Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 06:28   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Selber schuld!
Aber geradeausfahren ist eh komfortabler. Kurvenfahren schadet bloss dem Fahrwerk
Gasi

P.S.: Die Uhrzeit dieses Beitrags habe ich extra nach meiner Modellvariante gewählt. Schick, nicht?

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (02.09.2015 um 06:44 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 07:04   #2
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von turbinenhalle

Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

was hast denn für eine Fahrwerks - Felgenkombi?

mit den 21ern, sachs supertouring dämpfer und Reuter Motorsport federn.. ich muss sagen die Kurvengeschwindigkeiten in den mir bekannten kurven sowie Autobahnausfahrten weithaus höher als ich ihm erst zugetraut hätte - da wünscht man sich Sportsitze.

Natürlich nicht ganz so hoch wenn ich das Bilstein B14 in meinem 700 Kilo leichteren Passat versuche zu überfordern...

e36 328i, auf AB getreten? der war doch auch bestimmt nicht Ori im Fahrwerk.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:13   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Was erwartest du von einem E38 der auf Komfort ausgelegt ist. Wenn noch die Wurstbereifung 235/60/R16 drauf ist dann ist nix mit Autobahnraser

Ich finde dass der E38 auf kurzen Querfugen in der Stadt einfach zu hart bzw. trocken federt. Lange Bodenwellen sind gar kein Problem. Stoßdämpfer und das komplette Fahrwerk sind neu Original BMW. Hat BMW beim Facelift die Fahrwerke nochmals straffer gemacht?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:00   #4
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von W6_Worker

Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
was hast denn für eine Fahrwerks - Felgenkombi?
Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.

Rein leistungsmäßig hätte ich mit dem 328i jederzeit gleichziehen können, aber das war mir aufgrund des Geschaukels meines Dicken zu gefährlich.
War jedenfalls eine interessante Erfahrung.
Und Kurvensägen macht mit dem Zetti eh mehr Spaß...

Geändert von W6_Worker (02.09.2015 um 15:07 Uhr).
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:42   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.
OK, 16" sind ja Ballonreifen und fahren sich von Hause aus schon deutlich schwammiger als 20". Mit EDC kannst du problemlos 20" fahren, ohne signifikante Komforteinbußen.

Generell solltest du aber mal deine Dämpfer prüfen. Ich hatte damals einen Federbruch VL, was letztlich einen Abfolge von Reparaturen und eine finale Tieferlegung () nach sich zog. EDC-Dämpfer waren defekt, ohne dass man das im normalen Betrieb bemerkt hätte. Die ließen sich mit der bloßen Hand bewegen.

Was die Kurvenfahrt betrifft, lernt man z.B. beim BMW-Fahrsicherheitstraining auch das Driften und die dazu notwendigen Handhabungstricks. Mit denen kann man den 7er schon deutlich agiler um die Kurve bewegen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:56   #6
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Generell solltest du aber mal deine Dämpfer prüfen. Ich hatte damals einen Federbruch VL, was letztlich einen Abfolge von Reparaturen und eine finale Tieferlegung () nach sich zog. EDC-Dämpfer waren defekt, ohne dass man das im normalen Betrieb bemerkt hätte. Die ließen sich mit der bloßen Hand bewegen.
ich bin immer davon ausgegangen, dass die Funktion der EDC Dämpfer daran erkennbar ist, dass die im Sportmodus deutlich härter werden?
Das ist bei mir jedenfalls der Fall.
Oder sollte ich doch mal auf einen Prüfstand?
Alt 02.09.2015, 16:19   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
Oder sollte ich doch mal auf einen Prüfstand?
Nix überstürzen. Wenn du zur turnusmäßigen Sanierung der Fahrwerksteile in der Werkstatt deines Vertrauens bist, einfach mal prüfen lassen.
Auch Domlager können ein Thema sein.

Bezüglich 20" und EDC:

Auf "S" schaltet man mit 20" und Tieferlegung natürlich nicht mehr. Das ist brutal. Im Normalbetrieb finde ich die Federung aber durchaus moderat.
Das hatte mir damals auch ein Forumsmitglied bestätigt, der kurz vorher in einem E38 mit 20" Alpinas ohne EDC gesessen hatte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:57   #8
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Ja, mit 16" ist das ganz normal, auch mit EDC.

Wie oft fährst Du solche Rennen? Die 16" sind perfekt um Straßenschäden vom Fahrer fern zu halten. Schon 18" sind bedeutend härter. Ich habe 16"+EDC und ich bin einen 7er mit EDC und 18" Probe gefahren, es ist spürbar härter vor allem weil es in der Stadt den Unterschied zwischen "Geflickte Fahrbahn? Kanaldeckel? Wo?" und "Aha da war etwas" ausmacht - noch größere Felgen führen dann zu "Oweh da kommt ein Kanaldeckel, wie fahre ich drum herum?".

Wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist kann man vielleicht damit leben, wenn man aus einen mit 16" bereiften 7er steigt dagegen nicht wirklich. Habs ja selbst in Erwägung gezogen mir 18" zu kaufen - die unbestritten hübscher sind, aber ehe ich jeden Tempohügel wahrnehme? Danke nein. Besser einen sportlicheren Zweitwagen und den 7er gleiten lassen. Ich habe selbst einen 8er mit 17", der ist fein für die Berge, in der Stadt muss man die Straße aber nicht wirklich fühlen

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:04   #9
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist kann man vielleicht damit leben, wenn man aus einen mit 16" bereiften 7er steigt dagegen nicht wirklich. Habs ja selbst in Erwägung gezogen mir 18" zu kaufen - die unbestritten hübscher sind, aber ehe ich jeden Tempohügel wahrnehme? Danke nein. Besser einen sportlicheren Zweitwagen und den 7er gleiten lassen. Ich habe selbst einen 8er mit 17", der ist fein für die Berge, in der Stadt muss man die Straße aber nicht wirklich fühlen

LG
genauso sehe ich das auch. Zum Kurvenräubern und für Beschleunigungsorgien habe ich den Zetti.
Der 7er ist was zum gleiten.
Es hat mich nur einfach interessiert welche Erfahrungen andere Forenmitglieder (mit anderen Reifen/Fahrwerk) gemacht haben.
Alt 02.09.2015, 16:20   #10
Comowaran
Eu-Flüchtling

Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Also ich habe mir mit dem E38 2009 ein kleines Intermezzo mit einem 335i gegönnt - A7 Kassler Berge

Beim Beschleunigen ist der kleine 35 natürlich besser aber der Fahrer hatte wohl nur so viel vertrauen in sein Fahrwerk wie ich bei meiner ersten E38 Fahrt von Esslingen Heim.

Jedenfalls bin ich in jeder Kurve wieder an Ihm drann gewesen - Abgeregelt sind wir ja beide (und auch einige male im Begrenzer gelandet....)

War ganz lustig und hab mich mit einem Kurzen (erwidertem) Handzeichen später von Ihm verabschiedet. ----- nein ein Nett gemeintes Zeichen---

Bereifung waren die 16" mit 255/65 R16