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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.09.2015, 15:00   #1
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
was hast denn für eine Fahrwerks - Felgenkombi?
Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.

Rein leistungsmäßig hätte ich mit dem 328i jederzeit gleichziehen können, aber das war mir aufgrund des Geschaukels meines Dicken zu gefährlich.
War jedenfalls eine interessante Erfahrung.
Und Kurvensägen macht mit dem Zetti eh mehr Spaß...

Geändert von W6_Worker (02.09.2015 um 15:07 Uhr).
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Alt 02.09.2015, 15:42   #2
bommelmann
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Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.
OK, 16" sind ja Ballonreifen und fahren sich von Hause aus schon deutlich schwammiger als 20". Mit EDC kannst du problemlos 20" fahren, ohne signifikante Komforteinbußen.

Generell solltest du aber mal deine Dämpfer prüfen. Ich hatte damals einen Federbruch VL, was letztlich einen Abfolge von Reparaturen und eine finale Tieferlegung () nach sich zog. EDC-Dämpfer waren defekt, ohne dass man das im normalen Betrieb bemerkt hätte. Die ließen sich mit der bloßen Hand bewegen.

Was die Kurvenfahrt betrifft, lernt man z.B. beim BMW-Fahrsicherheitstraining auch das Driften und die dazu notwendigen Handhabungstricks. Mit denen kann man den 7er schon deutlich agiler um die Kurve bewegen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:56   #3
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Generell solltest du aber mal deine Dämpfer prüfen. Ich hatte damals einen Federbruch VL, was letztlich einen Abfolge von Reparaturen und eine finale Tieferlegung () nach sich zog. EDC-Dämpfer waren defekt, ohne dass man das im normalen Betrieb bemerkt hätte. Die ließen sich mit der bloßen Hand bewegen.
ich bin immer davon ausgegangen, dass die Funktion der EDC Dämpfer daran erkennbar ist, dass die im Sportmodus deutlich härter werden?
Das ist bei mir jedenfalls der Fall.
Oder sollte ich doch mal auf einen Prüfstand?
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Alt 02.09.2015, 16:19   #4
bommelmann
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Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
Oder sollte ich doch mal auf einen Prüfstand?
Nix überstürzen. Wenn du zur turnusmäßigen Sanierung der Fahrwerksteile in der Werkstatt deines Vertrauens bist, einfach mal prüfen lassen.
Auch Domlager können ein Thema sein.

Bezüglich 20" und EDC:

Auf "S" schaltet man mit 20" und Tieferlegung natürlich nicht mehr. Das ist brutal. Im Normalbetrieb finde ich die Federung aber durchaus moderat.
Das hatte mir damals auch ein Forumsmitglied bestätigt, der kurz vorher in einem E38 mit 20" Alpinas ohne EDC gesessen hatte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:57   #5
Hamster1776
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Ja, mit 16" ist das ganz normal, auch mit EDC.

Wie oft fährst Du solche Rennen? Die 16" sind perfekt um Straßenschäden vom Fahrer fern zu halten. Schon 18" sind bedeutend härter. Ich habe 16"+EDC und ich bin einen 7er mit EDC und 18" Probe gefahren, es ist spürbar härter vor allem weil es in der Stadt den Unterschied zwischen "Geflickte Fahrbahn? Kanaldeckel? Wo?" und "Aha da war etwas" ausmacht - noch größere Felgen führen dann zu "Oweh da kommt ein Kanaldeckel, wie fahre ich drum herum?".

Wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist kann man vielleicht damit leben, wenn man aus einen mit 16" bereiften 7er steigt dagegen nicht wirklich. Habs ja selbst in Erwägung gezogen mir 18" zu kaufen - die unbestritten hübscher sind, aber ehe ich jeden Tempohügel wahrnehme? Danke nein. Besser einen sportlicheren Zweitwagen und den 7er gleiten lassen. Ich habe selbst einen 8er mit 17", der ist fein für die Berge, in der Stadt muss man die Straße aber nicht wirklich fühlen

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:04   #6
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Wenn man sportliche Fahrzeuge gewohnt ist kann man vielleicht damit leben, wenn man aus einen mit 16" bereiften 7er steigt dagegen nicht wirklich. Habs ja selbst in Erwägung gezogen mir 18" zu kaufen - die unbestritten hübscher sind, aber ehe ich jeden Tempohügel wahrnehme? Danke nein. Besser einen sportlicheren Zweitwagen und den 7er gleiten lassen. Ich habe selbst einen 8er mit 17", der ist fein für die Berge, in der Stadt muss man die Straße aber nicht wirklich fühlen

LG
genauso sehe ich das auch. Zum Kurvenräubern und für Beschleunigungsorgien habe ich den Zetti.
Der 7er ist was zum gleiten.
Es hat mich nur einfach interessiert welche Erfahrungen andere Forenmitglieder (mit anderen Reifen/Fahrwerk) gemacht haben.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:20   #7
Comowaran
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Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Also ich habe mir mit dem E38 2009 ein kleines Intermezzo mit einem 335i gegönnt - A7 Kassler Berge

Beim Beschleunigen ist der kleine 35 natürlich besser aber der Fahrer hatte wohl nur so viel vertrauen in sein Fahrwerk wie ich bei meiner ersten E38 Fahrt von Esslingen Heim.

Jedenfalls bin ich in jeder Kurve wieder an Ihm drann gewesen - Abgeregelt sind wir ja beide (und auch einige male im Begrenzer gelandet....)

War ganz lustig und hab mich mit einem Kurzen (erwidertem) Handzeichen später von Ihm verabschiedet. ----- nein ein Nett gemeintes Zeichen---

Bereifung waren die 16" mit 255/65 R16
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:24   #8
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Den einzigen Haken hab ich mir eingefangen, als ich Abends die A94 Richtung München bei Riem in der Linkskurve am Totpunkt einer Brücke über die dort sitzende Querfuge gefahren bin und das DSC Lämpchen angeht - mit 235.......

Da überlegt man schon mal ....

Seit dem nur noch mit 220
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 17:25   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
Bereifung waren die 16" mit 255/65 R16
Das sah bestimmt ziemlich lustig aus...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:04   #10
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
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Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Die Reifen waren vom Vorbesitzer und ich hab die auch nicht mehr bekommen - Michelin hatte die Produktion eingestellt......
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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