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Zitat von FatalJustice
Es ist ein islandgrüner E32 7.35iA aus BJ. 90.
Schweiz Ausführung
- Fahrzeug von vorne bis hinten undicht -
- Damit verbunden und meine größte Sorge - Fehlermeldung im CC --> Öldruck Motor.
- Rücklicht/Standlicht im CC immermal
- Dreiecksfensterrollo
- Scheibenrollo - Rollt nur zur Hälfte aus dann klemmt es. Frage dazu: Wie bekomme Ich die hintere Türverkleidung ab ohne etwas zu zerstören.
Ich habe 3 Kinder, wenn nur eine Seite funktioniert, gibt es jedesmal Streit wer wo sitzen darf :-)
Zu allerletzt die Frage: Was würdet IHR tun.
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Das mit der Lima ist ja schon erklärt.
Islandgrün ist ein tolle Farbe - behalte in wenn es geht, die Ausstattung ist mit Sperrdiff und ASC recht selten. Dazu Leder natur!
Willst Du ihn verkaufen?
Eine schweizer Ausführung - der hat dann richtig Biß mit dem 3.91 Differential!
Die Undichtigkeiten sind in Griff zu bekommen. Zuerst mal sauber machen und sehen woher es wirklich kommt.
Die Ölwanne zu wechseln ist am anstengendsten - eigentlich unter T&T zu finden. Du brauchst Hebenbühne, Getriebeheber, Holzkeile und Kabelbinder, neben dem normalen Werkzeug. Hier ist ein kurzer Abriß
Atlantisblau - 730iA - Der Anfang - Seite 3
Am Getriebe bietet sich ein Ölwechsel an und dann gleicht die Dichtung mit machen - das ist wirklich sehr einfach.
Das Diff hinten - wenn der Auspuff herab gelassen ist, reicht es die Schrauben der innenren Flansche der Abtiebswellen zu entfernen, dann kannst Du die Flansche ziehen. Es ist Eng, aber es passt - auch wenn er Niveau habe sollte.
Wenn es nur schwitzt, dann sauber machen und beobachten. Wer arbeitet kann auch schwitzen.
Zur Ölversorgung - das ist ein Schwachpunkt des M30. Es ist eigentlich alles hier beschrieben
http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html
Der Defekt der Ölpumpe beruht auf einen eingelaufenen Kolben. Der Zieht Luft und das ist dan wie ein Strohhalm mit Loch.
Die Ölpumpe kostet leider 500€. Das kann man dann aber auch gleich mit der Ölwannendichtung machen.
Es gibt hier auch ein Revisionssatz für das Ölfiltergehäuse. Da versagt gerne das Rückschlagventil.
Das mit der CC-Meldung kannst Du prüfen, indem Du mal die Stellmotoren abzeihst. Wenn der Fehler weg ist, einfach die Kondensatoren in den Motoren wechseln. Dremel, Lötkolben und ein guter Klebsttoff sollten vorhanden sein.
Für das Rollo, es gab mal einen Repsatz - sollte man mit Geschick selber hinbekommen.
Die Türverkleidung die geht einfach raus - Holz abhebeln (an kurzen Ende), mit SW8 die beiden Schrauben entfernen, Türpin herausdrehen.
Mit den Holzkeilen von unten beginnend die Verkleidung lösen. Das sind Kunststoffpins. Beide Keile kanpp unter der Brüstung belassen und dann mit einem Ruck die Verkleidung nach oben "reißen". Kabel entfernen, Zug ausgängen - fertig.
Die Chromleiste mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig Klemme für Klemme aushebeln.
Der Zusamenbau ist dann einfach. Zug nicht vergessen, auch nicht den Draht für den Pin und den weißen Klemmschlitten von der Verkleidung an die Türmitte transferieren. - Es gibt igendwo bestimmt Bilder.... Erich!!
Ein E32 kostet Geld!
Rechne mal den Schlimmsten Fall.
Inspektion mit allen Teilen und Filter:
- Öl Mobil1 5W50
- Ölfilter MANN-FILTER HU 930/3 x 1 1 429 063 138
- Zündverteilerkappe 12 11 1 725 070
- Läufer 12 11 1 284 446
- Lambdasonde 11 78 1 720 537 NGK 0466
- Kraftstoffilter 13 32 1 270 038 MANN-FILTER WK 830
- Luftfilter 13 72 1 707 021 MANN-FILTER C 39 161
- Zündkerzen NGK ZGR5A
- 10l Öl (in meinen Augen das beste Öl nach ATF III) megol Transmission Fluid ATF III
- Kit für Ölfilter und Dichtung 4HP22 ManFilter H 1615 (nochmal nachsehen, kann anders sein)
- Hinterachsöl mit dem Zusatz LS - also für Sperrdiff Fuchs Titan Sintopoid LS 75W-140 2Liter
- DOT 4 oder besser 5.1
- Frostschutz BASF G48
DAS IST DAS MINDESTE WAS DU MACHEN MUSST!!
Dazu:
- Ventildeckeldichtung 11 12 1 730 231
- Ölwannendichtung 11 13 1 315 154
- Ölpumpe 11 41 1 317 100
- Ölrohr 11 42 1 256 294
- Dichtungsscheiben Hohlschrauben 11 42 1 252 343
Und wenn die Nockenwelle eingelaufen ist:
- Nockenwelle
- Satz Kipphebel
- Satz Kipphebelwellen
- Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtung
- Wasserpumpe
- Visko
Vieles findest Du im "Extemfall":
http://www.7-forum.com/forum/5/atlan...ng-201207.html
Wenn Du es zusammenrechnest sind es igendwie immer 1000€ bevor er auf der Straße steht. Wenn die Ölpumpe betroffen ist sind es eher 1500€.
Das ist der Punkt - wie sieht er im Blech aus?
Letztlich kannst nur Du entscheiden was Du machst. Schaue dir mal die Nockenwelle an. Wenn sie noch super ist, dann sofort die Pumpe wechseln. Wenn sie eingelaufen ist, dann hast Du Zeit zu sparen. Der Kopf kostet 800€ bis 1000€ plus Ölpumpe.
Wenn alles i.O ist, dann hast Du ein 1A Fahrzeug, geade wenn DU einmal alles durchrepariert hast.
Und beseitige den Rost, Türkanten, Rückleuchtenbereich, Tankwannen bereich, Schweller, Befestigung der hinteren Gurte am Unterboden…
Zur Klima - rechne mal mit neuen Heizventilen. Das Klappen mal Geräusche machen ist normal.
Wie geschrieben - wenn Du jetzt etwa 2k€ reinstecken kannst und auch konserviest (suche mal nach Fluidfilm und Permafilm) dann hast Du lange Freude am Wagen!