35° und somit Wintertauglich
30 steht für die Viskosität bei 100°

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nur, bsp.: Bei den Italienern (JTD) halten die Turbos auch mit dickerem Öl (10w) länger. (angeblich.... laut Alfisti.net)
Kann nur Quatsch sein, denn wie ober ersichtlich spielen die 10W nur beim Kaltstart eine Rolle.
Bei Betriebstemp. ist ein 0W40 "dicker" als ein 5w30

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
da gehts angeblich um die "Tragfähigkeit" des Öls bei höheren Temperaturen.
Bei den höheren Temperaturen braucht es ein Öl mit einem möglichst hohen Viskositätsindex.

z.B.: ist ein 5w50 mit einem schlechten Viskositätsindex (< 130) bei hohen Temperaturen "dünner" als ein 0W30 mit sehr guten Viskositätsindex (>170)
ein mineralisches 15w40 mit einem Viskositätsindex 100 (=Standardwert bei mineralischen Ölen) ist bei 120° wesentlich dünner als ein 0w30 mit einem Viskositätsindex von 170

Das Castrol EDGE 5W-30 hat einen Viskositäts Index von 169
Das Mobil 1 0W40 hat schon 176
Somit wesentlich mehr Reserven bei den Temps die an der Turbowelle herrschen.

Mit dem Mobil 1 ESP 0W40 kannst du somit nix falsch machen.

Lg Franz

Edit: welches Öl hast du bisher immer drinnen gehabt? Wenn das kein vollsyn war dann zuerst mal 1-2 Liter Öl ablassen und mit dem vollsyn deiner Wahl auffüllen. Ölwechsel auf das vollsyn dann nach ca: 1000km.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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