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04.07.2015, 18:14
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#21
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wahrscheinlich kommt kalt eben nix weil der Gummi anders ist.
Das Zeug ist auch grundsätzlich geschmeidiger wenn warm, und mag den Druck besser ertragen.
Denke es berstet eher was im kalten Zustand wenn man 2 bar draufgibt.
Gasi
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04.07.2015, 18:16
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von gasi
Ich würde erst mal nicht oder kaum über 2 Bar gehen das sonst der der Deckel abbläst.
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Beim abdrücken ist der Deckel weg, steht schon OBEN, sonst gehts nicht.
Abdrücken bis max. 2,2 Bar, und mit Unterdruck prüfen bis -0,8 Bar.
Beides im kalten Zustand.
M f G
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04.07.2015, 18:44
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#23
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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OK klar, anstatt des Deckels ist dann die Anlage dran  . 
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04.07.2015, 18:52
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Genau, eine von beiden Pumpen wird anstatt des Deckels eingeschraubt.
M f G
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07.07.2015, 10:22
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Nach meiner Erfahrung kann so eine wiederkehrende Meldung auch an Luftblasen oder in geringerem Maß an sich ausdehnenden Gummischläuchen liegen. Sobald Druck anliegt, komprimiert er die Luftblasen bzw. dehnt die Schläuche, das vorhandene Wasser sackt nach und *bing*.
Wenn man dann den Deckel aufmacht, ist der Stand wieder fast in Ordnung, weil alles zurück auf Los geht. Da man aber praktisch immer ein bißchen nachfüllen kann (auch in den vollsten Aktenkoffer geht immer noch ein Blatt Papier mehr), denkt man jedesmal, ok, aber jetzt muß es voll sein. Nach dem dritten oder vierten Mal beginnt man mit Dekompensationserscheinungen (man spricht mit sich selbst oder dem Fahrzeug, tritt Gegenstände und so  ).
Bei meinem kam jetzt nach über einem Dreiviertel Jahr die Wasserstandsmeldung, da ging aber auch ein halber Liter rein. Das war vermutlich schleichender Verlust über die lange Zeit. An meiner Wasserpumpe sieht es immer etwas feucht aus.
Diese ungewollte Wasserwanne im V-Raum, könnte die nicht wirken wie die Verdunstungsschale am Kühlschrank? Da ist an der heißesten Stelle beim Kompressor eine Plastikschale, in die das Tropfwasser vom automatischen Abtauen reinläuft. Da der Kompressor heiß wird, verdampft er das Wasser zuverlässig vor dem nächsten Abtauvorgang. Es verschwindet also, ohne daß je etwas unter dem Kühlschrank rausläuft. Wenn der V-Raum nun eine gewisse Menge Wasser puffern kann, bevor sie verdampft ist, könnten sich so Lecks verstecken.
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07.07.2015, 10:54
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von flummi100
beginnt man mit Dekompensationserscheinungen (man spricht mit sich selbst oder dem Fahrzeug, tritt Gegenstände und so  ).
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Vielleicht würde da ein Arztbesuch Abhilfe schaffen .    
M f G
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09.07.2015, 15:16
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#27
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-735i (02.98) / M5 E39 (01.2000)
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Soo Jungs,
Also der Grund für den hohen kühlwasser Verlust war ein kaputter stutzen der heizungsschläuche zwischen Motor und spritztschutzwand.
Zuerst wurde das Kühlsystem abgedrückt und es tropfte nur ausm kühler - neuen kühler eingebaut und nochmal abgedrückt dann erkannte man den kühlwasserverlust hinterm Motor lief es am Getriebe runter...
Anfangs verlor er beim abdrücken vermutlich soviel Druck über den kühler das der Fehler nicht zu finden war. Aber jetzt wurde er zum Glück gefunden neuen kühler und hinterm Motor vorbeugend alle Schläuche und stutzen erneuert. nun hoffen das ruhe ist.
Vielen Dank für all eure Infos Tipps und Einwände
Schönes Wochenende !
Lg
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09.07.2015, 15:31
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Die einfachen Methoden sind oftmals die Besten, kein langes suchen und raten. Und wenn man dann noch eine Werkstatt hat, die so etwas umsetzen kann, umso besser.
M f G
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09.07.2015, 15:59
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Marcy735i
Soo Jungs,
Also der Grund für den hohen kühlwasser Verlust war ein kaputter stutzen der heizungsschläuche zwischen Motor und spritztschutzwand.
......
Schönes Wochenende !
Lg
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welcher Stutzen hinter dem Motor wurde denn erneuert?
Das Dreifachrohr ist doch nur von Innen zu wechseln incl. Armaturenbrett ab ...
Welche bleiben dann noch?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (09.07.2015 um 16:13 Uhr).
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14.12.2015, 09:43
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#30
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Jäger und Sammler
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Hörenzhausen
Fahrzeug: E38 750i
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Hallo zusammen,
das Thema Abdrücken wurde hier ja ein wenig diskutiert. Ich hatte neulich sporadischen Kühlwasserverlust und meine Werkstatt hat dann mit 1,4 bar abgedrückt. Dabei wurde keine Undichtigkeit gefunden. Da mein Wasserverlust aber weiter ging, habe ich darum gebeten, dass mal mit mehr abgedrückt wird. Darauf hin haben sie wiederwillig und auf meine explizite Aufforderung hin nochmal mit 1,6 bar abgedrückt und unten am Kühler lief sofort ein ganzer Bach raus. In diesem Fall hat es sich also gelohnt. Sie haben mir aber gesagt, dass sie normal nur mit 1,4 bar abdrücken dürfen. Kann das jemand nachvollziehen? Gibt es irgendeine Herstellervorschrift oder so, dass man nicht mit mehr Druck abdrücken darf/soll?
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