


BMW 7er, Modell E38 |
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01.09.2015, 23:20
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#1
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Man(n) legt sich auch nicht mit nem 3er an! 
__________________
Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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02.09.2015, 01:53
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: e38 740i 99 e38 730i 94
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Schwächer ist er nicht unbedingt. Der 3er hat weniger Ps, aber wiegt auch gute 600-700 kilo weniger. Das der in den kurven Leichtfüßiger ist, sollte ja klar sein.
Fahre mal ein Rennen 0-100 gegen einen Opel Kadett 2.0 16v mit 150 Ps. Der wird dich so abledern das du denkst, dein Auto fährt im Getriebenotprogramm.
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02.09.2015, 05:50
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#3
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Das Problem liegt in der Physik und nennt sich Zentrifugalkraft.
Ein schwererer Körper wird bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit mehr nach außen gedrückt als ein leichterer. 
__________________
Gruß
Erich
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02.09.2015, 06:28
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Selber schuld! 
Aber geradeausfahren ist eh komfortabler. Kurvenfahren schadet bloss dem Fahrwerk   
Gasi
P.S.: Die Uhrzeit dieses Beitrags habe ich extra nach meiner Modellvariante gewählt. Schick, nicht?
Geändert von gasi (02.09.2015 um 06:44 Uhr).
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02.09.2015, 07:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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was hast denn für eine Fahrwerks - Felgenkombi?
mit den 21ern, sachs supertouring dämpfer und Reuter Motorsport federn.. ich muss sagen die Kurvengeschwindigkeiten in den mir bekannten kurven sowie Autobahnausfahrten weithaus höher als ich ihm erst zugetraut hätte - da wünscht man sich Sportsitze.
Natürlich nicht ganz so hoch wenn ich das Bilstein B14 in meinem 700 Kilo leichteren Passat versuche zu überfordern...
e36 328i, auf AB getreten? der war doch auch bestimmt nicht Ori im Fahrwerk. 
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02.09.2015, 10:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Was erwartest du von einem E38 der auf Komfort ausgelegt ist. Wenn noch die Wurstbereifung 235/60/R16 drauf ist dann ist nix mit Autobahnraser
Ich finde dass der E38 auf kurzen Querfugen in der Stadt einfach zu hart bzw. trocken federt. Lange Bodenwellen sind gar kein Problem. Stoßdämpfer und das komplette Fahrwerk sind neu Original BMW. Hat BMW beim Facelift die Fahrwerke nochmals straffer gemacht?
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02.09.2015, 15:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle
was hast denn für eine Fahrwerks - Felgenkombi?
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Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.
Rein leistungsmäßig hätte ich mit dem 328i jederzeit gleichziehen können, aber das war mir aufgrund des Geschaukels meines Dicken zu gefährlich.
War jedenfalls eine interessante Erfahrung.
Und Kurvensägen macht mit dem Zetti eh mehr Spaß...
Geändert von W6_Worker (02.09.2015 um 15:07 Uhr).
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02.09.2015, 15:42
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#8
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von W6_Worker
Ich fahre die Serienbereifung 235/60 R16 mit Michelin Pilot
Fahrwerk ist auch original. EDC funktioniert noch tadellos.
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OK, 16" sind ja Ballonreifen und fahren sich von Hause aus schon deutlich schwammiger als 20". Mit EDC kannst du problemlos 20" fahren, ohne signifikante Komforteinbußen.
Generell solltest du aber mal deine Dämpfer prüfen. Ich hatte damals einen Federbruch VL, was letztlich einen Abfolge von Reparaturen und eine finale Tieferlegung (  ) nach sich zog. EDC-Dämpfer waren defekt, ohne dass man das im normalen Betrieb bemerkt hätte. Die ließen sich mit der bloßen Hand bewegen.
Was die Kurvenfahrt betrifft, lernt man z.B. beim BMW-Fahrsicherheitstraining auch das Driften und die dazu notwendigen Handhabungstricks. Mit denen kann man den 7er schon deutlich agiler um die Kurve bewegen.
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02.09.2015, 12:04
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Butz Lachmann
Fahre mal ein Rennen 0-100 gegen einen Opel Kadett 2.0 16v mit 150 Ps. Der wird dich so abledern das du denkst, dein Auto fährt im Getriebenotprogramm.
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Quod demonstrandum erat  Angesichts der Tatsache das der 740i annähernd die selben Fahrleistungen hat wie der Fuffi glaub ich das eher nicht, vorausgesetzt der Kadett ist technisch im Originalzustand. Hab mich mal zur Zeiten des e32 Fuffis mit so einem Opelwagen gemessen und zwar von Null bis >200, das einzige was an dieser GSI Kiste deutlich schneller war, war der äusserst ungenaue digital Tacho  Die Nase vorn hatte der zu keiner Zeit und mit zunehmender Geschwindigkeit wuchs der Abstand zu meinen Rückleuchten immer deutlicher und laut Werksangaben gehen unsere e38 doch noch etwas besser.
@TE: Wie schon mehrfach geschrieben ist es wohl nicht wirklich erstaunlich das der e36 dich in schnell gefahrenen Kurven abzieht, ist er doch deutlich mehr auf Sport ausgelegt. Fahr mal 1000km Autobahn gegen ihn und schau mal wer dafür entspannter am Ziel ankommt 
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02.09.2015, 12:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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seh das wie mahooja -
im prinzip habe ich schon die gleiche Ansicht - das die alten einfachen kisten fürs PS noch mehr Performance gab - aber das ist schon ein extremes Beispiel - wenn im normalfall ja davon ausgegangen wird ohne modifikationen gefahren wird.
ich würds eher so sehen - ein 1er Golf GTI geht besser als ein 3er Golf VR6..
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